- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* anbei eine Mail von Wolfgang Albrecht zur Aufnahme

* Aus dem Forum:


Hallo Herr Weber,

anbei eine Mail von Wolfgang Albrecht zur Aufnahme in Ihren Newsletter mit der Bitte um Unterstützung durch möglichst viele Hundefreunde.

Beste Grüße

René Eckert

IG Hundefreunde e.V. Hamburg

----------------------

Liebe Mitstreiter/-innen,

wer am 14.05.2002  das Hamburger Abendblatt und die Morgenpost oder am vergangenen Samstag die Welt gelesen hat, hatte allen Grund zur Freude. Dass sich nun alles zum Guten wendet und wir im Herbst 2002 eine neue HundeVO ohne Rasselisten haben werden, ist allerdings noch lange nicht sicher.

Auf der Sitzung des AK Tierschutz der Hamburger Regierungsparteien, auf die sich die Presseberichte beziehen, wurde nämlich auch deutlich, dass die drei Abgeordneten (Herr Rumpf, Frau Weber und Herr Klimke) mit ihrer Haltung zur HundeVO innerhalb ihrer Fraktionen noch keine Mehrheiten haben. Es muss noch eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden . Auch wird die SPD (siehe Zitat Olaf Scholz im Hamburger Abendblatt) ordentlich Anti-Stimmung machen.

Wir möchten Sie / Euch daher dringend bitten, die drei Abgeordneten in Ihrem Vorhaben sichtbar zu unterstützen. Dafür reicht z.B. ein kurzer Leserbrief an das Hamburger Abendblatt oder die Mopo oder ein Fax oder Brief an die Abgeordneten selbst (Fax-Nr/Adressen unten).

Vielen Dank und Grüße

Uschi Scheurer und Wolfgang Albrecht

Hier die entsprechene Adressen:

Ekkehard Rumpf (FDP), Fax 040/37518210

Karina Weber (Schill Partei), Fax: 38086537

Jürgen Klimke (CDU) Büro: Bei den Höfen 23, D-22043 Hamburg

Hamburger Abendblatt, Carsten Brookmann, Fax: 340581

Mopo, Herrn Jacobs, Fax: 88303284

Welt am Sonntag, Chefredaktion Herr Ehemann, Fax: 34722454


Aus dem Forum:

Von Hunde-Steuer zu Hunde-Elend

http://www.sz-newsline.de/vk/GTS79CIH_1.php3

Fünf Städte und zwei Gemeinden kassieren 836500 Euro - Gleichzeitig ist im
Bertha-Bruch-Tierheim das Geld knapp

- Von JÖRG LASKOWSKI -

Stadtverband. Hunde-Elend, Katzen-Jammer - eine unendliche Geschichte, Teil
zwei! Und natürlich geht es weiter ums Geld. Insgesamt rund 836500 Euro
(rund 1,6 Millionen Mark) Hundesteuer fließen jedes Jahr in die Kassen von
Saarbrücken, St. Ingbert


Hund und Herrchen lassen sich prüfen

http://www.ostsee-zeitung.de/gn/start_112749_442472.html


Grimmen (OZ) Lang ist es her - da war der öffentliche Aufschrei über
Kampfhunde und den Umgang mit ihnen groß. Mittlerweile sind die Wogen
geglättet. Was ist mit den gesetzlichen Vorgaben, die bundesweit nach den
Kampfhund-Vorkommnissen angewiesen wurden? Die damals beschlossene neue
Hundehalterverordnung sah ja vor, dass Hunde jener Rassen, die als
gefährlich eingestuft wurden, samt Herrchen


Gaspistole gegen Gekläffe?


http://80.245.225.7/8_164_62412.html

Waldacker (ze) Der kleine Saal im Bürgertreff war voll. Rund 40 Bürger aus
Waldacker waren zur ersten Veranstaltung von "Nachbarn schützen Nachbarn" in
diesem Stadtteil gekommen, um sich über ein Reizthema informieren zu lassen,
das die Gesellschaft polarisiert: "Hunde - Nachbars Schutz oder Nachbars
Feind"?

Die Vorsitzenden des Vereins, Karl Heinz Kratzenstein und Horst Jaeger,
sowie Manfred Pauschert


http://www.pnp.de/red/pnp/2002/05/18/bbr/00000016.htm
Hundeausbildung
ohne Strom


Zu unserem Bericht "Hundedressur mit Teletakt: Eine Glaubensfrage" vom 14. Mai.

Am vergangenen Freitag habe ich auf Einladung von Frau Hartmann die Veranstaltung "pro und contra Reizstromgeräte bei der Hundeausbildung" besucht. Klaus Strasser hat dort die Vorteile des "Teletakt" derart gepriesen, dass ich langsam glauben muss, die letzten 30 Jahre bei der Hundeausbildung alles falsch gemacht zu haben. Meine (unsere) Hunde haben noch nie Bekanntschaft


Hunde unter staerkerer Kontrolle

SONDERSHAUSEN. Die Hunde in Sondershausen sind ins Visier des Kommunalpolitiker geraten. In der PDS-Fraktion wird ein genereller Leinenzwang im Stadtgebiet ueberlegt. Und die Freien Waehler wollen jenen auf die Schliche kommen, die keine Steuern fuer ihre Vierbeiner entrichten. Helmut Nuechter von den Freien Waehlern kuendigte auf der Sitzung des Sondershaeuser Hauptausschusses Donnerstagabend einen Antrag an, wonach die Stadtverwaltung noch fuer dieses Jahr zu einer Bestandsaufnahme der Hunde in der Kernstadt und den Ortsteile


Tierversuch

Mü. Daß Hunde in Grünanlagen mehr zählen als Menschen, weiß jeder Jogger.
Bald steht es auch im Grundgesetz: Die Würde des Pinschers ist unantastbar.
Bisher begnügt sich der Bundestag mit dem neuen Staatsziel, Tiere zu
schützen. Dagegen läßt sich kaum etwas sagen, haben unsere Volksvertreter
diese Verfassungsänderung doch fast einstimmig beschlossen - auch der
Bundesrat will zustimmen. Alle könnten sich als Sieger fühlen, heißt es, und
das allein sagt viel über diese Aufblähung des Grundgesetzes


Detektiv spürte toten Hund auf

Polizei ermittelt gegen vermeintlichen Tierbestatter in Brinkum

Von unserem Redakteur Justus Randt Stuhr-Brinkum. Mit Hilfe eines Detektivs
ist die Weyher Polizei gestern einem 52-Jährigen auf die Schliche gekommen,
dem zumindest vorgeworfen wird, Hundekadaver nicht ordnungsgemäß aufbewahrt
zu haben. Wie die Beamten mitteilten, könnte sich der aus dem Delmenhorster
Raum stammende Mann allerdings auch des Betruges schuldig gemacht haben: Der
Privatermittler war von einer Frau engagiert worden, die dem 52-Jährigen
bereits im Februar die sterblichen Überreste ihres Vierbei


Hunde-Regeln in spezieller Satzung

Gemeinde prüft Hunde
------------------------------------------------------------------------
Gefährliche Hunde sorgen immer wieder für Diskussionsstoff in der Gemeinde.
In Rommerskirchen sind rund 1.000 Hunde gemeldet, davon fallen etwa 500
dieser Tiere unter die Landeshundeverordnung. Die allermeisten Vierbeiner
sind freundliche und friedfertige Bewohner der Gemeinde, ein paar machen
Probleme, und manche sind Ursache von Missverständnissen.

Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Jogger fühlen sich einerseits insbesondere
durch große frei laufende Hunde bedroht. Andererseits können viele
Hundehalter, deren Vierbeiner zwar groß und


Kempen/Grefrath/Nettetal

Bissiger Hund läuft immer noch frei herum

Von Lutz Mäurer Kempen. Jetzt geht die Angst um in St. Hubert: Das
aggressive Tier, das am Dienstag einen Jungen angefallen hat, ist trotz
aufwändiger Suche immer noch nicht gefunden worden.

"Leider haben wir den Hund immer noch nicht gefunden", informierte gestern
Antje Wieland, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Viersen.
 

 

 

 

Zurück

ern
Antje Wieland, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Viersen.
 

 

 

 

Zurück

>