- Aktuelles

Meine Vorschläge zur allgemeinen Problematik HUND

1.

Sollte jeder der Hunde Züchten will eine Prüfung auf Wissen und Eignung ablegen und eine Ordnungsgemäße Unterbringung  vorweisen – erst hiernach ist eine Zuchterlaubnis auszustellen.

2.

Sollten unbeabsichtigt Welpen gezeugt werden muss dies dem zuständigem Amt sofort gemeldet werden. Es  ist eine Zuchtstrafe fällig und bei Zuwiderhandlung – also wenn dies nochmals passiert – werden die Hunde Zwangs – Kastriert. Dies ist zwar sehr drastisch – aber die einzige Möglichkeit um dem Schwarzmarkt Herr zu werden. Diese Welpen dürfen nur über einen Obmann vermittelt werden – das heißt das der unbeabsichtigte „ Züchter „ nicht Einfluss auf die neuen Besitzer hat.

3.

Muss jeder der einen Hund kauft – ob Welpen oder Erwachsener Hund - bei seinem zuständigen Amt gemeldet werden und zwar vom Verkäufer und vom Käufer – nur so ist eine lückenloser Nachweis - wo der Hund ist – gewährleistet.

4.

Sollte der Hund abgegeben werden oder Verstorben sein – muss er Ab, - und oder Umgemeldet werden – beim Züchter und beim Amt.

Im Todesfall muss ein Attest vom Veterinär dabei sein – damit man sicher ist das der Hund eines natürlichen Todes starb !

5.

Jeder Hund muss eine Code – Kapsel eingepflanzt bekommen – die Daten dieser Kapsel sind im Impfbuch ( gleichzeitig Pass )  und im Stammbaum der Hunde zu vermerken. 

Jeder Hund – auch Mischlinge müssen dieses Impfbuch haben. Dies gilt auch und gerade für Hunde die aus dem Ausland kommen erhalten !

Nun werden einige sagen – der spinnt, das ist zu drastisch – ja manches mal muss man drastisch durchgreifen – sonst dürfen wir bald keine Hunde mehr halten – oder nur noch Schäferhunde und Dackel – und auch das nur wenn wir genug Geld für die Steuer haben.

Leider sehe ich nur hier drin die Möglichkeit – das gewisse Leute keine Tiere erhalten – der Züchter kann und wird auch mal nein sagen können – Sie bekommen keinen Hund – sie sind nicht dazu in der Lage  diese Hunde zu halten – holen Sie sich etwas anderes oder eine andere Rasse !

Heute sagt das kaum einer weil er froh ist seine Tiere loszuwerden – steckt ja auch viel Geld drin !

Erklärung :

Ich versuche hier mal die Beweggründe hierfür zu erklären .

Die meiste Problematik die wir haben mit „ bissigen Hunden – sogenannten Kampfhunden „ entsteht dadurch das jeder Züchten kann – an jeden Verkaufen kann und kein Nachweis über den Verbleib der Tiere geleistet werden muss. Aber gerade dies ist wichtig – nicht wegen der Hundesteuer – das ist nur ein Aspekt der leider dazugehört. Da die Hundesteuer nicht zweckgebunden ist – sondern den Kommunen zur freien Verwendung steht – ist das eigentlich auch gar nicht gewünscht – aber es ist nun mal so. Vielleicht können wir aber erreichen das ein kleiner Teil der Steuer für das Wohl des Hundes abgezweigt werden kann?

Der Vorteil der Codekapsel ist eindeutig – keiner weiß genau wo die Kapsel ist – aber hier sind alle Daten gespeichert – also Züchter und Registriernummer und damit lässt sich lückenlos feststellen woher der Hund stammt.

Damit bekommen wir die Tierheime schon recht leer !

Diese können sich dann um echte Notfälle kümmern – da Tiere die ausgesetzt wurden sofort Identifiziert werden können und der Halter bekannt ist.

Der zweite Vorteil dieser drastischen Mittel : ich möchte mir heute einen Hund kaufen – Tageszeitung aufschlagen – Tiermarkt – schon finde ich einen Züchter der gerade welche über hat – der Spontankauf findet statt.

Wenn das wie Oben in Punkt 1 beschrieben läuft – kann es sein – so sollte es sogar sein – das der Interessent erst mal einen Züchter suchen muss – der Ihm dann sagt : es kann noch 1 - 6 Monate dauern – dann haben wir genug Interessenten und wir machen einen Wurf. Aber erst dann – wenn genug Käufer da sind – nicht erst  Hunde züchten und dann Käufer suchen wie es heute gemacht wird !

Dies alles habe ich schon – allerdings ausführlicher - vor über 12 Jahren dem Innenminister Schnoor in einigen Schreiben mitgeteilt – aber der hat - nachdem er keine Gegenargumente mehr hatte – mich an den Minister Matthies verwiesen. Ich habe dann bald aufgegeben.

Noch weiter möchte ich nicht in die Tiefe gehen – da sind noch einige Feinheiten die Abgestimmt werden sollten – die meisten sind bei mir im Kopf fertig. Aber komme mir keiner – wie damals Herr Schnoor – mit Datenschutz!

Jeder ist gespeichert ob er ein  Auto kauft – eine Versicherung abschließt, Steuern zahlt – auch Hundesteuer usw. jeder !

Ihre Meinung ?

 



           Systran.com

 

           Zurück

ont color=#FFFFFF>Systran.com

 

           Zurück