An das

ZDF

Redaktion „Frontal“

 

Be: Berichterstattung über „Genfer Hundeprozess“

 

 

Verehrte Sendeverantwortliche,

 mit großem Respekt nahm ich in Genf die Anwesenheit eines ZDF-Teams zur Kenntnis. Es hatte kurz den Anschein, als würde zumindest eine große öffentlich-rechtliche Sendeanstalt der durch den Boulevard hysterisierten Debatte um sogenannte „Kampfhunde“ mit journalistischer Sorgfalt und Objektivität gegenübertreten.

 Leider hat sich mein Vertrauen als verfrüht erwiesen. Wie mir von Herrn Gerlach und anderen seriösen Anklagevertretern mitgeteilt wurde, nahm das ZDF von einer Berichterstattung über das für 42 deutsche Spitzenpolitiker beschämende Urteil des Internationalen Gerichtshofs für Tierrechte in Genf leider Abstand.

 Lassen Sie mich bitte Ihren Begründungen für diesen mehr als bedauerlichen Schritt folgendes entgegenhalten.

 

Ø      Der Internationale Tiergerichtshof in Genf hat zwar keine rechtsverbindliche Jurisdiktion, ist aber dennoch weit mehr als ein „selbsternanntes“ Gremium. Immerhin schlossen sich über 20 Vereine und Initiativen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich der summarischen Klage an. Und hinter diesen Vereinen stehen Tausende Unterstützer!

Ø      Auch wenn Ihrer Meinung nach das leidliche Thema „Kampfhunde“ im Moment wenig Quote bringt, ist es deshalb nicht weniger von gesellschaftspolitischer Brisanz. Abgesehen von der ethischen Komponente (täglich werden abgenommene „Kampfhunde“ aus Platzmangel euthanasiert), bergen die neu erlassenen deutschen Hundegesetze große Sprengkraft. Die Bevölkerung wurde polarisiert, sowie das Grundrecht stillschweigend umgeändert.

Ø      Selbst wenn die Dame aus Kassel, deren nicht-aggressive Mischlingshunde in ihrer eigenen Wohnung von der Polizei „exekutiert“ wurden, eine leicht kriminelle Vorgeschichte hat, genießt sie weiterhin Bürgerrechte!!! Und diese wurden nun mal durch den unnötigen Einsatz der Polizei drastisch verletzt

 

Mit der Bitte um Ausstrahlung wie Antwort verbleibe ich  mit freundlich-kritischem Gruß

 

Alexander Willer, Tierschutzverein CANIS

 mailto: canis@aon.at

Fax: 0043/1/7185793


               Systran.com

 Zurück

r>

 Zurück

tml>