- Poesie

Des Volkes Freude

Wenn es um Volksvertreter geht sind die meisten Menschen blind. Manchmal liegt es aber auch daran daß sie nur nicht sehen können. Dabei ist die Strategie der Volksvertreter recht einfach. Ist das Volk unzufrieden, mischen sich die Vertreter des Anstandes und der guten Sitten unter die Menge, verzehren eine Bratwurst und trinken ein kühles Bier. Vergessen sind der Menschen Sorgen und Nöte. Das Volk fühlt, ER ist einer von uns.

Reicht eine Bratwurst und ein Bier nicht mehr, tritt der Kanzler in den Ring. Ein Kanzler hat die Aufgabe zu reden und dabei zu lächeln. Wie bei den Arbeitslosenzahlen. Ein guter Kanzler ist verheiratet. Seine Gattin muß Kinder lieben, weil das Volk es so mag. Kinder müssen erzogen werden. Das muß man dem Volk sagen. Keiner kann das besser als des Kanzlers Gattin.

Manchmal reicht auch das nicht. Dann schafft man einen Sündenbock, oder mehrere. Am besten aus den eigenen Reihen. Auch darüber freut sich das Volk.

Findet man keine Sündenböcke mehr, weil man zu viele hat, muß man nachdenken. Dafür eignen sich Arbeitskreise. Allerdings besteht in Arbeitskreisen die Gefahr, daß dort neue Sündenböcke geschaffen werden. Beliebt sind deshalb Kommissionen. In Kommissionen sind so viele Menschen, daß es nicht mehr möglich ist, darin Sündenböcke zu finden. Das Volk versteht auch das.

Ein Volk muß beschäftigt werden, sonst langweilt es sich, oder es beginnt nachzudenken. Ein nachdenkliches Volk will aber niemand. Ein Volk welches nachdenkt könnte etwas bemerken. Um dies zu vermeiden schafft man Gesetze,Verordnungen und Vorschriften. Bis auch die das Volk langweilen und es zürnt, weil alle Völker zürnen wenn sie nicht beschäftigt werden.

Bevor des Volkes Zorn überhand nimmt, und Wehklagen das Land erfüllt, oder weiße Steine auf die Häupter der Oberen fallen und keiner das Unheil mehr aufhalten kann muß man politische Debatten führen. Politische Debatten dienen dem Zweck zu debattieren. Sie erfreuen das Volk aber nur, wenn es daran teilhaben kann. Dafür gibt es Radio und Fernsehen. Dort hört und sieht man was gesprochen wird, ohne daß man versteht was gesagt wird.

Neulich war ich in Ägypten. Dort gibt es viele Pyramiden. In den Pyramiden fand man Kammern und in den Kammern Mumien. Neben den Mumien lagen Geschenke und viele Piaster. Mit den vielen Piastern sollte es den Verstorbenen gut gehen. Damit sie auch weiterhin alles bezahlen konnten, zum Beispiel Benzin. Neben den großen Kammern waren kleinere Kammern. Auch dort fand man Mumien, Grabbeigaben und Piaster. Es waren die Kammern der Minister. Die Minister gaben einige Zeit Rätsel auf. Ihre Schädeldecken waren mit Kerben versehen und konnten angehoben werden. Gehirnreste fehlten. Die Hohlräume bargen Schriften, zu Rollen gewickelt. Sie wurden entziffert. Es waren Ernennungsurkunden. Ernennungsurkunden erhielten hohe Staatsbeamte. Darin wurde ihnen bescheinigt, daß sie fortan und für alle Zeiten gut versorgt werden.

So konnte auch das letzte Rätsel der Mumien gelöst werden. Es war das Rätsel, warum sie lächelten. Und immer noch lächeln. Bis heute!

 

© Peter Grunert

Benutzung nur mit Genehmigung des Autors bzw. www.maulkorbzwang.de



           Systran.com

     

Zurück

p align=center>Zurück

l>