- Aktuelles

Hier eine Pressemitteilung des

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

vom 02.02.01

Innenminister Volker Bouffier:

,, Task-Force gefährliche Hunde "

geht gegen illegale Hundeszene vor

Arbeitsgruppe in Mühlheim vorgestellt- Polizei arbeitet mit Ordnungsbehörde zusammen.

 

Mühlheim a.M./Wiesbaden.-Die ,,Task-Force gefährliche Hunde" stellte heute Innenminister Volker Bozffier in der Polizeihundeschule in Mühlheim vor.,,Ziel dieser Spezialeinheit wird es sein,konsequent die illegale Hundeszene zu bekämpfen", betonte der Innenminister.Zu diesen Aufgaben zählen, so der Innenminister weiter,hessenweit Erkenntnisse über die rechtswidrige Zucht,über Handel und Vertrieb von gefährlichen bzw. Kampfhunden zugewinnen, um die notwendigen Maßnahmen ergreifen zu können.,, Natürliche wollen wir auch die sogenannten Hundekämpfe unterbinden", ergänzte Bouffier.

 

Mit der Task-Force stehe zum erstenmal in Hessen eine Spezialeinheit bereit, die sich ausschließlich um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Deliktbereich ,, gefährliche Hunde " kümmere. Dies habe den Vorteil, dass sowohl Erkenntnisse zentral gesammelt und ausgewertet als auch zuständigkeitsübergreifend Ermittlungen geführt werden können. Gleichzeitig werde die Task-Force mit ihrem Spezialwissen die einzelnen Polizeipräsidien unterstützen bzw. beraten.

 

Die neue Task-Force besteht aus vier Polizeibeamten und einem beamten der Ordnungsbehörde des Lamdkreises Offenbach.,,Die Zusammensetzung verdeutlicht, dass sich hier Polizei und kommunale Ordnungsbehörde gemeinsam dieser Aufgabe angenommen haben ", sagte Innenminister Bouffier im Beisein des Landrates des Landkreises Offenbach , Peter Walter. Die Task.Force wird in der Polizeihundeschule Mühlheim untergebracht sein und dem Polizeipräsidium Südhessen unterstehen.

Die neu ins Leben gerufene TAsk.Force wertete Hesssens Innenminister als weiteren Baustein für einen effektiven Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hudnen. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte Bouffier die Verordnung gegen Kampf-bzw. gefährliche Hunde erheblich verschärft.,,Mit klaren Vorgaben und strikten Fristen haben wir erreicht, dass bislang rund 6.320 Hundehalter eine behördliche Erlaubnis für ihren Hund beantragt haben ", betonte Bouffier. Diese Erlaubnis sei unter anderem verbunden mit einer Wesensprüfung, die eine Aussage über die Gefährlichkeit des Hundes gegenüber Menschen zulasse.,, Knapp 2.700 dieser Hunde haben bereits eine solche Wesensprüfung abgelegt, rund 200 haben sie nicht bestanden", so Bouffier. Durch diese Regelung sei es einerseits gelungen einen Überblick über die Zahl von möglicherweise gefährlichen hunden zu gewinnen. Andererseits habe man die Halter dzu gebracht, ihre Hunde einem überprüfbaren Verfahren, dass Aussagen über die Aggressivität zulässt , zu unterziehen.

 

,,Insgesamt sind wir damit unserem Ziel, die Menschen vor gefährlichen Hunden zu schützen, ein gutes Stück näher gekommen!, sagte Innenminister Bouffier abschließend.

 

Ich frage mich .,, Wer schützt uns vor gefährlichen Menschen ???

Hundehalter werdet endlich wach !!!!!

Dass ich den Hund viel lieber habe, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu. Der Mensch nicht mal im Winde

Arthur Schopenhauer



             Systran.com

 

Zurück

ont>

 

Zurück