Die ungarische Rasse (Aussprache : Kuwass) gehört zu den Hirten-/ Herdenschutzhunden.
- Rassenvorstellung

Der Kuvasz


Die ungarische Rasse (Aussprache : Kuwass) gehört zu den Hirten-/ Herdenschutzhunden.

Seine ursprüngliche Aufgabe war nicht das Treiben, sondern der Schutz des Viehs vor Dieben und Raubzeug.

Heute lebt er fast ausschliesslich als Familien- und Begleithund, er schützt ihm Anvertrautes aber wie seit Jahrhunderten sicher und zuverlässig.

Die Erziehung des Kuvasz erfordert viel Einfühlungsvermögen, Konsequenz und eine Portion Humor.

Die Rasse gehört nicht zu den leichtführigen Hunden, sie verfügt über ein gerüttelt Mass an Eigenwillen, Temperament und Neugierde.

Der rein weisse Hund erreicht bei einer Schulterhöhe von 66- 76 cm ein Gewicht von 35 bis 60 kg.

Seine Lebenserwartung liegt um die 10 bis 12 Jahre.

Der Kuvasz eignet sich für sportliche Menschen, ist bei entsprechender Prägung und Erziehung Kindern sehr zugetan, und verträgt sich mit jeder Art von Haustieren.

Das weisse Fell ist wenig pflegeaufwendig, Baden entfällt ganz, gelegentliches Bürsten reicht aus.

Allerdings verliert der Kuvasz ganzjährig Haare. 

Bei der Auswahl eines Welpen sollte man Wert auf ein liebevolles Umfeld im Züchterhaushalt legen, um einen sorgsam geprägten Welpen zu bekommen.

------------------------------------------------

anja@wolf.do.uunet.de

visit:  http://pweb.de.uu.net/wolf.do




   

Zurück

htm target=Hauptframe>Zurück

html>