Grußwort von BÄRBEL HÖHN anlässlich der VDH - Europasieger - Zuchtschau 1998

Grußwort

Es ist für mich eine besondere Freude, Sie in der Dortmunder Westfalenhalle zu einer der größten Zuchtschauen der Hundezüchter Europas willkommen zu heißen.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen hat es wiederum übernommen, hier in Nordrhein-Westfalen ein Forum für die Hundezüchter und Hundefreunde aus nah und fern zu schaffen.

Der gute Ruf, der in den zurückliegenden Jahren durch die optimale Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Zuchtschauen erworben wurde, hat dazu geführt, daß in diesem Jahr aus 26 Nationen mehr als 6.100 Rassehunde zur VDH-Europasieger-Zuchtschau gemeldet wurden.

Dem gemeinsamen Ziel des VDH und der nordrhein-westfälischen Landesregierung, verantwortungslosen Hundezüchtern und -haltern das Handwerk zu legen und damit Unfälle mit Hunden zu vermeiden, sind wir einen Schritt näher gekommen.

In das Bundestierschutzgesetz ist endlich das Verbot der Aggressionsdressur aufgenommen worden.

"Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung und bestätigt den Weg, den Nordrhein-Westfalen mit seiner Gefahrenhundeverordnung eingeschlagen hat.

Wir gehen davon aus, daß nicht einzelne Rassen besonders gefährlich sind, sondern daß ein Hund gefährlich wird, weil der Mensch durch nicht artgerechte Eingriffe die Sozialisation des Hundes stört bzw. verhindert."

Dem Ziel, die Sozialverträglichkeit der Hundehaltung zu steigern, ist auch diese Zuchtschau im besonderen Maße verpflichtet. "Sie schafft Verständnis für den Hund als Mitgeschöpf."

Allen Besuchern wünsche ich hier in Dortmund erlebnisreiche Stunden und allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Europasieger-Zuchtschau.

gez. Bärbel Höhn

Ministerin für Umwelt, Raumordnung

und Landwirtschaft des Landes

Nordrhein-Westfalen

Die Kopie des Orginals ist bei mir einzusehen

 

Kann sich jeder selber seinen Teil zu denken !

 Wind von wo kommst du ?

Hier die Aussage von Bartels

 


              Systran.com

Zurück

gn=center>Zurück

/html>