- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* Auszug aus einem Schreiben,das ich heute von Unv.-Prof.Dr. Jan Ziekow erhalten habe:

* "anläßlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Süd-Korea

* Test Euro-Scheine und -Münzen - Giftiger Euro

* Aus dem Forum:


Auszug aus einem Schreiben,das ich heute von Unv.-Prof.Dr. Jan Ziekow erhalten habe:

...............

der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts hat mir mitgeteilt,dass er  unsere Verfassungsbeschwerde dem Bundestag,dem Bundesrat, dem Bundeskanzleramt sowie allen Länderregierungen zur Stellungnahme bis zum 15.März 2002 zugeleitet hat.

...............

Auf die Stellungnahmen bin ich ganz persönlich gespannt!

Gruß

Margrit


Liebe Tierfreunde,

"anläßlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Süd-Korea planen
Restaurantbesitzer, in Imbißbuden traditionelle Hundefleischgerichte anzubieten.

Professor Ahn Yong-keun von der Chungchon Universität ist dabei,
englischsprachige Webseiten mit Hundefleisch-Rezepten für ausländische Liebhaber zu veröffentlichen.

Ungefähr 100 Gastronomen wollen der Welt zeigen, daß Hundefleisch
gut schmeckt und gesund ist."

Das ist der neueste Stand der Dinge.
Für die, die mehr darüber wissen möchten, habe ich ein paar
englischsprachige Links angegeben. Auf der Dogaid-Seite gibt es auch eine kurze deutsche Zusammenfassung. Und überall gibt es eindrückliche Bilder...

Das Perfide:

der Verzehr von Hundefleisch ist in Süd-Korea offiziell
verboten und es gibt lt. IAKA dort gar keine Tradition. Sie wird -
ähnlich wie in China - herbeigeredet.

Freundliche Grüße
Charlotte Kinnewig


Quelle:
http://www.ananova.com/yournews/story/sm_492392.html
(englisch)


Hallo dies hat zwar mal nichts mit Hunden zu tun, aber ich habe selbst eine sehr ausgeprägte Nickelallergie und deswegen kann es vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein dies zu wissen, einfach auf den Link oben klicken dort erfahrt ihr alles genau!

Gruß

Steffi

Test Euro-Scheine und -Münzen
Giftiger Euro


EUROEURO Hochgiftige zinnorganische Verbindungen in den Euro-Scheinen, und Münzen, die 50 mal mehr Nickel abgeben als für Modeschmuck erlaubt - das sind die Ergebnisse einer Untersuchung von ÖKO-TEST und der Financial Times Deutschland.

Am Euro scheiden sich die Geister. Der Präsident des Ärzteverbandes deutscher Allergologen, Thomas Fuchs, warnte: "Kassierer, Bankangestellte und Personen, die beruflich viel mit Münzgeld in Berührung kommen, haben ein erhöhtes Risiko, eine Nickel-Allergie zu entwickeln." Die Verwendung des Metalls für die 1- und 2-Euro-Münzen sei "aus allergologischer Sicht unverständlich".

Dagegen hält das Bundesfinanzministerium die Befürchtungen für unbegründet. Im Vergleich zu den DM-Münzen sei der Nickel-Gehalt um die Hälfte gesenkt worden. Der Euro sei daher "allergologisch unbedenklicher" als die Deutsche Mark. Das Ministerium rechtfertigt den Nickelgehalt mit Sicherheitsgründen: Nur dieses Metall weise elektrische und magnetische Eigenschaften auf, die für die Kontrolle der Münzen in Automaten eine Rolle spielen.

ÖKO-TEST wollte es genau wissen und hat untersuchen lassen, wie viel Nickel die Münzen abgeben. Außerdem haben wir den 10-Euro-Schein exemplarisch auf Schadstoffe testen lassen.

Das sind die Testergebnisse
  • Allergie Die 1- und 2-Euro-Münzen enthalten nicht nur 25 Prozent Nickel, sie geben auch erhebliche Mengen davon ab. Das von uns beauftragte Labor maß 50 mal mehr als das Gesetz für Modeschmuck erlaubt. Dieser Wert muss zwar noch durch zehn geteilt werden - damit will der Gesetzgeber mögliche Messschwankungen ausgleichen. Doch selbst dann überschreiten die Euro-Münzen den Grenzwert für Modeschmuck noch um das Fünffache. Würde es sich bei den Münzen also um Modeschmuck handeln, müssten die Überwachungsbehörden sie aus den Bankschaltern und Supermarkt-Kassen räumen. Denn Nickelallergiker reagieren bei solchen Werten mit den typischen Symptome wie Juckreiz oder Rötungen. Die Reaktion auf Nickel ist heute die Allergie Nummer 1 in Deutschland. Bundesweit leiden bis zu sechs Prozent der Männer und etwa elf Prozent der Frauen an den typischen Symptomen, wenn sie mit dem Metall in Berührung kommen. Schlimmer noch: Das Metall ist sensibilisierend. Das heißt: Es macht auch Menschen allergisch, die bislang keine Allergie hatten.

     
  • EURO Beunruhigend sind auch die Ergebnisse der getesteten 10-Euro-Banknoten. Insgesamt 740 Mikrogramm pro Kilogramm zinnorganische Verbindungen fanden die Labors in den rötlichen Scheinen, darunter Tributylzinn (TBT), erhebliche Mengen Mono- und Dibutylzinn sowie Monooktylzinn. Zinnorganische Verbindungen sind sehr giftig, bereits unvorstellbar kleine Mengen TBT genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und Menschen zu beeinträchtigen. Dibutylzinn wirkt sich wahrscheinlich ebenso nachteilig auf das Hormonsystem aus, andere Verbindungen sind nicht ganz so schädlich. Die Chemikalien stabilisieren die Farben in den Scheinen, damit sie nicht - etwa durch Sonnenlicht - verblassen. Doch "diese Hormongifte gehören nicht in Geldscheine", urteilt der Hormonspezialist Dr. Dietrich Klingmüller von der Uni Bonn. Außerdem zeigt zum Beispiel die Textilindustrie, die Farben in Kleidung stabilisieren muss, dass es unbedenkliche Alternativen gibt.

     
  • Ob auch andere Scheine mit zinnorganischen Verbindungen belastet sind, haben wir nicht untersucht. Doch es spricht alles dafür, denn auch die Farben der anderen Scheine müssen vor dem Ausbleichen geschützt werden.

     
  • Erfreulich: Gefährliche Azo-Farben, von denen einige Krebs erzeugend sein können, fand das Labor nicht. Auch Allergien auslösende Dispersionsfarben konnten es nicht nachweisen.


Was tun?

  • Der Kontakt mit den Schadstoffen in dem neuen Geld ist kaum zu vermeiden. Nickel-Allergiker können daher nur beobachten, ob sie reagieren und dann Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu gehört beispielsweise, die nickelhaltigen Münzen nicht schon lange vor dem Bezahlen in der Hand zu halten oder sie lose in der Manteltasche aufzubewahren, wo sie mit den Händen in Berührung kommen. Wer sehr häufig mit den Münzen zu tun hat, sollte möglicherweise vorbeugend Handschuhe tragen.
  • Die zinnorganischen Verbindungen machen auf keinen Fall sofort krank. Doch Geldscheine sind nur eine von vielen Quellen. Daher sollte Finanzminister Eichel möglichst bald andere Farb-Stabilisatoren eingesetzten.


Daraus besteht das neue Geld

  • 1-Cent-Münze: Stahl mit Kupferauflage
  • 2-Cent-Münze: Stahl mit Kupferauflage
  • 5-Cent-Münze: Stahl mit Kupferauflage
  • 10-Cent-Münze: Nordisches Gold (Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn)
  • 20-Cent-Münze: Nordisches Gold (Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn)
  • 50-Cent-Münze: Nordisches Gold (Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn)
  • 1-Euro-Münze: Kupfer, Nickel
  • 2-Euro-Münze: Messing, Nickel
  • Das "Papier" der Banknoten besteht aus reiner Baumwolle

Übrigens: Wer die neuen Euro-Scheine aus Versehen wäscht, muss nicht befürchten, dass sie einlaufen, zumindest bei Temperaturen bis 30 Grad. Das hat die Deutsche Bundesbank bei Waschversuchen festgestellt.
 

Und abstimmen könnt Ihr dort auch : http://www.oeko-test.de/oeko/inf/akt-ftimes.html


Aus dem Forum:

11.01.2002

Hund “gezüchtigt", Passantin gwürgt, Zechkumpanen gehauen

Von Bernd Bude

Limburg.
Ein schnelles Ende nahm gestern eine Hauptverhandlung vor dem
Strafrichter am Limburger Amtsgericht. Dort hatte ein 51 Jahre alter,
arbeitsloser Mann gegen zwei Strafbefehle Einspruch eingelegt, da er sich


Auch Hassel erhöht Hundesteuer

11.01.02 Hassel (ah).

In Hassel müssen Hundehalter ab 1. April mehr Steuern zahlen. Das beschloss
der Rat der Gemeinde Hassel in seiner jüngsten Sitzung


Mikrochip für Hunde wichtig

Grundsätzlich warnen die Tierschutzvereine davor, Hunde vor Geschäften oder
Kirchen anzuleinen.


Aktuell  SÜDKOREA

Restaurantbesitzer starten Werbeoffensive für Hundefleisch

In Südostasien gehört Hundefleisch zu den normalen Nahrungsmitteln - damit
nun auch die Ausländer, die im Rahmen der Fußball-WM die Region bereisen,
diesen "Genuss" kennen lernen, wollen südkoreanische Restaurantbesitzer eine
Werbekampagne starten.


Tierkrematorium: Blitzstart mit Bauarbeiten

"Der Zug ist nicht mehr aufzuhalten"

Nutzte Genehmigung zum Blitzstart der Bauarbeiten: Drs. Frans Evers. WESEL
(RP). Das Staatliche Umweltamt hat den Bau des Tierkrematoriums in
Lackhausen genehmigt. Wie der Sprecher


11.01.2002            

Schweigen der Lämmer

Weimar. (tlz/fkl) Blutlachen im Pferch und tote Lämmer. Das ist die traurige
Bilanz der Lammzeit in Legefeld. Eine Leserin berichtet von einer
"vernachlässigten" Schafherde. Die Rentnerin


 

 Zurück

n berichtet von einer
"vernachlässigten" Schafherde. Die Rentnerin


 

 Zurück

/font>