Nerv-Liste

Beschreibung eines Wesenstest durch den Wesenstester Herrn Groos - Frankfurt
Auf Grund des starken Interesses insbesondere auf Grund des  Zeitungsberichtes in der Frankfurter Rundschau möchte ich mich einmal  persönlich Wort melden.


 1. Ablauf und Inhalt des Tests

 Bei einer allgemeinen Begrüßung und Aufnahme der Daten von Hund und Halter wird soweit vorhanden der Chip mit Lesegerät kontrolliert und der Hund  fotografiert.
 Die Verhaltesnweisen des Hundes werden schon hier erfaßt. D.h.  Körperhaltung - sprache, Reaktionen werden wertneutral beschrieben.

 Hiernach wird ein ausgedehnter Spaziergang durch Stadt und Gemarkung  durchgeführt.
 Die Verhaltensweisen des Tieres im Verlauf dieses Spazierganges wie  Leinenführigkeit (Ziehen, Zerren, lockere Leine)  Interesse an der Umwelt, Verhalten im Straßenverkehr, zu anderen Tieren und  Artgenossen im Begegnungsverkehr und beim Passieren von Grundstücken sowie  zu Menschen (Fußgänger, Jogger, Kinder usw.) werden erfaßt .


 Während des Spazierganges der unter anderem auch dazu dient durch lockere  Gespräche anfängliche Nervosität vom Hundehalter zu nehmen, welche sich  logischerweise auch negativ auf den Hund übertragen und das Bild verfälschen  kann, erreichen wir unser Grundstück.

 Hier wird der Hund freilaufen gelassen und in seinem Explorationsverhalten  beobachtet. Frei, befangen, ruhiges erkunden, temperamentvolles Umherlaufen  usw.. Wie ist der Kontakt zum Hundehalter ? Spielt er mit ihm, kann er  irgndwelche Übungen (Pfötchengeben, Sitz, Platz, Rolle usw.) die Rückschlüße  auf den Kontakt und die Umgangsart zulassen.

 Der Hund wird heir mitttels eines Körmaßes vermessen. - Verhalten ?  unbefangen-beeindruckt

 Wie reagiert der Hund auf laute Geräusche ? Fallenlassen eines Eimers,  Schlagen einer Metalltür  oder ähnliches.

 Der Hund wird angebunden und allein gelassen. Wie reagiert der Hund auf  Vereinsammung ? Unsicher - sicher

 Ich passiere den Hund in verschiedenen Gangarten- Verhalten ?

 Läßt er sich Locken und Anfassen ?  Eine Herankommen und Streicheln lassen  ist nicht erforderlich. Die Reaktion dient lediglich dazu weitere Eindrücke  über den Hund zu gewinnen. Jedoch sollte er außerhalb einer Reizlage nicht  aggressiv reagieren.

 Fluchtreiz nach normalem Zugehen und simuliertem Erschrecken.

 Drohreize- ängstlich, wehrhaft, aggressiv, faßt er tatsächlich zu , beruhigt  sich der Hund wieder. Nach einer geraumen Zeit nach der Drohsituation sollte  der Hund eventuel völlig normales Aggressonsverhalten wieder herunterfahren  so daß ein normales Passieren des Hundes wieder möglich ist.

 Passieren des alleingelassen Hundes mit einem anderen Hund - Reaktionen.

 Begegungsverkehr mit Hunden verschieden Geschlechts - Reaktionen.

 Abschließend Fortsetzung des Spaziergangs bis zum Erreichen des  Ausgangspunktes.

 Dauer: 1 1/2 Stunden
 Zielsetzung: Erkennen von den jeweiligen Situationen nicht angepaßtem bzw.  gesteigertem Agressionsverhalten.

 Hiernach verfassen der Begutachtung.
 Inhalt:
  •  datenblatt mit 2 Bildern
  •  Rassebeschreibung
  •  Wertneutraler Bericht des Ablaufes
  •  Bewertung der beschriebenen Verhaltensweisen mit Ergebnis


 Die Sachkundeprüfung umfaßt einen theoretischen Test mitb Fragen über  allgemeine Verhaltensweisen des Hundes, Verhaltensweisen in verschiedenen  Situationen mit dem Hund, Rechtsfragen.

 Der praktische Teil ist an der Begleithundeprüfung angelehnt, jedoch  bewertungsmäßig weiter gefaßt und mit Noten 1-6 bewertet. Durchschnitt 4 ist  zum Bestehen erforderlich. Zielsetzung Erkennen der Beherrschbarkeit des  Hundes durch den Hundeführer.


 Zu Baby aus der Rundschau:
 Der Hund versuchte mich sowie die Reportern der Rundschau schon zu Beginn  mit Beißkorb ohne Reizlage zu beißen.
 Dies geschah wiederholt und war auch nach der eingeräumten Eingewöhnungszeit
 unverändert.
 Der Hund war wie aus den Angaben der Hundehalter zu entnehmen bewußt reizarm
 in Bezug zum Kontakt mit Menschen und anderen Tiren aufgezogen und gehalten
 worden, da man die Verhaltensstörungen schon unbewußt selbst erkannt hatte  und Schäden verhindern wollte.

 Ich sehe mich als Anwalt - Entlastungszeuge für die verunsicherten Hundehalter und werde auch weiterhin versuchen diesen zu helfen. Jedoch  haben wir auch die Verantwortung verhaltensgestörte Tiere herauszufiltern  und die Gesellschaft davor zu schützen.

 Baby war von bisher 120 Hunden der erste mit erkennbaren starken  Verhaltensstörungen gegen Menschen.
 Der Hund sollte eingeschläfert werden, nachdem er starke Bißverletzungen im  Kopfbereich durch die Mutter erlitten hatte. Diese sind heute noch 8 nach 6  Jahren) deutlich sichtbar und nicht gänzlich verheilt. Hier stellt sich zu  dem die Frage eines genetischen Defekts auf Grund der Verhaltensstörung der  Mutter.

 Die anderen der bisher 12 als gefährlich eingestuften Hunde wiesen  gesteigertes Aggressionsverhalten gegen Artgenossen auf, welche allesamt auf  falsche Erzeihung und Führweise zurückzuführen waren. Nachdem ich die Hunde  selbst an die Leine genommen und lediglich geführt habe, trat dieses  Verhalten nicht mehr auf. In Verbindung mit den Hundehaltern jedoch immer  wieder.
 Die Darstellung des Sachverhaltes in der Zeitung ist laienhaft.

 Schön ist es, wenn man immer wieder Lesen muß wie sich Leute über  Sachverhalte vom Hörensagen mit Halbwissen negativ äußern ohne die Hintergründe zu kennen.

 Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 Seit der neuen Verordnung steht unser Telefon kaum still, die Freizeit ist  auf Null. Der Arbeitstag hat 18 Stunden.
 Meine Frau und ich sind Seelsorger und Kummerkasten der verunsicherten  Hundehalter, denen wir nach bestem Wissen und Gewissen helfen wollen.
 5 Fersehteams , sowie zwei Hundetrainerinen, eine  Verhaltensforscherin,  Team vom Hörfunk  und mehrere Zeitungsreporterteamshaben meine Tests  begleitet, da ich nichts zu verbergen habe. Diejenigen die den Tests  beigewohnt hatten konten bisher nichts negatives oder undurchsichtiges  vermelden oder erkennen.

Halbwahrheiten und das Stricken von Legenden in diesem Bereich tragen nur  zur Verunsicherung bei.


 Gerald Groos

 



           Systran.com

 

 

Zurück

bmit value=Translate name=B1> Systran.com

 

 

Zurück

y>