- Aktuelles

 

Pressemitteilung

von: Arbeitskreis kritischer Tierärzte & Hundeausbilder, Köln

c/o Dr. Wilfried Brach, ............

Anhörungstermin kurzfristig zum zweitenmal abgesagt:

Betr: Warum kneift Frau Höhn?

Nach Inkrafttreten der LANDESHUNDEVERORDNUNG NRW bemühte sich unser Arbeitskreis um einen ANHÖRUNGSTERMIN bei Frau Höhn.

Gleichzeitig formulierten wir einen OFFENEN BRIEF an die Landesregierung NRW, der bundesweit Verbreitung fand und mehrfach auf unsere Kosten in lokalen Tageszeitungen und überregionaler Fachpresse veröffentlicht wurde.
In unzähligen Interviews mit Printmedien und Fernsehen versuchten wir unsere sachliche Kritik an der LHV NRW zu publizieren.

Der Termin mit Frau Höhn selbst erschien uns dringlich, nachdem uns nach und nach bekannt wurde, daß tatsächlich weder Repräsentanten anerkannten ethologisch-kynologischen Sachverstands noch die Landestierärztekammern in die Verordnungsfindung involviert worden waren.

Die daraus resultierenden sachlichen Fehler und Durchführungsprobleme trafen somit alle unvorbereitet. 
Tierärztekammern, Veterinärämter und Kleintierpraxen wurden über Wochen hinweg durch eine polarisierte und verunsicherte Bevölkerung blockiert ohne daß sie schlüssige Lösungen hätten anbieten können.

Die Intention unseres Arbeitskreises war somit vorgegeben:
Wir wollten in sachlicher Atmosphäre aus unserer fachlichen Kompetenz heraus auf die Fehler der Verordnung hinweisen und gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Ein erster Termin wurde uns vom Kreisverband der GRÜNEN KÖLN für den 02.08.00 benannt. Wir nahmen dabei billigend in Kauf, daß neben Frau Höhn auch die OB-Kandidatin Barbara Moritz anwesend sein sollte, ausdrücklich Presse-Beteiligung gewünscht und damit unsere Anhörung zu einer OB-Wahlkampf-Veranstaltung mit Pressekonferenz mutiert wurde.

Dieser Termin platzte, weil die Ministerin sich kurzfristig in Urlaub abmeldete. Als Ausweichtermin wurde uns zunächst der 16.08.00, später jedoch ganz sicher der 25.08.00 genannt. Mittlerweile hatte die Aktivität unseres Arbeitskreises auch Repräsentanten der Landes- und Bundestierärztekammer, des Veterinäramtes, der Polizeigewerkschaft sowie kritische Tierärzte und Juristen aus allen Regionen des Landes motiviert, ihre Bedenken angesichts der mittlerweile für jedermann offensichtlichen Verordnungsmängel zu formulieren. Der Termin wurde jedoch 8 Tage vor Stattfinden ohne Benennung von Gründen vom Wahlkampfbüro der Grünen in Köln abgesagt und kein neuer Termin mehr in Aussicht gestellt.

Dies muß von uns als taktisches Manöver zum Schutz der Grünen OB-Kandidatin und einer politisch angeschlagenen Bärbel Höhn gewertet werden.

Sich nicht einer konstruktiven Kritik stellen zu wollen ist nicht nur undemokratisch, sondern kann leicht auch als Versagenseingeständnis verstanden werden. Daß ein solches Handeln zudem auch kurzsichtig ist, werden sicherlich bei nächster Gelegenheit weit mehr als 50.000 Wähler, die nicht nur als Hundepatientenbesitzer hinter unserem Arbeitskreis stehen, mit ihren Stimmen zu votieren wissen.

Köln, den 20. August 2000
i.A. Dr. Brach

 

 

      Zurück

sp;     Zurück

>