- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* über eine Stunde mit dem in OLFEN  Anwesenden Tierarzt gesprochen.

* Fernsehtipps

* Aus dem Forum:


Hallo, 

ich habe gerade ca. 15Uhr über eine Stunde mit dem in OLFEN  Anwesenden Tierarzt gesprochen.

 Er ist zu KEINER ZEIT daran gehindert worden zu schiessen - er konnte nicht schiessen weil die Hunde aus dem Haus stürzten und direkt auf die Beamten gingen.

 Er ist angefordert worden weil er die Lizens hat für das Narkosegewehr. Er war bei der Besprechnung im Vorfeld dabei und weiss das die Beamten davor warnten zu schiessen - weil - Steine - Mauer usw. die Gefahr der Querschläger wäre zu hoch. Leider kam es anders.

 Das Ordnungsamt ist mit 8 Polizisten insgesamt Anfangs dagewesen und 2 oder 3 vom OA.

 Die Leute hatten schon öfter Besuch vom OA aber dann immer die Haustür geschlossen und die Hunde freigelassen. So das sich keiner auf das Grundstück traute.

Da sie aber nicht wußten welcher der Hunde gebissen hatte - und dies nicht der erste Fall von Auffälligkeit war - haben sie diesmal den Vet. mitgenommen - damit der zur Not die Hunde norkotisieren kann.

 Der Besitzer liess sie ( Polizei und OA ) auf den Hof und sagt das er die Hunde seiner Tochter nicht rausgeben könne - sie gehörten ja der Tochter - deshalb ging er zum Haus um Sie anzurufen - dass OA sagte das dies Unerheblich sei - sie wissen nicht wer gebissen hat und wenn die Tochter nicht da ist - wäre er für die Hunde verantwortlich - sie wollen alle mitnehmen bis zur Klärung

 Er öffnete die Tür und den Rest kennt Ihr ja - Sie griffen wohl sofort die beiden  ( OA.-Leiter und Polizisten ) an - Der Tierarzt hatte keine Chance mit dem Betäubungsgewehr was zu machen.

 Einer wurde in die Brust getroffen - die Kugel ging durch - er wurde wenig später im Schuppen gefunde,

Der 2. bekam eine Kugel in die Schulter - sie blieb da stecken - dieser Hund lief noch ungefähr 30m

 Er fragt sich heute auch was da schief gelaufen ist - was man hätte anders machen können - z.B. ob man den Besitzer nicht auf seine Hunde aufmerksamm machen sollte usw.

Aber hinterher weiss man halt immer was man hätte anders machen können.

 3 Hunde waren nur offiziell gemeldet - sagt der Tierarzt.

 Die beiden Hunde die er noch bei sich hat : der eine hat nen Chip - aber die Nummer stimmt nicht mit der gemeldeten überein.

der 2. Hund hat keinen Chip - angeblich ist der rausgeschnitten worden.

 Und das tolle ist: dies hat er auch den "Reportern" von DDD und der "Süddeutschen Zeitung" erzählt  - deren Namen kenn ich auch - lass das aber weg - weil das ist so albern...........................

 Vielleicht nicht so ausführlich - aber im grossen und ganzen so

 Die Tochter kennt die meisten der Polizisten sehr gut - ist mit denen sogar per DU - auch wurde ihr ohne Probleme gestattet den Hund der abgehauen war - aus der Garage zu holen - die Polizei stand daneben.

 Auch dies ist nicht immer üblich - weil in dieser Situation der Hund evtl. hätte sogar den Besitzer beissen können.

 Sie hat also mit dem Tierarzt den Hund aus der Garage - ca. 4km vom Wohnort entfernt geholt.

 Und geschossen wurde nur auf dem Grundstück - wenn auch dies meiner meinung nach nicht nötig gewesen wäre - aber ich kann die Situation nicht nachstellen.

 Eins ist nur Fakt: Die HUNDE sind die Leidtragenden

Dies habe ich gerade noch vom OA - Leiter erfahren.

Hier nochmals die Daten der lebenden Hunde:

 Der reinrassige? Staff heißt: Puppy und ist der Vater von Marlon. Die Mutter ist eine Wiphet/Mix hündin - so wurde sie angemeldet - sie heißt : TESSA

Also man kann es drehen wie man will - nach der VO sind es wenigstens 2 Listenhunde :-((

Die Familie Plewa war gestern noch im Ordnungsamt und hat versprochen - vor Zeugen - das Sie das Grundstück nun Ausbruchsicher einzäunen - wenigstens einen Teil für die Hunde.

Die Hunde haben alle zur Zeit Maulkorb,-Leinezwang und müssen selbst auf dem Grundstück mit Maulkorb rumlaufen - bis es AUSBRUCHSICHER :-(( ist.

Ich gehe mal davon aus - da dies alles belegbar ist - das er ( TA ) nicht lügt.

------

Hier noch was zum Wesenstest:

 Den Wesenstest hat eine Frau Dr. Seibert gemacht - ihreszeichen die einzige anerkannte Ethologin in NRW und gute bekannte von DFP

Paul Probst war da - aber er hat nur zugeschaut bzw. geholfen.

 Der Wesenstest ist sehr zu gunsten der Familie abgelaufen - die Hunde müssen den Wesenstest wiederholen wenn die Leute die Versicherung und die Sachkunde nachgewiesen haben und eine Hundeschule besucht haben.

 Übrigens ist der harmloseste der Hunde ein American Staffordshire - ein wohl besonders lieber,

die anderen beiden sind Hunde die zu den Listenhunde zählen - einer ist der Sohn des Staffordshire oder Alanos ( der TOT ist)  - das habe ich nicht richtig verstanden bzw. behalten.

 Bis dahin haben sie Maulkorb und Leinenzwang.

 Was dort passierte ist absolut nicht in Ordnung - das ist richtig.

 Der Tierarzt hat wohl nicht so schnell schiessen können - was an der Geschichte stimmt und was nicht werden wir wohl erst im laufe der Zeit erfahren :-((

 Fakt ist das die Hundehalter NICHT ganz unschuldig sind an den Vorkommnissen.

 Deshalb bin ich aber nicht damit einverstanden was da passierte.

 Nebenbei - wie schon mal gesagt - soll der eine Polizist - der in den Arm gebissen?? worden ist - ein Diensthundeführer sein - also eigentlich erfahren im Umgang mit Hunden.

Das einzige was wohl nie geklärt werden kann:

Sind die Leute auf Einladung des Hundehalters zum Haus gegangen oder ohne Einladung.

Dies ist aber wohl der wichtigste Faktor - und da steht Aussage gegen Aussage............................. :-((

 Tatsache ist: Es sind  2 Hunde tot - und das durfte nicht passieren. Aber leider sind immer die Hunde die Leidtragenden für fehler die gemacht werden :-(( gleich von welcher Seite.

 

AW-Kommentar:

Das hier obenstehende sind Mails aus der Mailingliste von Maulkorbzwang und den Dogangels - ich habe sie nicht nochmal geschrieben sondern fast Original hier herein gestellt. Das wichtigste steht drin!

Ich sage nochmal: ich behaupte nicht das die alle die kpl. Wahrheit sagen - wahrscheinlich ( evtl. sicherlich) sogar etwas beschönigen - wobei ich den Ausführungen des TA schon glauben schenke!

Es hätte nicht so weit kommen dürfen.

Auf jeden Fall ist dort einiges schief gelaufen - nur was - das werden wir wohl erst nach und nach erfahren. Hoffentlich!

Schade finde ich auch das so wenige die in Olfen angeschrieben haben um sich für die Chaoten zu entschuldigen - davopn Disatnzieren. Dies hat nichts mit vergessen oder unter den Tisch kehren zu tun -- nur DISTANZIEREN

Und wenn ich jetzt wieder für einige Mohnbrötchen der BUHMANN bin - das bin ich ja gewohnt und macht mir recht wenig. Wichtiger ist das die grosse Mehrheit mir beipflichtet mit Olfen!


Liebe Wolfsfreunde!

Hier wieder die Fernsehtipps in Sachen Wolf/Natur/Wildnis:

  • Sa. 2.2., Kabel1, 17.45 Uhr: Abenteuer Leben: u.a. Die Eisbären von Chruchill,

  • Sonntag, 3.2., NDR3, 23.25 Uhr: Dogsworld: Der Hund - Bestie, Freund, Kultobjekt

  • So. SF1, 13.10 Uhr: Spielfilm: Rascal, ein Frechdachs im Maisbeet

  • Montag, 4.2., HR3, 15.00 Uhr: Pyrenäen - Felsiges Reich der Bären und Adler

  • Mo. BR3, 19.00 Uhr: Welt der Tiere - Die Bären kommen

  • Dienstag, 5.2., BR3, 10.00 Uhr: Welt der Tiere (Wiederholung vom Montag)

  • Di. NDR3, 16.00 Uhr: Abenteuer Überleben: Die letzten Bären von Borneo

  • Mittwoch, 6.2., 3Sat, 20.15 Uhr: NetzNatur - Luchs

  • Mi. ORF2, 23.15 Uhr: Nightwatch: Der Mann, den Sie "Mutter Bär" nannten

  • Donnerstag, 7.2., WDR3, 17.02 Uhr: Länder-Menschen-Abenteuer: Der Fluss des Bären

  • Freitag, 8.2., HR3, 14.00 Uhr: Von Menschen und Hunden

Und noch ein Tipp von einem Leser:

Im neuesten "Greenpeace Magazin" Nr. 1/2002 (Jan-Feb.2002) handelt die Titelstory von "Jaguar, Tiger, Wolf und Co. - mit den Urwäldern sterben viele bedrohte Tiere".

Das Titelbild - ein spektakulär auf den Leser zurennender Wolf - ist allein ein Grund, sich dieses Heft zu kaufen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Elli Radinger

**********************************

Elli H. Radinger

Chefredaktion Wolf Magazin

Blasbacher Str. 55, D-35586 Wetzlar

E-Mail: redaktion@wolfmagazin.de

http://www.wolfmagazin.de


Aus dem Forum:

26.01.2002

Wer sorgt für die Sicherheit?

Zu unserem Artikel "Doggen fallen über Hund her" (TZ vom 17. Januar)
erhielten wir folgende Zusendung:
Wir haben die Diskussion über die
Kampfhunde-Problematik schon immer mit Interesse verfolgt, aber nicht damit gerechnet, selbst davon betroffen zu werden. Seit dem 15.Januar hat sich das geändert, und wir haben erlebt, wie schnell man zum unmittelbar Betroffenen wird. Wir sind empört und wütend


Zollstöcke für Dr. Solms

Straka und weitere Hundefreunde überreichten
Messlatten an Bundestags-Vize

Bad Salzuflen/Berlin (sk). Wie misst man Gerechtigkeit? Eine Frage, die
zugleich ein Appell sein soll. Und als Symbol dafür gilt der Zollstock. Ein
20 Meter langes Exemplar übergab der Bad Salzufler Hundefreund Stanislav
Straka Anfang der Woche mit Gleichgesinnten an den


Sonnabend, 26. Januar 2002

Im Gerichtssaal notiert

Tierquälerei nicht bewiesen Ueckermünde

(EB/ks). Der Mann, der sich vor dem
Ueckermünder Amtsgericht wegen des Todes seines Rottweilers verantworten
musste, ist mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Auch nach der Anhörung
des als Sachverständigen geladenen Amtstierarztes konnte die Todesursache
des Hundes nicht mehr eindeutig geklärt werden. Wie berichtet, war


Hunde mögen Sonnenbrillen nicht

Bello bei der Bergrettung - das kann leicht ins Auge gehen. Gleißendes
Sonnenlicht im Hochgebirge führt zu Bindehautentzündung, im dornenreichen
Unterholz ist die Hornhaut vor Verletzungen nicht gefeit.

Deshalb hat man sich bei der Münchner Firma "Dog-goes" etwas einfallen
lassen: Via Internet werden Schutzbrillen für Hunde angeboten


"Hundekrieg"  im Lerchenfeld

Gelegenheitsstreuner verbreitet Angst und Schrecken / Besitzer: Üble
Kampagne

Von unserem Redakteur Frank Bagdatopulos

Syke.
Ein erbitterter "Hundekrieg" ist im Syker Lerchenfeld entbrannt. Zum
Wauwau des Anstoßes avancierte

 

Zurück

vancierte

 

Zurück

Zurück