- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* Verkauf:

*Hallo Achim. Setz doch bitte mal folgenden Text in den Newsletter:

* Die Initiative "Hundeleben" ist von der Redaktion "FAKT" angerufen

* SPD boykottiert Ausschuss-Sitzung

* Bald ohne Leine unterwegs?

* Nachstehend die Fernsehtipps.


Verkauf:

Immer noch ca. 120m Maschendrahtzaun - 1 Jahr alt mit Pfählen an Selbstabbauer günstig abzugeben. 40er Masche und 200cm hoch. Spezialdraht - extra stark!!!

zaun@maulkorbzwang.de


Hallo Achim. Setz doch bitte mal folgenden Text in den Newsletter:

Wer kennt die Betreiber des Tierheim Solingen persönlich. Bitte melden unter

Hundefluesterer@gmx.net

Danke


Berlin, den 07.06.2002

Hi, Achim,

Die Initiative "Hundeleben" ist von der Redaktion "FAKT" angerufen und gebeten worden, sich an einer Sendung zu beteiligen, die zu dem oben genannten Termin ausgestrahlt werden soll.

Es handelt sich um eine Sendung anläßlich des zweijährigen Bestehens der LHVOs.

Wir haben eine Beteiligung an der Sendung abgelehnt, besonders nachdem wir gehört haben, daß "schreckliche Bilder" gezeigt werden.

Wir regten an, einmal eine Sendung zu machen, in der nur wir Hundefreunde zu Worte kommen, das wurde mit dem Hinweis auf die "Ausgewogenheit der Berichterstattung" abgelehnt.

Hinweis auf Sendungen, in denen wir Hundefreunde gar nicht zu Worte gekommen sind wurden als nicht relevant angesehen ("das waren andere Sender..."). Wir haben die Redaktion an die Initiative "Berliner Schnauze" verwiesen, wobei wir nicht wissen, was daraus geworden ist. Aber: wir sollten uns die Sendung ansehen. Mit unserer Idee für eine Sendung nur mit uns Hundefreunden bleiben wir am Ball.

Wir werden Dich informieren, wenn sich was tun sollte.

Gruß Ted


 

Gesetzentwürfe



SPD boykottiert Ausschuss-Sitzung

WIESBADEN. Von "Schweinsgalopp" und "Pfusch" redet die rot-grüne Opposition, "Boykott-Taktik" und "Verschleppung" sehen dagegen die Regierungsparteien: Am Freitag verweigerten die Sozialdemokraten".....................................................................

............... 

Ebenfalls "durchgepaukt" wurde nach Meinung der Opposition der Gesetzentwurf, der eine Zwangs-Haftpflichtversicherung für "gefährliche Hunde" vorsieht. Dagegen soll beim dritten Gesetzentwurf, der einen besseren Schutz für Opfer häuslicher Gewalt verspricht, noch einmal nachgebessert werden. mat


 

Bald ohne Leine unterwegs?
Hundeverordnung: Ordnungsamtsleiter baut auf Verantwortungsbewusstsein der Halter
leer
leer
Seit 18. Mai gilt in Hessen eine neue Hundeverordnung – und die weist gegenüber früheren Fassungen einige gravierende Änderungen auf. Aus der Liste der als per se gefährlich eingeschätzten Hunde wurden beispielsweise die Rassen Bullmastif, Bordeaux Dogge, Mastin Espanol und Tosa Inu herausgenommen.

Für Groß-Gerau ergeben sich hieraus keine Konsequenzen, denn von den genannten Rassen ist kein einziges Tier in der Kreisstadt gemeldet, erklärte Ordnungsamtsleiter Heinz Reinhardt gestern auf Anfrage des ECHO dazu. Nicht mehr benötigt wird der Nachweis eines besonderen Halterinteresses, doch werde bei Anmeldungen sehr wohl danach gefragt, wo das Tier herstamme – schließlich sollen beispielsweise Hinterhofzüchtungen unterbunden werden.

Schwerer als diese Punkte wiegen freilich die Aufhebung des generellen Leinen- und Maulkorbzwanges für Hunde mit positivem Wesenstest. Dennoch befürchtet Reinhardt nicht, dass größere Hunde künftig frei in der Innenstadt herumlaufen werden. „Ich möchte den verantwortungsvollen Hundehalter sehen, der mit einem als gefährlich eingestuften Hund oder auch einem Rottweiler in der Innenstadt ohne Leine unterwegs ist“, setzt er auch auf das Verantwortungsgefühl der Halter, das diese schon bislang bewiesen hätten. In Fällen, in denen das entsprechende Maß an Verantwortlichkeit nicht vorhanden gewesen sei, habe man die Hunde eingezogen, berichtete der Ordnungsamts-Chef.

Laut neuer Hundeverordnung müssten die Tiere bei Menschenansammlungen, Festen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln aber auf alle Fälle angeleint werden. Reinhardt, der noch auf genaue Ausführungsbestimmungen wartet, stuft daher auch die Groß-Gerauer Innenstadt als Zone ein, in der mit größeren Menschenmengen zu rechnen sei. In den Grünzonen und der Fasanerie bestehe per städtischer Satzung ohnehin Leinenzwang.

Die Erlaubnis für die Haltung der als gefährlich eingestuften Rassen gelte jeweils für zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Frist müssten die Hunde den Wesenstest wiederholen, sagte Reinhardt weiter. on


Liebe Wolfsfreunde!

Nachstehend die Fernsehtipps.

Samstag, 15.6., ORB, 21.30 Uhr: Nicht ohne meinen Hund,

Montag, 17.6., SWR, 15.15 Uhr: Nationalpark Peneda Gerés - Wildpferde, Raubvögel, Wölfe,

Mo VOX, 22.11 Uhr: Explorer - u.a. Wölfe als Filmstars,

Mittwoch, 19.6., WDR, 14.50 Uhr: Wilde Tiere - Grizzlybär u.a.,

Donnerstag, 20.6., 3sat, 16.00 Uhr: Die Bären kommen,

Do Kabel 1, 23.05 Uhr: K1 - Helden auf vier Pfoten,

Freitag, 21.6., WDR, 11.00 Uhr: Tierleben - Bären,

Fr KiKa, 12.40 Uhr: Wilde Tiere - Wolf.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Elli Radinger

=================================================

Elli H. Radinger

Chefredaktion Wolf Magazin

Blasbacher Str. 55, D-35586 Wetzlar

E-Mail: redaktion@wolfmagazin.de

http://www.wolfmagazin.de


Weiteres aus dem Forum:

Herz für Tiere" keine leeren Worte
 
 
Manfred Klein kauft verwahrloste, unterernährte Hunde, Ponys oder Esel frei - Einen Verein gründen

 

Viehberg. (san) Manfred Klein ist ein tierlieber Mensch. Sonst hätte er wohl kaum mehrere Hunde. Doch damit nicht genug, der in Viehberg bei Ammerthal wohnhafte 41-Jährige engagiert sich auch für andere T


Wer wollte die Rettungshunde vergiften?

Rattengift neben dem Übungsplatz – Die ASB-Tiere Tessy und Bandit fressen davon.

Tessy (8) und Bandit (5) retten Leben. Sie suchen nach Vermissten oder spüren nach Gasexplosionen verschüttete Hausbewohner auf. Trotz ihres tapferen Einsatzes für den Menschen wollte ein Unbekannter die beiden Rettungshunde des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Harburg jetzt vergiften.

Ein Hundehasser treibt bereits seit zwei Jahren sein Unwesen im Landkreis Harburg. Vergangene Woche wäre Rauhhaardackel Akky beinah elendig an dem Gift zugrunde gegangen. Claudia Günther (30), ehrenamtliche Hundeführerin beim ASB, hat die Geschichte in der MOPO gelesen. Ihr Schäferhundmischling Bandit hat einen der am Rande des Harburger Hundeübungsplatzes auf einem Grünstreifen ausgelegten mit Rattengift versetzten Köder gefressen.
 


Keine Angst vor Hunden

Vierbeiner kommen in die Wurmlinger Grundschule

Rottenburg-Wurmlingen. Knuffig, schmusig, handlich - so wünschen sich Kinder Hunde als Haustiere. Dass von den Vierbeinern aber auch Gefahren ausgehen, die durch den richtigen Umgang mit den Tieren vermieden werden können, wissen nur wenige Kids. Aufklärung leistet der Verein "Hunde helfen Menschen", eine Vertreterin kam in die Wurmlinger Grundschule.

"Ich finde es schön, wenn 'Spoti' mit mir kuschelt", meinte Tamara nach dem Hunde-Unterricht. Mit den Zweitklässlern übte Hundelehrerin Ursula von Raben den richtigen


Kein Maulkorb für große Hunde

 

In den S-Bahnen und den Regionalzü- gen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wird es auch in Zukunft keine generelle Maulkorbpflicht für Hunde geben. Damit weicht der RMV von den Bestimmungen der Deutschen Bahn ab.

Die Bahn hatte am Donnerstag mit einer Meldung für Aufsehen gesorgt, wonach ab 16. Juni "größere Hunde" unabhängig von einer möglichen Klassifizierung als Kampfhund in den Zügen einen Maulkorb tragen müssen. Vom Zwang ausgenommen bleiben Blindenführhunde sowie kleinere Hunde, die dann aber in einer Tragetasche oder Hundebox befördert werden müssen. Befinden sich auch kleinere Hunde nicht in einem Behältnis, müssen auch diese einen Maulkorb tragen.

Nach Angaben der Bahn


Die Hunde kamen ins Tierheim

Homburg (ros). Als die Leiterin des Homburger Tierheimes, Ellen Schöffler dieser Tage in Begleitung des Amtstierarztes und Mitarbeitern der Kreispolizeibehörde auf das Grundstück in der Nähe von Ommersheim kam, bot sich ihr ein erbärmlicher Anblick: Zwölf Hunde, die meisten von ihnen Schäferhunde und auch weiße Schäferhunde, waren in viel zu kleinen Zwingern untergebracht. Die Tiere waren verdreckt, ihr Fell verfilzt und voller Ungeziefer, die Zwinger verkotet. "Die Zustände waren so schlimm, dass wir die Tiere da unbedingt rausholen mussten", erklärt Ellen Schöffler.

Die Hunde wurden von ihrer Halterin freiwillig herausgegeben und ins Tierheim mitgenommen. Einen Tag später kamen weitere sechs Hunde der gleichen Halterin ins Tierheim. Diese Tiere hatte die Halterin vorher in eine Tierpension gebracht. Aufgrund ihres schlechten Zustandes konnten sie dort jedoch nicht bleiben. "Die Frau soll noch sechs weitere Hunde haben, aber wo diese Tiere sind, wissen


Kampfhund verrät die Kinderkarren-Diebe

Und das kam so: „Das Paar war mir aufgefallen, weil es ein Baby und einen Kampfhund dabei hatte”, berichtet Marco U. dem Tageblatt. Das war Dienstag vor einer Woche gegen 10.30 Uhr. Damit hatte der wichtigste Zeuge schon ein Auge auf die Täter geworfen, ehe sie den Diebstahl auch nur begangen hatten. Als U. eine Stunde später aus der Stadt kam, sah er den Kampfhund erneut. Das Paar mit Kind und Hund kam gerade aus einem Ärztehaus in der Reinhäuser Landstraße – und hatte diesmal gleich zwei Kinderkarren dabei.

Tags darauf stand es im Tageblatt: Einer 18-jährigen waren in einer Arztpraxis die mühsam ersparte Kinderkarre und ihre Einkäufe gestohlen

 

 Zurück

>
Tags darauf stand es im Tageblatt: Einer 18-jährigen waren in einer Arztpraxis die mühsam ersparte Kinderkarre und ihre Einkäufe gestohlen

 

 Zurück