- Wölfe

Wölfe in Deutschland

Es gibt keinen Grund, dem Wolf keinen Lebensraum in Deutschland zu gewähren.
Die Angst Wölfe würden Menschen anfallen sind unbegründet: Es gibt keinen einzigen belegten Nachweis darüber, dass je ein Mensch von einem Wolf angefallen wurde ! 

Das wird zwar weithin angenommen doch auf welche Quellen beruft man sich ?

Rotkäppchen ?

Was ist dann mit Romulus und Remulus, den Begründern Roms, die von einer Wölfin großgezogen wurden oder Mogli dem im Dschungelbuch gleiche Gunst widerfährt ?
Solche, über Jahrhunderte oft nur mündlich weitergeleiteten Überlieferung können wohl schlecht herhalten um gegen fundierte wissenschaftliche Forschung anzutreten !
Namhafte Wildbiologen und Verhaltensforscher gehen seit Jahren weltweit dem Wolf auf die Fährte und was stellen wie fest:
In den Abruzzen, Italiens zentralen Gebirge, suchen nachts Wölfe die Dörfer auf, um sich an Müllhalden gütlich zu tun. Gleiches wird aus den Karpaten berichtet: Wölfe streichen durch Industriegebiete, ihre Kinderstube fand man wenige Meter weit von Bergstraßen entfernt.
Dabei ist zu beachten: Keine zerfleischten Wanderer oder verschleppten Kinder beim Spielen verrieten den Einwohnern, dass sie in enger Nachbarschaft mit dem Wolf lebten, sondern mit Infrarotkamera und Funksendern ausgerüstete Forscher, die sich Nächte um die Ohren schlugen um dieses Geheimnis zu lüften !
Was also ist von dem Wolf zu befürchten ?
Das er das ein oder andere Weidetier nimmt ?
Auch dazu ist ein Blick in jene Regionen geraten, die heute noch in Nachbarschaft zu Wölfen leben. Dort bilden Schäfer Wolfshunde aus, die mit Beißschutz versehen, den Wölfen eine Attacke auf Weidetiere so ungemütlich machen, daß sie ihren Speiseplan doch lieber in der freien Natur auffüllen.
Lösungen sind zu finden. Wir müssen nur bereit sein sie zu suchen. Wir, die wir es in unserer Geschichte zu verantworten haben, daß der Wolf auf dem ganzen zentraleuropäischen Kontinent ausgerottet worden ist.
Nun macht er uns das Angebot wieder hier einheimisch zu werden indem er aus Osteuropa sehr langsam aber stetig einwandert. Welche Tierart die wir zum Aussterben gebracht haben macht uns schon so ein Angebot ?
Wo wir feststellen konnten, daß vom Wolf keine vermeidbare Gefahr ausgeht, bleibt also nur die Frage: Wollen wir in als Nachbar zulassen oder nicht !
Und dazu bitte ich Sie sich in folgende Situation hinein zu versetzen:
Sie besuchen während einer ausgedehnten Afrikareise eine Safari durch einen Nationalpark. Welche Tiere dürfen dort nicht fehlen ? U.a. Löwe und Gepard, werden als selbstverständlich angesehen.
Wie aber können wir von anderen Ländern verlangen, seltene und uns bedrohliche Tiere außerhalb von Zoos zu erhalten, wenn wir nicht einmal selber bereit sind den Wolf als ungefährliches Tier in unseren Wäldern leben zu lassen ?
Das wäre das gleiche, als würden wir Brasilien vorschreiben, keinen Meter Regenwald mehr abzuroden und selber bei uns die gesamten Wälder abzuholzen.

Geschrieben:  markusbathen@web.de

 



             Systran.com

 

  Zurück

  Zurück
ml>