Ist es jetzt soweit? 

BRANDENBURG
Hund ohne Leine: Passant schoss Herrchen nieder

Von Claudia Keikus

Ulrich S. (58) ging gestern Vormittag allein mit seinem Hund im Wald bei Glau nahe Schönhagen Gassi, als er gegen 9 Uhr auf den Unbekannten traf. Der Spaziergänger brüllte ihn an, weil sein Riesenschnauzer (etwa so groß wie ein Schäferhund) ohne Leine im Unterholz stöberte. "Ich knall den Köter ab, wenn du ihn nicht an die Leine nimmst!"

Ein Wortgefecht entbrannte. Dann ging der etwa 1,80 Meter große, schlanke Mann in grüner Bomberjacke plötzlich auf Ulrich S. los. Erst schubste er ihn, dann schlug der Unbekannte zu - wahrscheinlich hatte er dabei eine Pistole in der Hand. "Um was für eine Waffe es sich genau handelt, wissen wir nicht. In dem Gemenge löste sich ein Schuss", sagt ein Polizeisprecher.

Die Kugel traf Ulrich S. in den Bauch. Verletzt brach er zusammen. Der unbekannte Pistolen-Mann machte sich feige davon. Blutend schleppte sich Ulrich S. zu seinem Wagen, fuhr sogar noch zu seinem Arzt. Von dort aus kam der Hundehalter ins Krankenhaus. Ärzte alarmierten die Polizei. "Die Bauchverletzung ist schwer, aber nicht lebensgefährlich", sagt der Polizeisprecher.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht jetzt nach dem dunkelhaarigen Mann in Bomberjacke. Zeugen für die Schieß-Attacke gibt es bisher nicht. Übrigens: Dem Riesenschnauzer ist nichts geschehen...

Artikel vom 8. Januar 2001


http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_kurier/archiv/2001/0108/brandenburg/0014/index.html

 

Zurück

href=../Brief_presse.htm target=Hauptframe>Zurück

>