Kirsten u. Rudi Klaus

09.09.2001

Ihr Antwortschreiben vom 30.08.2001

Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

wir danken für die Beantwortung unseren Schreibens vom 26.08.01, welches wir kopfschüttelnd gelesen haben. Zuerst wollten wir diesen Brief auf die Seite legen, doch dann haben wir uns überlegt, da Sie ja betonen zu recherchieren, einige Punkte  für Ihre Recherche richtig zu stellen.

Sie beklagen die wörtlich:... emotional geführte Debatte.....Sie können wohl nicht abstreiten, dass

gerade die Presse  mit ihrem reisserischen Geschreibe die Emotionen angeschürt hat. So hat der MM im vergangenen Jahr auf der Titelseite die Beissattacke eines Hundes gegen einen kleinen Hund gebracht, Ihre Reporter haben diesen Beisser bis in Tierheim verfolgt um sensationsgeile Bilder zu machen,  einige Seiten weiter berichtet der MM in einer kleinen Meldung den Vorfall, dass ein DS eine junge Frau krankenhausreif zugerichtet hat. Kleiner Hund wichtiger als Mensch?

Als nächsten Punkt führen Sie an: es gäbe genau so viele Gutachten pro Kampfhund –wie gegen- Kampfhund

Das ist falsch, hier haben Sie schlecht recherchiert:

Es gibt genau 2 Gutachten (das sog. Qualzuchtgutachten und die Schlegelsche – Dissertation) die behaupten, Aggression sei Rassebedingt. Der Rest ist Geschreibsel von nicht wissenschaftlichen  „Hundefreunden“.

Die Tierärztekammern, der Bundesverband praktischer Tierärzte, der VDH, der SwhV, die Verhaltensforscher im In- und Ausland vertreten einhellig die Meinung, Aggression sei erlernt.

Zur Schutzpflicht des Staates möchte ich Ihnen mitteilen, dass diese  sträflich verletzt wurde. Die Verordnungen bringen über nicht artgerechte Hundehaltung mit Maulkorb- und Leinenzwang zusätzliche Gefahren durch nicht sozialisierte Hunde, denn genau diese sind gefährlich. Weiterhin werden andere potentiell gefährliche Hunde (= große Hunde) weiterhin schlecht erzogen oder sogar bewusst zu Bestien ausgebildet. Der Tod des Mädchens in SH  (wir hatten dem MM hierzu einen Leserbrief zugesandt, siehe Anlage) wäre vermeidbar gewesen, war aber dem Mannheimer Morgen nicht einmal eine Meldung wert! Hier frage ich mich allen Ernstes, lag es an der Hunderasse oder müssen deutsche Kinder nicht geschützt werden?

Zum Schluss möchte ich noch auf Ihre Bemerkung ...gegen den Wind segeln... eingehen:

Die Volksseele mit schlechtem Journalismus aufhetzen und dann die Früchte durch hohe Auflagen zu ernten, ist doch eher mit dem Wind gesegelt.

Der Kölner Stadtanzeiger macht das wesentlich besser. Es wäre nicht schlecht, sich bei anderen Nachhilfe zu holen! Wir haben eher den Eindruck, dass der MM im Gespann mit der Stadt Mannheim deren Stadtsäckel füllen möchte. Das ist wichtig, da kann anscheinend schon die Ethik verloren gehen.

Sie können versichert sein, sollte der MM zukünftig sachlich kompetent recherchieren, werden wir uns überlegen, diesen evtl. wieder zu abonnieren. So, wie es z. Zt. aber aussieht, auf keinem Fall.

Rudi Klaus

Mitglied im Deutschen Hundeschutzbund (DHSB)

Anlage: Leserbrief und Auszug vom Kölner Stadtanzeiger

Hier als Original .doc

Hier nochmals die Artikel um die es ging!

Hier das Antwortschreiben des Mannheimer Morgen

=antwort_mannheimer_morgen.htm target=_self>Hier das Antwortschreiben des Mannheimer Morgen

html>