Ich will mein Leben zurück

Seit dem schrecklichen Unfall in Hamburg haben wir es alle geahnt. Nun wird es ernst! Eine von Medien gesteuerte Hetzkampagne, die ihresgleichen sucht mach ein Leben, wie ich es seit nunmehr fast 10 Jahren mit meinem Hund lebe, unmöglich.

Die Innenminister der Bundesländer tragen einen Wettkampf um die schärfste, blutigste und somit sinnloseste Hundeverordnung aus, der Sieger steht noch lange nicht fest. Die Antihundelobby erfährt einen noch nie dagewesen, von öffentlicher Hand geförderten Auftrieb. Endlos klingelt mein Telefon, unzählige verängstigte aber auch wütende Anrufer suchen Rat und Hilfe und so ganz nebenbei, zunächst unbemerkt, heimlich und leise, geht mein Leben dahin.

In den ersten Tagen nach dem Unfall komme ich kaum zur Ruhe, doch dann wird es richtig ernst. Die ersten Bundesländer stellen ihre gesetzlichen Maßnahmen gegen gefährliche Hunde vor und was kaum möglich schien, passiert: Es wird schlimmer und schlimmer und schlimmer. Menschliche Tragödien spielen sich in meinem direkten Umfeld ab, es wird über Auswanderung oder zumindest Abwanderung in ein anderes Bundesland nachgedacht. Job, Familie und sonstige Verpflichtungen müssen zurückstehen.

Plötzlich wird fast alles zur Nebensache, wir feiern unsere Hochzeit und sind doch nicht so richtig bei der Sache. Unsere Arbeitsleistung läßt zu wünschen übrig, der Chef entsprechend unzufrieden. Eine Familienfeier ist kaum zu ertragen, auf die üblichen Fragen nach der Befindlichkeit antworten wir mit zusammengebissenen Zähnen, schließlich wollen wir nicht die gesamte Konversation sprengen, weil wir kein anderes Thema mehr kennen. Auch nah stehende Freunde sind irgendwann die endlosen Diskussionen leid, es scheint als sei der Horizont existenzgefährdend nah gerückt. Ein Bier, unbeschwert beim Grillen ist einfach nicht mehr drin, es wird sich unter Gleichgesinnten zusammengerottet. Da muß man sich nicht andauernd erklären, eine kurze Pause zum Luft holen.

Ich möchte laut schreien: Versteht Ihr denn nicht worum es hier geht? Meine Zukunft und die der mir anvertrauten Vierbeiner ist plötzlich ungewiß – mein Leben verabschiedet sich langsam aber sicher von mir – auf Nimmerwiedersehen. Ich gehöre jetzt zu einer Randgruppe, kriminell auch noch, habe mich selbst ins Abseits der Gesellschaft geschossen, doch wodurch? Meine Hunde sind noch niemals unangenehm aufgefallen, ich gehe arbeiten, auch noch im öffentlichen Dienst, zahle meine Steuern, bin bis auf ein paar Strafzettel auch noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, habe ein Patenkind in der Dritten Welt, lebe so gut ich kann im Einklang mit der Schöpfung und engagiere mich für den Tierschutz.

Mein Leben ist zum Kampf geworden, ich kämpfe täglich, schreibe Briefe, E-Mails, beantworte Briefe und E-Mails, habe den halben Tag das Telefon am Ohr, gehe Demonstrieren, sammle Unterschriften und unterwerfe mich und meine Hunde so ganz nebenbei den nun vorgeschriebenen Regularien, denn auch ich habe Angst vor dem was noch kommt. Ich funktioniere, wie man es von mir erwartet, doch so langsam frage ich mich manchmal woher ich eigentlich die Kraft nehme das alles jetzt schon so lange durchzuhalten. Was ist nur mit meinem Leben passiert?

In Gedanken begleite ich auch andere Hunde, die mir im Lauf der Zeit ans Herz gewachsen sind. Da ist die taube Pit-Mix-Hündin, ein Schätzchen vor dem Herrn. Die Nachbarn machen dem jungen Mann das Leben zur Hölle. Wird er genug Kraft haben um durchzuhalten? Da ist die Am. Staff. Hündin, die wir im letzten Jahr bei einer amerikanischen Familie vom Balkon befreiten, dreijährig, mit dem dritten Wurf Welpen. Ein Bild des Jammers, wochenlang aufgepäppelt haben wir ihr den ersten Wald ihres Lebens gezeigt. Sie hat ein tolles Zuhause gefunden, doch es bleibt die dumpfe Frage ob die ältere Witwe, bei der Sie nun lebt so für sie kämpft wie ich es getan hätte. Ich verbiete mir selbst solche Gedanken, habe dafür nun wirklich keine Energie übrig, es wird schon irgendwie werden.

Dann gibt es da diese Welpen im Tierheim, in Hessen nicht mehr zu vermitteln, es wäre wirklich schwachsinnig, völlig unüberlegt, gerade in dieser Zeit, will ich wirklich ein weiteres Hundeleben lang mit einem Stigma leben? Als sie bei uns einzieht ist sie 8 Wochen alt, wir nennen sie Hope, ein Tribut an die Zeit in der wir leben, wir machen uns selber damit ein bisschen Hoffnung.

Ich schmeiße in einem feierlichen Akt die Maulkörbe weg und breche zu einem Spaziergang auf. Es ist ein wunderschöner Abend im Spätsommer 2000. Ich sitze auf einer riesigen Wiese und sehen den Hunden zu wie sie hinter den Mücken herjagen, Gras fressen und Nachlaufen spielen. Ringo streckt seinen Bauch in die untergehende Sonne und Hope fällt welpentypisch ungeschickt über einen Grasbüschel während sie einen Falter verfolgt. Ein Bussard kreist über mir und ruft seinen Nachwuchs, ich höre Grillen und die Schafe auf der angrenzenden Wiese.

Und plötzlich, wie aus dem Nichts weiß ich woher meine Kraft kommt für den täglichen Kampf und wofür ich weitermachen muß : Ich will mein Leben zurück!!

 

Christiane Genz

(Bullterrier-Nothilfe e.V.)             September 2000

 



             Systran.com

      Zurück

r=#FFFFFF>Systran.com

      Zurück