- Poesie

 

Tiere sollten unsere Freunde sein

Deshalb muß man sie schützen, darf ihnen kein unnötiges Leid zufügen und darf sie nicht quälen.So sagt es das Gesetz. Wer hiergegen verstößt muß mit hohen Strafen und Geldbußen rechnen. Deshalb müssen Tiere artgerecht gehalten werden - Nutztiere und Heimtiere. Für die Einhaltung von Gesetzen sorgen der Staat, Ministerien der Länder und Behörden.

Das es Nutztieren gut geht , wissen wir - abgesehen kleiner Zwischenfälle in der letzten Zeit. Sprechen wir deshalb nicht von Hühnern, Schweinen und Kühen auf saftigen Weiden, also von Tieren, um die sich Staat und Futtermittelindustrie sorgen. Sprechen wir heute von unseren Lieblingen, die wir nicht essen, sondern an Leinen herumführen, deren Schnurren wir mögen, oder die fliegen können und ihr Leben überwiegend in Käfigen verbringen. Auch die haben Rechte - geregelt im Tierschutz - und Futtermittelgesetz. Letzteres verbietet Tierschädigung durch Futtermittel und Verbrauchertäuschung durch Futtermittel, leider nur per Gesetz und nicht wirklich, weil der Staat bemerkt hat, daß er seine eigenen Gesetze nicht umsetzen kann - und aus wirtschaftlichen Interessen auch nicht will!

© Peter Grunert - Benutzung nur mit Genehmigung des Autors bzw. www.maulkorbzwang.de

 



           Systran.com

     

Zurück

b>Zurück

l>