- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

Nicht ganz FRISCH - aber Interessant!

mal so zur Kenntnis, was Grüne so von sich geben, ist ja schließlich bald Wahl(Zahl)tag!!!

 
Kreisverband
Remscheid 
Barbara Kempf
Parteisprecherin
Königstr. 5-7
42853 Remscheid
Telefon: 02191/73403
Telefax: 02191/73727
E-Mail: gruene_rs@kdt.de
Internet: http://gruene-rs.wtal.de
Stadtsparkasse Remscheid
Kontonr.: 35162
Bankleitzahl: 340 500 00
Buslinie 657 bis Amtsgericht
1. September 2000
Landeshundeverordnung

Die Diskussion um die Landeshundeverordnung nimmt teilweise Ausmaße an, die nicht mehr zu begreifen sind. Viele HundebesitzerInnen fühlen sich durch die Neufassung in ihren Rechten sehr stark eingeschränkt, um es mal milde auszudrücken.
Für mich stellt sich jedoch in erster Linie die Frage, wo all die Eltern bleiben, die Angst um ihre Kinder haben und auch diejenigen Frauen und sogar Männer, die ihre Angst vor Hunden, erst recht vor großen Hunden, schon lange vor der Verordnung offen bekannt haben?
Werden Hunderechte bzw. HundehalterInnenrechte die letzten Wochen nicht wichtiger genommen als die Menschenrechte?
Es ist bekannt, dass die Grünen sich ausdrücklich für den Tierschutz einsetzen und die Tierrechte gern im Grundgesetz verankert sähen. Aber lassen wir die Kirche doch im Dorf und sehen die Prioritäten: Haben Kinder nach den vielen bekannt gewordenen Kampfhundeattacken keine Lobby in diesem Land? Ich stelle mir immer die für ihr Leben körperlich und psychisch gezeichneten Kinder vor und auch die armen Eltern, die den Verlust ihres Kindes sicher nicht begreifen können. Bärbel Höhn sagte richtigerweise, dass sie als Verantwortliche den Eltern noch ins Gesicht schauen möchte, deren Kind durch Hundebisse verletzt bzw. tödlich verletzt wurde. Mit dieser Landeshundeverordnung sichert sie sich zwar selbst auch ab, aber vor allem diejenigen, die sich niemals gegen einen angreifenden Hund wehren könnten.
Mal ganz ehrlich, diese Verordnung ist seit langer Zeit überfällig gewesen und Frau Ministerin Höhn hat diese Verordnung nicht aus dem Bauch heraus erfunden, sondern es wurde schon länger daran gearbeitet.
Sicher ist es richtig, dass einige Fragen und echte Probleme wie sie Günter Grund, Vorsitzender des Tierschutzvereins, im RGA-Artikel "Frau Höhn soll das bezahlen" vom 29. August nennt, noch zu lösen. Denn tatsächlich stehen die Durchführungs-bestimmungen zur Landeshundeverordnung noch aus. Wie aus dem Ministerium zu erfahren war, wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Durchführungsbestimmungen so schnell wie möglich zu erstellen. Es wird erwartet, dass dies Mitte September der Fall sein wird. Die Durchführungsbestimmungen regeln, wie die Verordnung umgesetzt werden soll. Die Ordnungsämter und Tierheime werden dadurch in Kenntnis gesetzt, wie sie mit verschiedenen Fragen und Problemstellungen verfahren sollen und die HundebesitzerInnen erfahren, für welche Hunde es Ausnahmegenehmigungen geben kann. Damit wäre vielen Menschen geholfen, die bisher Unsicherheiten im Umgang mit der Landeshundeverordnung hatten. Übrigens sind laut Umweltministerium die Ordnungsämter sehr dankbar für diese Verordnung, da sie bisher erst eingreifen konnten, wenn ein Hund schon mehrmals aufgefallen war. Die Chance, die jeweiligen TierhalterInnen zu belangen, war immer nur dann gegeben, wenn Mensch schon gebissen war. Insofern ist die Ministerin mit der Landeshundeverordnung endlich präventiv tätig und der Schutz des Menschen steht im Vordergrund.
Weitere Infos sind im Internet unter www.barbelhoehn.de zu bekommen oder als Infopaket (Zwei Briefe der Ministerin an die BürgerInnen und die häufigsten Fragen mit den entsprechenden Antworten) im Grünen Büro, Königstr. 5-7, abzuholen.
Schließlich kann ich es mir dennoch nicht verkneifen, die HundebesitzerInnen darauf anzusprechen, dass ich immer wieder sehe, dass Tiere nicht richtig erzogen sind, dass sie nicht artgerecht gehalten werden sprich genügend Auslauf haben (mal eben vor die Tür oder um die Ecke zum ...) und dass sie falsch ernährt sind (zu fett und mit einem unglaublichen Zeug gefüttert werden). Dies zu den Tierliebhabern!
 

Kommentar der Redaktion: Gott sei Dank hat die "DAME" Telefon, Fax usw. Da kann man sich doch nal für die Aufklärung bedanken! Und mal fragen ob dies immer noch IHRE Meinug ist !


und wen es noch mach mehr gelüstet - bitte schön!!
 
Düsseldorf, Freitag, 22. März 2002
 

Inhaltsverzeichnis                           

 
Mitteilungen des Präsidenten 5745 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s#5745
 
 Protokolltext =  http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#Protokoll
 http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#1
 
3     Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen      (Landeshundegesetz -  =

http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#3

       LhundG NRW)
       Gesetzentwurf
       der Fraktion der SPD und
       der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
       Drucksache 13/2387 =  http://www.gruene.landtag.nrw.de/cgi-bin/hyperdoc/show_dok.pl?k=MMD13/2387
       erste Lesung 5784 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5784
 Hans-Willi Körfges (SPD) 5785 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5785
 Reiner Priggen (GRÜNE) 5787 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5787
  5798 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5798
Eckhard Uhlenberg (CDU) 5789 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5789
Dr. Stefan Grüll (FDP) 5791 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5791
 Bärbel Höhn, Ministerin für  Umwelt   und Naturschutz,  Landwirtschaft   und  Verbraucherschutz
         5794 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5794
 Clemens Pick (CDU) 5796 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5796
Dr. Ute Dreckmann (FDP) 5798 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5798
   Ergebnis 5799 = http://www.gruene.landtag.nrw.de/aktuell/reden02/56.htm#s5799

 

Und nicht vergessen:

GRILLEN statt WAHLEN

 

 Zurück

 

Und nicht vergessen:

GRILLEN statt WAHLEN

 

 Zurück