- G.Beckmann

Forscherin: Verordnung gegen Kampfhunde schießt übers Ziel hinaus


Gießen (dpa/lhe) - Die hessische Eilverordnung gegen Kampfhunde schießt nach Expertenmeinung über das Ziel hinaus. »Es ist ein Rundumschlag, bei dem eine allgemeine Hundefeindlichkeit entsteht«, sagte die Verhaltensforscherin Gudrun Beckmann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur (dpa). in Gießen. Die Verhaltensforscherin beschäftigt sich seit Jahren mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Hund.

Lediglich fünf der in der Verordnung aufgeführten Rassen seien gefährliche Kampfhunde, meint Beckmann. Die Verhaltensforscherin sprach sich für ein Verbot von Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, American Bulldog und Bullterrier aus. Diesen Tieren fehle die unter Hunden sonst übliche Sozialisierbarkeit. »Die Hunde haben einen Vorderhirnschaden«, kommentierte Beckmann. Nur mit einem Zuchtgesetz, das eine Zwingerhaltung verbiete, sei das Problem der Kampfhunde zu lösen. »Die Tiere sterben aus, weil sie sich in der Gemeinschaft mit anderen nicht vertragen.«

Beckmann befürchtet, dass die Eil-Verordnung bald wieder außer Kraft gesetzt wird. »Bei einigen Hunden mach das Verbot keinen Sinn und die Leute werden vor Gericht ziehen und Recht bekommen«, vemutet sie. »Die Verordnung muss sich deshalb auf Kampfhunde beschränken«, fordert die Verhaltensforscherin.

Zahlreiche in der Verordnung aufgeführte Rassen seien keine Kampfhunde. »Diese Rassen kennen die Unterwerfungsgeste und greifen nicht an«, sagte Beckmann. Einige der Tiere seien sogar Hirtenhunde, wie der Kangal, der kaukasische Owtscharka und der Mastino Espanol. Auch dem Bullmastiff bescheinigte Beckmann eine Ungefährlichkeit. »Der hat eine irre hohe Reizschwelle.« Ebenso gehöre der Tosa Inu nicht in die Liste. »Der ist ein japanischer Sumoringer, der kein Blut sehen kann und nicht beißt.« Als »Gemütshund« bezeichnete die Verhaltensforscherin die Bordeaux Dogge. »Ein Bettvorleger - zum Kampfsport ungeeignet.«

Sehr geehrte Frau Beckmann,

meine Meinung zum rot Markierten Teil :

Ich könnte Ihnen sagen wer einen Vorderhirnschaden hat - aber das lasse ich lieber!

Achim Weber

 

Und hier die Antwort dazu von Fachleuten!

 

 

      Zurück