- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* Neues vom Bverwg
* Kaffee gegen Schnecken - für Hunde und Katzen ungiftiger Pflanzenschutz
* Finger weg vom Schneckenkorn
* Kein Schein für Hundehalter
* "Wedelt der Schwanz vor Freude, dann lacht das Hundegesicht"
* Leider ist aufgrund von Kommunikationsfehlern intern, sowie mir zugetragenen Hinweisen
* BUNDESWEITE DEMONSTRATION GEGEN TIERVERSUCHE
* die bild-zeitung fragt doch allen ernstes, wem dieser kleine süße hund im wege war?

 

http://www.bverwg.de/

Das Bundesverwaltungsgericht online

 

Termine bis Ende Juli

Die folgende Zusammenstellung enthält - vorbehaltlich weiterer Ladungen und möglicher Terminaufhebungen - die für den Monat Juli vorgesehenen öffentlichen Verhandlungen des Bundesverwaltungsgerichts.

3.7.2002

3.7.2002 – 10.00 h

BVerwG 6 CN 5.01 (OVG Lüneburg 11 K 2877/00)

BVerwG 6 CN 6.01 (OVG Lüneburg 11 K 4333/00)

BVerwG 6 CN 7.01 (OVG Lüneburg 11 K 3268/00)

BVerwG 6 CN 8.01 (OVG Lüneburg 11 K 4233/00)

H. – RA Hanske & Partner, Hannover – ./. Land Niedersachsen

1. G., 2. G., 3. P., 4. K. – RA Büge & Partner, Duisburg – ./. Land Niedersachsen

Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. – RA Dr. Sellmann & Partner, Lüneburg – ./. Land Niedersachsen

Tierschutzverein für Hannover und Umgebung e.V. – RA Göhmann & Partner, Hannover – ./. Land Niedersachsen

Die Normenkontrollverfahren betreffen die Rechtsgültigkeit der Niedersächsischen Gefahrtier-Verordnung vom 5. Juli 2000. Die Beteiligten streiten im Wesentlichen um die Fragen, ob der Verordnungsgeber allein die Zugehörigkeit von Hunden zu bestimmten Rassen zum Anlass für die angeordneten Beschränkungen (Haltungs-, Zucht- und Vermehrungsverbot; Maulkorb- und Leinenzwang; Überprüfung des Hundes mittels eines Wesenstests; Nachweis der Eignung und Sachkunde des Halters) nehmen durften, ob die Beschränkungen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen und ob der Kreis der gefährlichen Hunde in beiden in der Verordnung enthaltenen so genannten "Rasselisten" zutreffend abgegrenzt ist.

Wir danken den Tierschutzvereinen Hannover und Lüneburg sowie den weiteren Klägern und ihren Rechtsanwälten und drücken die Pfoten.

http://www.tv-hannover.de

http://www.lueneburger-tierheim.de/


 

Kaffee gegen Schnecken - für Hunde und Katzen ungiftiger Pflanzenschutz
(Speziezismus-Gegner bitte wegsehen... das hier ist gärtnerische Notwehr)


Haben Sie auch keine Petunien mehr im Garten?
Keine Glockenblümchen?
Die Zucchinipflanzen hingerafft vor der ersten Blüte?
Gurkenpflanzen alle weg?
Nur noch kahle Stengel?
Vier mal Basilikum gepflanzt - kein einziges Blatt zu finden?
Der teuere Ananas-Salbei spurlos vom Erdboden verschwunden?
Und überall verfressene, rotbraune und schwarze nackte Schleimer auf dem Vormarsch?

Weil Sie auch kein Schneckenkorn streuen, welches zum Teil hochtoxisch für Hunde und Katzen ist und bereits einige qualvolle Todesopfer gefordert hat?

DPA meldet Abhilfe.

Viele Grüße vom Maulkorbzwang-Gärtner, der seine Lieblinge jetzt mit dem giftigsten Gebräu besprühen wird, das das Redaktionsbüro hergibt: dem Kaffee aus der Kaffemaschine, der seit heute morgen auf der Platte wurbelt und schwurbelt.
Danach wird der Kaffeesatz um die Zucchinipflanzen verteilt, damit für die Grillparty am 22. September auch der Nachschub gesichert ist.

http://dpa.azm.zet.net/tickeripct-onl-20020627-47-dpa_2248278.html
 

Kaffee hilft gegen Schnecken im Gemüsebeet

London (dpa) - Gewöhnlicher Kaffee vertreibt Schnecken aus Haus und Garten.
Auf Erde oder Blätter aufgesprüht, reichen schon geringe onzentrationen einer Kaffeelösung, um die schleimigen Eindringlinge zu töten, bzw. vom Fressen abzuhalten. Dies berichten amerikanische Forsacher im britischen fachblatt "Nature" (Bd. 417, S. 915) vom Donnerstag. Da Kaffee als Naturstoff der Umwelt nicht schade, stelle er eine gute Alternative zu herkömmlichen, oftmals giftigen Schädlingsbekämpfungsmitteln dar, so die Wissenschaftler.

im Versuch hatten die Forscher Kohlblätter kurz in Coffein haltige Lösungen getaucht.
Bereits bei einer 0,01-prozentigen Lösungen hatten die untersuchten Nacktschnecken deutlich weniger Appetit auf die behandelten als auf die Kontroll-Blätter. Nach Auskunft von "Nature" enthält normaler Pulverkaffee rund 0,05 Prozent Coffein, gebrühter sogar etwas mehr.
 
Die verheerende Wirkung von Kaffee auf Schnecken entdeckten Robert Hollingsworth und seine Mitarbeiter vom "Agricultural Research Service" in Hilo (Hawaii/USA), als sie ein Mittel gegen eine auf Hawaii eingeschleppte Froschart suchten. Die Frösche haben sich dort zu einer Plage entwickelt, da sie Parasiten übertragen und so Pflanzen vernichten. Nachdem Versuchspflanzen der Wissenschaftler plötzlich frei von Schnecken blieben, untersuchten sie die Wirkung gezielter.

Dabei fanden sie heraus, dass Kaffee teilweise effektiver ist als herkömmliche Schneckenbekämpfungsmittel. Auf welche Weise das Coffein die Schnecken vernichtet, ist nicht klar. Es wirke vermutlich ähnlich wie ein Nervengift, berichten die Wissenschaftler. Sie hatten beobachtet, dass sich die Schnecken vor ihrem Tod unkoordiniert krümmten.

Bei einer kleinen Dolchschnecken-Art testeten die Forscher sogar den Herzschlag. Tiere, die auf Papier mit 0,1-prozentiger Coffein-Lösung gesetzt und zusätzlich damit besprüht wurden, hatten im Test nach einerStunde eine deutlich verminderte Herzfrequenz. Viele waren nach vier Tagen gestorben. Bei Lösungen von 0,5 und von 2 Prozent starben alle Tiere.

27.06.2002 16:4 MEZ
 


FINGER WEG VOM SCHNECKENKORN
bitte informieren Sie auch ihre Nachbarn

"Immer wieder berichten Gartenbesitzer dem Bund Naturschutz von Igeln, die bei hellichtem Tag sich krümmen, kaum noch laufen können und somit Anzeichen einer Vergiftung vermuten lassen. Mit Schneckenkorn vergiftete Schnecken können hier die Ursache sein."
http://www.landshut.org/bund-naturschutz/Info/igel.html

 

"Schneckenkorn, das Metaldehyd enthält, wird ebenfalls gerne von Haustieren aufgenommen. Im Vordergrund stehen hier Schreckhaftigkeit, Lähmungen und Krämpfe sowie Atemstillstand."
http://www.hagen.de/umwelt/Tierheim/tipps/tipps_gifte.htm

"BAYER-Schneckenmittel besonders giftig
Aus der Sicht von Agrar-ÖkonomInnen und beflissenen Hobby- GärtnerInnen sind sogar Schnecken "Schädlinge". Deshalb bieten mehrere Firmen Anti-Schneckenmittel an. Die Zeitschrift Öko-Haus testete in Heft 3-5/00 neun dieser Präparate. Am schlechtesten schnitt das BAYER-Produkt MESUROL SCHNECKENKORN ab. Während andere Schneckenbekämpfer nämlich mit umweltschonenden oder harmlosen Wirkstoffen wie ätherischen Ölen arbeiten, packt MESUROL mit der Wirk-Substanz Methiocarb wieder einmal die chemische Keule aus. Und die macht laut Testbericht auch Regenwürmer, Vögel und Bienen zur Schnecke."
http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeitschrift_SWB/SWB02_00/Ticker02_00/Pestizide___Gifte_02_00/pestizide___gifte_02_00.html

"...Ca. drei Wochen vor seinem Tod hat Timmy sich an Schneckenkorn vergiftet das unser Nachbar in unseren Garten
geschmissen hat
. Die Vergiftung hat er ganz knapp überlebt, aber leider wurden seine Augen
schlechter davon, und das war wohl auch schuld daran das er das Auto nicht hat kommen sehen.
Als ich gehört hatte was passiert ist bin ich gleich zu ihm hin gerannt. Als ich ihn da liegen sah wusste
ich das er es diesmal nicht schaffen würde. Ich habe ihn hochgehoben und er ist Sekunden später in meinem
Arm gestorben...."

 
Kein Schein für Hundehalter
 
Ministerium: Verordnung reicht aus - Kläger: Sicherheit vorgegaukelt
Von Hajo Krämer
 
Halle/MZ. Seit er ins Tierheim gebracht wurde, ist der Staffordshire Bullterrier friedlich. Als wollte er zeigen, dass nicht er, der Kampfhund, für seine schlimmen Beißattacken gegen einen Lehrer und vier Schüler verantwortlich ist, sondern sein Herrchen. Der betrunkene 21-jährige Hundehalter, der sein Tier noch nicht mal angemeldet haben soll, hatte den Bullterrier vor einer Woche auf die 40 Gäste einer Schulabschlussfeier gehetzt, weil er nicht mitfeiern durfte. Fünf Menschen wurden teils schwer verletzt (die MZ berichtete).

Gegen den Hundehalter wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Das hat die Diskussion um einen Führerschein für Hundebesitzer wieder angeheizt. Mit dem Schein soll deren Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit den Tieren von vornherein gesichert werden, nicht erst, wenn es zu spät ist.

"Die Kampfhundeverordnung in Sachsen-Anhalt gaukelt mit ihrem Verbot von vier angeblich gefährlichen Hunderassen eine falsche Sicherheit vor", wettert zum Beispiel Wolfgang Marchewka aus Rahnsdorf (Kreis Wittenberg). Er hat gegen die im Juni in Kraft getretene erweiterte Verordnung eine Normenkontrollklage angestrengt. "Die Rassediskussion ist ein Alibi und verdeckt das wirkliche Problem am anderen Ende der Leine." Denn gefährlich könnten Hunde aller Rassen werden, wenn sie nicht richtig erzogen und an ihre Umwelt angepasst würden, meint Marchewka. Diese These vertritt auch der Arbeitskreis für Diensthundewesen der Polizei von Bund und Ländern: "Es gibt nachweislich keine gesteigert gefährlichen Hunderassen, sondern unabhängig von Rassen gefährliche Hunde", heißt es in einer Resolution.

Marchewkas Fazit: So, wie jeder Autofahrer eine Fahrerlaubnis machen müsse, sollten Hundehalter im artgerechten Umgang mit ihren Tieren geschult werden. So könnte bei jedem, der sich einen Hund neu anschafft, ein Führerschein verlangt werden.

"Einen Führerschein für alle Hundehalter wird es nicht geben", betont dagegen der Sprecher des Innenministeriums in Magdeburg, Matthias Schuppe. Ein Dackel oder Omis kleiner Schoßhund ist Schuppe zufolge potenziell "nicht so gefährlich wie ein Pitbull". Warum sollte also die Omi für ihren Mops einen Führerschein ablegen müssen? Auch die Innenministerkonferenz diskutiere nicht über einen generellen Führerschein, schon wegen des zu erwartenden "riesigen Verwaltungsaufwandes" und der dann sicher auch einzuführenden "Sozialklausel für Omi".

Schuppe meint stattdessen: "Die neue Verordnung in Sachsen-Anhalt deckt auch das Vorgehen gegen verantwortungslose Halter bis hin zur Untersagung der Hundehaltung." Mit den eingeführten Kriterien der "Zuverlässigkeit" eines Halters und seiner "Sachkunde" könnten die Behörden gegen jeden Hundebesitzer vorgehen, wenn der sich ordnungswidrig verhalte (also nicht zuverlässig ist) oder wenn bei der Anmeldung seines Hundes Zweifel an den Halter-Fähigkeiten auftauchten (fehlende Sachkunde).

Bei Ordnungwidrigkeiten könnten Strafgelder bis 5000 Euro verhängt werden bis hin zur Wegnahme des Tieres. Und die Behörde könne anordnen, dass der Halter seine Sachkunde nachzuweisen hat - etwa durch Tests oder den Besuch einer Hundeschule. Gerade die jüngste Beißattacke bei einer Schulabschlussfeier zeige ja, meint Schuppe, dass man effektiv gegen Hund und Hundehalter vorgehen könne. Nun hat der Staatsanwalt das Wort. Bis zum Urteil wird das Tier erst einmal sicher verwahrt.

 


"Wedelt der Schwanz vor Freude, dann lacht das Hundegesicht



 

Die Leverkusener Tierpsychologin Ina Nellessen, 37, zeigt Kindern im Unterricht, worauf's beim Kontakt mit Hunden ankommt, damit es keine Probleme gibt...."
Weiter:
 

*******

Leider ist aufgrund von Kommunikationsfehlern intern, sowie mir zugetragenen Hinweisen (auf diversen Mailinglisten) der falsche Eindruck enstanden, Karin Roettger würde ihr Konto zum privaten Spendensammeln missbrauchen.

Dies ist NICHT der Fall. Der Text auf der website www.tierbefreier.de > aktuelles > Juni wurde mir (dem Webmaster und Redakteur) zwar fehlerfrei und Korrektur gelesen übermittelt, sowie die Kontodaten des Vereins die tierbefreier e.V. eingesetzt, in dem bei Karin (Roettger) belassenen Text befand sich aber noch die ursprünglich als Platzhalter eingesetzte Bankverbindung von Karin Roettger. Aus diesem Grund kam es auf diversen Listen zu dem besagten falschen Eindruck. Ich möchte hiermit noch einmal meine Entschuldigung für mein voreiliges Handeln kundtun, sowie klarstellen, das Karin Roettger Spendeneingänge für Sven S. auf ihr Konto in Zusammenarbeit mit dem Bundesbüro Hamburg (der tierbefreier e.V.) 100%ig weiterleitet.

Das u.a. Konto bei der Ökobank lautet auf den Namen Markus Schaak.

 TierbefreierInnen - Rechtshilfe

(Schaak) - Ökobank

BLZ: 500 901 00

Konto: 25 35 70

Mit tierrechtlerischen Grüßen, Rudolf Steffen

Redaktionsteam Tierbefreiung aktuell

*******************************************

* die tierbefreier e.V. http://www.die-tierbefreier.de

* Schmilinskystr. 7 redaktion@die-tierbefreier.de

* 20099 Hamburg

* fon: 040 - 280 519 46 Magazin Tierbefreiung aktuell

* fax: 040 - 280 519 38 http://www.tierbefreiung.de

* redaktion@tierbefreiung.de

*****


Hier ein weitergeleiteter Aufruf:

BAYER-Vorstandschef Dr. Manfred Schneider am 26. April 2002 zur Frage nach Tierversuchen bei BAYER:

"...140.000 Tiere wurden im Jahr 2001 in Versuchen verwendet..."

zu ihrer Verbindung zu Huntingdon Life Sciences (HLS):

"wir haben ganz normale Geschäftsbeziehungen zu dem genannten Unternehmen."

BUNDESWEITE DEMONSTRATION GEGEN TIERVERSUCHE

beim Pharmafoschungszentrum von BAYER in Wuppertal

am Samstag, den 3. August 2002

Wir demonstrieren für die sofortige Abschaffung aller Tierversuche bei der BAYER AG vor Ort sowie gegen BAYERs Tierversuchsaufträge bei EUROPAS grösstem Auftragslabor Huntingdon Life Sciences (HLS) im Rahmen der weltweiten SHAC-Kampagne. Bitte helft mit, den Aufruf zu verbreiten, kommt zahlreich zur Demonstration und bringt vielfältiges Demomaterial mit!

Treffpunkt: 10.00 Uhr Wuppertal, Kerstenplatz (Fußgängerzone)

ab 11.30 Reden zum Thema Tierversuche/HLS

ab 12.30 Protestzug durch die Wuppertaler Innenstadt

ab 14.30 Demonstration vor dem Pharmaforschungszentrum von BAYER

Neu: Nähere Infos über SHAC und HLS sowie Aufruf zur BAYER-Demo (und Wegbeschreibung) unter:

www.shacgermany.net

SHAC

Kampagnengruppe Deutschland

c/o die tierbefreier e.V./Rhein-Ruhr

Postfach 13 18

59195 Bönen

E-Mail: info@shacgermany.net oder shac@die-tierbefreier.de

LASST UNS DEN TIEREN UNSERE STIMME GEBEN!

TiK

Tierrechtsinitiative Köln

c/o Das gelbe Haus

Hospeltstr. 23

50825 Köln

e-mail: ti-koeln@gmx.de

internet: www.ti-koeln.de


sehr geehrte damen und herren der medien

sehr geehrte mitstreiter,

die bild-zeitung fragt doch allen ernstes, wem dieser kleine süße hund im wege war?

nach der hetze, hysterie und panikmache seitens der bild-zeitung und der übrigen medien muß sich doch keine dieser tollen institutionen darüber wundern, was jetzt seit Juni 2000 in ganz deutschland mit hunden geschieht.

zumal unser bundespräsident jedes im vorgelegte gesetz unterschreibt. ganz gleich, wen er damit ins abseits stellt oder in die kriminelle ecke drängt.

und die superregierungen der länder und des bundes?

alle in der pfeiffe zu rauchen!!!

alle völlig ohne rückgrat und völlig inkompetent!!!

und warum? weil auf die wirklich fachlich einwandfreien sachverständigen und gutachter überhaupt nicht gehört wird!!

denn es handelt sich nicht um kinder!!!!

hier würde sofort auf die gutachter gehört und den eltern die kinder entzogen!!!

in memorian für alle getöteten

marita redemann, sprecherin der ig zu schutz und rettung bedrohter

hunderassen


 

 Zurück

igen und gutachter überhaupt nicht gehört wird!!

denn es handelt sich nicht um kinder!!!!

hier würde sofort auf die gutachter gehört und den eltern die kinder entzogen!!!

in memorian für alle getöteten

marita redemann, sprecherin der ig zu schutz und rettung bedrohter

hunderassen


 

 Zurück

>