- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* U.a. kommt ein Beitrag zum Thema "Impfkritische Betrachtungen bei Hunden".

* Wir haben gestern eine Schäferhündin, ca. 8-10 Jahre aus einem Verschlag befreit.

* Kennt jemand von Euch einen Fall, dass eine Gemeinde nach einem bestandenen Wesenstest

* Polizisten schossen 2001 häufiger

* Aus dem Forum:


"Herrchen gesucht" am Dienstag, den 21. Mai, um 15.45 Uhr im Hessenfernsehen.

U.a. kommt ein Beitrag zum Thema "Impfkritische Betrachtungen bei Hunden".

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen Beitrag unbedingt anschauen!

Weitere Infos ab Dienstag unter www.hessenfernsehen.de - Pfingstsendung Herrchen gesucht.


Hallo, ich wende mich heute mal mit einer ganz großen Bitte an euch!


Wir haben gestern eine Schäferhündin, ca. 8-10 Jahre aus einem Verschlag befreit. Die Hündin muß fast die ganzen Jahre in diesem Loch gesessen haben, da nicht mal die Nachbarn wußten, daß ein Hund da ist. Der Verschlag war ca. 1m auf 1,50m und sie hatte kaum Tageslicht. Wasser gab es einmal am Tag und dann wurde ihr der Eimer wieder weggenommen. Sie hatte keine Hütte, Decke oder Palette oder sonstwas zum Liegen, nur den blanken Lehmboden, der mit Kot und Urin vermischt war.

Gestern, als wir die Maus rausgelassen haben, ist sie zwei Schritte aus dem Verschlag und dann gleich wieder zurück in die letzte Ecke des "Zwingers". Im Verschlag selber waren Kratzspuren zu sehen - sie hat wohl versucht Löcher zu buddeln und zu entkommen. Senta ist lieb, aber sehr, sehr ängstlich. Sie läßt sich nur ganz vorsichtig am Kopf anfassen....

Als wir sie im Tierheim in unseren großen Freilauf gelassen haben, ist sie erstmal über das Wasser hergefallen, dann hat sie eine kleine, vorsichtige Runde gedreht und ist dann vor Erschöpfung und Aufregung gleich in einer Ecke eingeschlafen. Senta muß geschoren werden, da sie komplett verfilzt ist  und der ganze Körper mit Kotplatten übersäht ist. Wir suchen nun ganz dringend ein Zuhause für die Maus.

Sie wird auf jeden Fall noch tierärztlich untersucht, da sie wohl kaum Muskeln aufgebaut hat und schlecht läuft.

Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, etwas über sie im Newsletter zu veröffentlichen - ich denke sie hat es verdient, ganz schnell ein ruhiges Zuhause zu finden. Ich möchte nichts unversucht lassen, der armen Seele ein Zuhause zu besorgen.


Tausend Dank


Alexandra Kaupp, Tierheim Wannigsmühle, 09766-1221

Tierheim Wannigsmühle [Tierheim.Wannigsmuehle@t-online.de]

PS: Die Bilder sind mit einem Bildbearbeitungsprogramm heller gemacht-es war nämlich stockezapfenduster in dem Verschlag. Auf der Homepage von www.maulkorbzwang.de

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/fakten/sentaZ/senta.htm


Meldungen an: corsar@la-pirata.net

Betreff: Ein dringendes Hallo

Kennt jemand von Euch einen Fall, dass eine Gemeinde nach einem bestandenen Wesenstest die Hundesteuer fuer Listis gesenkt hat? Und wenn ja, gibt es da Unterlagen drueber?


Polizisten schossen 2001 häufiger

95 Prozent der Einsätze gegen Tiere / Fünf Menschen getötet

BREMEN, 20. Mai (ap). Deutsche Polizeibeamte haben im vergangenen Jahr
deutlich häufiger als im Jahr 2000 im Dienst zur Schusswaffe gegriffen. Die
Zahl der Waffeneinsätze stieg um mehr als 500 auf insgesamt 4172, wie der
Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMLK), der Bremer Innensenator Kuno
Böse, am Samstag mitteilte. 68 Mal richteten sich die Einsätze der Beamten
gegen Menschen - 16 mehr als im Vorjahr. Getötet wurden fünf Menschen von
Polizeibeamten, im Jahr 2000 waren es vier Menschen.

Den Angaben der Innenministerkonferenz zufolge sank die Zahl der Verletzten.
26 Menschen wurden im Jahr 2001 angeschossen, im Vorjahr waren es 30
gewesen. Im Vorjahr hatten Polizisten ihre Dienstwaffen insgesamt 3594 Mal
eingesetzt.

Der Anstieg der Gesamtzahl erklärt sich Böse zufolge in erster Linie aus der
Zunahme der Fälle, in der Beamte ihre Dienstwaffen gegen gefährliche, kranke
oder verletzte Tiere einsetzten. Dies sei 3950 Mal der Fall gewesen
(Vorjahr: 3382). Anteilig habe der Schusswaffengebrauch gegen Tiere im Jahr
2001 94,7 Prozent der Fälle ausgemacht. Gegen Menschen habe er sich in 1,6
Prozent der Fälle gerichtet. Warnschüsse gaben Polizisten nach den Angaben
116 Mal ab, 38 Mal schossen sie auf Sachen wie etwa Autoreifen.

Wie im Jahr 2000 wurde auch im vergangenen Jahr nachträglich sieben Mal
unzulässiger Waffengebrauch festgestellt. Drei Mal hatte er sich Böse
zufolge gegen Sachen gerichtet, vier Mal gegen Menschen. Der IMK-Vorsitzende
lobte in diesem Zusammenhang die Besonnenheit der Polizei. Erneut hätten die
Beamten eindrucksvoll gezeigt, "dass sie auch in Extremsituationen
professionell und abgewogen reagieren und entscheiden", kommentierte Böse.



[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2002


Aus dem Forum:

Dienstag, 21. Mai 2002

Schäferhund-Mischling fällt zwei spielende Kinder an

Zwei sechs und acht Jahre alte Jungen sind am Sonnabend in Lichtenberg von
einem Schäferhund-Mischling angefallen und schwer verletzt worden. Wie die
Polizei mitteilte, hatten die beiden vormittags am Anton-Saefkow-Platz
Fußball gespielt. Der Rüde war plötzlich aufgetaucht und hatte zunächst nach
dem Ball geschnappt. Anschließend ging er jedoch auf die Kinder los.

Der Achtjährige erlitt eine Bissverletzung am Gesäß. Er wurde ins
Krankenhaus transportiert und dort operiert. Es geht ihm den Umständen
entsprechend gut. Sein


Schluckimpfung: Hunde an die Leine

Saarlouis (red). Die 1987 begonnene Schluckimpfaktion der Füchse zur
Bekämpfung der Tollwut wird zurzeit fortgesetzt. Die Köderausbringung
erfolgt durch ein Flugunternehmen im gesamten Saarland und zusätzlich in
dicht besiedelten Gebieten von Hand. Die Impfköder sind mit einem nicht
krank machenden Impfvirus beschickt. In jedem Impfköder befindet sich ein
verschlossener Impfstoffbehälter.

Beim Zerkauen der Impfköder wird der Impfstoff, der Füchse zuverlässig
immunisiert, freigesetzt und über die Mundschleimhaut


 

 

 

Zurück

/font>

 

 

 

Zurück

>