Nicht jedes Mitglied durfte an Versammlung teilnehmen - Tierheimboss Wolfgang Poggendorf ließ sich beklatschen
Tierschutz: Kritiker ausgesperrt! 

Draußen Demonstranten, die seinen Rücktritt forderten, drinnen fast nur Claqueure. Wolfgang Poggendorf, Geschäftsführer des Hamburger Tierschutzvereins (HTV), überstand die Mitgliederversammlung ohne größere Beißverletzungen.

Mit einem unsauberen, vermutlich sogar rechtswidrigen Trick, hatte der machtbesessene Poggendorf seine Kritiker von der Versammlung des 8000-Mitglieder-Vereins ausgesperrt. Tierschützerin Simone Runde und der Redakteur Knut Mellenthin, der bis zum Sommer für das Vereinsmagazin "Ich und Du" gearbeitet hatte, bekamen weniger Stunden vor der Versammlung Post vom Vereinsvorstand. Beiden wird mitgeteilt, dass gegen sie das Ausschlussverfahren aus dem Verein betrieben wird. Kurios: Bei Runde wird der geplante Rauswurf mit einer Demo vor dem Tierheim am 8. Oktober gegen Poggendorf (MOPO berichtete) begründet - nur Simone Runde war gar nicht vor Ort. Mellenthin soll seien Mitgliedsausweis verlieren, weil er Poggendorfs öffentliche Äußerungen zum Thema Kampfhunde dokumentiert und damit den undurchsichtigen Schlingerkurs des Tierheim-Chefs belegt hat. 

Obwohl beide vor dem dem Ausschluss noch angehört werden müssen, wurde ihnen der Zutritt zur Mitgliederversammlung im CCH unter Einbeziehung des HTV-Anwalts Hartmut Reclam verweigert. Offenbar rechtswidrig. Denn Paragraf acht der Vereins-Satzung sagt: über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen. Der Beschluss ist dem Betroffenen durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen. Vom Zeitpunkt des Absendens des Briefes kann der ausgeschlossenen nicht mehr an einer Mitgliederversammlung teilnehmen."Simone Runde will Rechtsmittel gegen ihren Ausschluss einlegen, die Beschlüsse der Versammlung anfechten. 

Poggendorf unterdessen ließ sich von seinen Vasallen feiern. Der Vorstand stellte sich geschlossen hinter den umstrittenen Tierheimboss. Auch der CDU-Abgeordnete Michael Fuchs lobte den "lieben Wolfgang Poggendorf". Was einige Mitglieder erzürnte: "Wir sind hier doch nicht auf einer Parteiversammlung.. Das Vermögen des Vereins, der immer wieder in die Negativ-Schlagzeilen gerät, betrug am 31.12.'99 28,9 Millionen Mark - bei einem Jahresetat von 9,6 Millionen und fast 10 000 aufgenommenen Tieren. 


Frank Wieding


http://www.mopo.de/seiten/20001120/hamburg-artikel21.html

 

Zurück

>Zurück

>