- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* * HALALI
oder der Schuß ins Knie



"Ich dachte, das Schauspiel guckst Du Dir von draußen an."
( Hannes Wader, Der Tankerkönig )


 

Wir haben die Schlagzeilen nie vergessen.

Sommer 2000
Neben dem Foto eines gähnenden Pitbulls
mit weit aufgerissenem Maul:

"Tötet endlich die Bestien"

Wir haben ebenfalls nie vergessen,
wem wir diese Schlagzeilen zu verdanken haben.

 


Sommer 2002
Die Jagdsaison ist eröffnet.
 

http://www.n-tv.de/3054570.html

"Donnerstag, 1. August 2002

Freiflug-Affäre ferngesteuert?
Schröder schwant Schlimmes  

Bundeskanzler Gerhard Schröder sieht in der Freiflug-Affäre politische Absicht. Er sagte im ZDF, er neige nicht zu Verschwörungstheorien, aber die Art der Veröffentlichungen ließen eine gewisse Einseitigkeit erkennen. Ein „politisches Wollen“ dahinter sei offensichtlich.
 
Der ARD sagte Schröder, „dass es auch eine Verantwortung des Unternehmens Lufthansa gibt, nachdem offenbar aus dem Verantwortungsbereich des Unternehmens die Informationen bewusst oder wie auch immer an jene bekannte Zeitung gelangt sind“. Das Unternehmen habe auch eine Verpflichtung, für Fairness zu sorgen.
 
Fliegerliste aufgetaucht
 
Der Bund der Steuerzahler verfügt nach eigenen Angaben über eine Liste von Abgeordneten, die ihre dienstlich erworbenen Bonus-Meilen privat verflogen haben. Der Vizepräsident des Steuerzahlerbundes, Dieter Lau, bestätigte dem ARD-Magazin „Kontraste“ am Donnerstag die Existenz einer solchen Liste. „Es sind Abgeordnete aller Parteien davon betroffen.“ Auf die Frage, ob die „Bild“-Zeitung mit derselben Liste arbeite, antwortete Lau: „Ich nehme an, dass das aus derselben Quelle kommt.“ Für die Liste zuständig sei ein Mitarbeiter gewesen, der den Steuerzahlerbund zum 31. Juli verlassen habe.
 
Nach „Kontraste“-Recherchen arbeitet der ehemalige Mitarbeiter des Steuerzahlerbundes mittlerweile für Jürgen Möllemanns FDP-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag.
Von Reportern des ARD-Magazins angesprochen, wollte er keinerlei Stellungnahme abgeben.
 
Thierse contra Lufthansa
 
Unterdessen tobt der Streit zwischen Bundestag und Lufthansa über die Offenlegung der Daten von Abgeordnetenflügen im Bonusmeilen-Programm heftig weiter. Zur Aufklärung der Affäre hatte Bundespräsident Wolfgang Thierse bei der Lufthansa eine Auflistung der Abgeordneten angefordert, die Bonusflüge wahrgenommen haben. Das Unternehmen hatte dies unter Verweis auf den Datenschutz jedoch abgelehnt.
 
Immerhin will die Lufthansa zur Aufklärung der Affäre beitragen. „Wenn Thierse uns Vollmachten jedes einzelnen Abgeordneten gibt, ihre Bonusmeilen bekannt zu geben, dann stellen wir die Daten zur Verfügung“, sagte ein Sprecher am Donnerstag in Frankfurt. Die von Thierse ultimativ bis zum Nachmittag geforderte Preisgabe einer Liste der Abgeordneten mit Bonusmeilen-Flügen lehnte das Unternehmen mit Hinweis auf datenschutzrechtliche Gründe allerdings weiter strikt ab.
 
Anwälte gegen Thierse
 
Nach Ansicht von Juristen und dem Bundesbeauftragten für Datenschutz ist das Ultimatum Thierses an die Lufthansa eine Aufforderung zum Rechtsbruch. Der Datenschutz-Experte des Deutschen Anwaltvereins, Jürgen Weinknecht, sagte, Thierse fordere die Fluglinie zum Verstoß gegen Grundsätze des Datenschutzrechts auf. Unternehmen dürften Daten ihrer Kunden nur mit deren ausdrücklicher Einwilligung an Dritte weitergeben.
 
Politiker kritteln an "Bild"
 
Unterdessen mehren sich die Vorwürfe gegen die „Bild“. Grünen-Parteichef Fritz Kuhn warf dem Boulevardblatt vor, sich mit der Veröffentlichung von Namen „zur Hilfstruppe im Stoiberschen Wahlkampf zu machen“. Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf sagte laut „Süddeutscher Zeitung“, „Bild“ führe eine parteipolitische Kampagne gegen Rot-Grün. PDS-Fraktionschef Roland Claus sagte im F.A.Z.-Radio, wenn eine Zeitung entscheide, was veröffentlichte werde und wann, dann sei dies auch ein Zustand der „politischen Unkultur“.
 
Neue Enthüllungen
 
Die Liste der Abgeordneten, die im Verdacht stehen, Privatflüge über ihr dienstliches Lufthansa-Bonuskonto abgewickelt zu haben, wurde unterdessen wieder um drei Namen länger. Nach Recherchen der "Bild"-Zeitung sind auch die CSU-Politikerin Renate Blank, ihr SPD-Kollege Klaus Lennartz und die PDS-Parlamentarierin Ulla Jelpke in die Freiflug-Affäre verstrickt. Alle drei Politiker wiesen die Vorwürfe strikt zurück.
 
Auslöser der Affäre
 
Ins Rollen geraten war die Freiflug-Affäre mit dem Grünen-Abgeordneten Cem Özdemir. Nachdem bekannt geworden war, dass er dienstlich erworbene Bonusmeilen privat genutzt hatte, kündigte Özdemir seinen Rückzug aus der Politik an. Auch Berlins Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) trat im Kontext der Affäre zurück. Beschuldigt, von dem Bonus-Programm der Lufthansa privat profitiert zu haben, wurden zudem der CDU-Abgeordnete Günter Nooke, Bundesumweltminister Jürgen Trittin und der Staatssekretär Ludger Volmer (beide Grüne)."

 


Bisherige Strecke der Treibjagd:

Gerhard Schröder

"Im Kanzleramt referierte zunächst Innenminister Otto Schily artig über politisch und juristisch mögliche Anti-Kampfhunde-Maßnahmen. Als Justizministerin Herta Däubler-Gmelin rechtliche Bedenken äußerte, verlor der Kanzler die Geduld. Brüsk wies er die Kollegin zurück. "Wir müssen sofort handeln", ordnete der Leitwolf an, "das Thema regt die Leute auf." Schröder wollte nicht den innenpolitischen Bonus aufs Spiel setzen, den sein Minister Schily inzwischen selbst bei konservativen Wählern erworben hat. Für die Öffentlichkeit fand der Kanzler angemessen starke Worte: "Diese Kampfmaschinen müssen von der Straße."
Verärgert hatte Schröder wahrgenommen, dass Schlagzeilen über den Hundeskandal teils sogar die Berichte über jüngste Reform-Erfolge der Regierung von den Titelseiten verdrängt hatten - und dass die Opposition prompt die Chance ergriff, mit ihrem Traditionsthema, der Inneren Sicherheit, Punkte zu machen."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,83359,00.html


Doris Köpf-Schröder

"Auch Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf forderte ein Verbot von Kampfhunden. "Freiheit für die Kinder oder Freiheit für Kampfhunde - Deutschland muss sich jetzt entscheiden", schrieb Schröder-Köpf am Donnerstag in einem Beitrag für die "Bild"- Zeitung."
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2000/06/29/ak-po-de-9121.html

"Und dann kam auch noch das:
Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf erzählt in Bild:
"Auch unsere Tochter wurde von Kampfhund bedroht" (Seite 1)."
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/leserbrief/boettcher_bild_kindtot.htm

"Doris Schröder-Köpf hat selbst 16 Jahre lang als Journalistin gearbeitet - unter anderem auch für BILD im damaligen Machtzentrum Bonn."
http://www.ndr.de/ndr/derndr/presse/archiv/200102051.html

"So räsonniert die Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf gerne in der BILD-Zeitung, auch über Werte und Windeln. Im gleichen Massenblatt kämpft auch der Kanzler um den Stammtisch. Kein Recht auf Faulheit."
http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/20010607/journalisten.html

Jürgen Trittin

"Umweltminister Jürgen Trittin sprach sich für ein Züchtungsverbot aus. Diese Tiere seien «lebensgefährliche Waffen»."
http://www.fundog.de/NewsArchiv/Archiv002.htm


Wolfgang Thierse

"Deutscher Bundestag, 14. Wahlperiode, 112. Sitzung, Berlin, Freitag den 30. Juni 2000
Präsident Wolfgang Thierse:
Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Sitzung ist eröffnet."
" Zusatztagesordnungspunkt 14
Auf Verlangen der Fraktion der F.D.P.
Besserer Schutz der Bevölkerung insbesondere von Kindern vor Angriffen von Kampfhunden"
http://www.hug-berlin.de/Info-Pool/Bundestagsdebatte_Kampfhunde_14112.pdf

Ulla Jelpke, Cem Özdemir

"Beschlußempfehlung
Der Bundestag wolle beschließen, den Gesetzentwurf auf Drucksache 14/4451 in der aus der als Anlage beigefügten Zusammenstellung ersichtlichen Fassung anzunehmen.
Berlin, den 6. Dezember 2000
Der Innenausschuss
Ute Vogt (Pforzheim) Vorsitzende, Ernst Bahr, Cem Özdemir, Ulla Jelpke, Günter Baumann, Dr. Edzard Schmidt-Jortzig (Berichterstatter)"

"Zusammenstellung
des Entwurfs eines Gesetzes zur Bekämpfung gefährlicher Hunde
Drucksache 14/4451
mit den Beschlüssen des Innenausschusses"
http://www.hundundgesellschaft.de/sitefiles/1404920.pdf

"Cem Özdemir (Bündnis 90/ Die Grünen):
...Ich bin mir sicher, dass wir uns alle darüber einig sind, dass diese Tiere der Vergangenheit angehören müssen...
Die Forderung nach hohen Steuern ist nicht sinnvoll, da sich Zuhälter mit dickem Geldbeutel diese staatlich anerkannten Luxusköter leisten können.
http://www.hug-berlin.de/Info-Pool/Bundestagsdebatte_Kampfhunde_14112.pdf

Gregor Gysi

"Ich erinnere an einen Vorfall in Berlin, bei dem wir zu wenig aufgeschrien haben. Als der Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus vorhatten, Maßnahmen gegen Kampfhunde einzuleiten, planten Hundehalter eine Demonstration mit Hunden und einem Judenstern daran. Das war empörend und skandalös....
Ich sage aber auch: Rasseverbot ist zu wenig."
http://www.hug-berlin.de/Info-Pool/Bundestagsdebatte_Kampfhunde_14112.pdf

 



Deutscher Bundestag, 14. Wahlperiode, 112. Sitzung,
Berlin, Freitag den 30. Juni 2000

Die Informationsquelle der Beteiligten:


"Es wurde ja aus der "Bild"-zeitung, glaube ich, vorgelesen, dass..."
Ulrike Höfken (Bündnis 90 / Die Grünen)

http://www.hug-berlin.de/Info-Pool/Bundestagsdebatte_Kampfhunde_14112.pdf
 



Waidmannsheil!
Weg mit dem Pack.
(Sind zwar häßliche Trophäen, aber was soll`s.
Kommt`s halt auf den Luderplatz.)
 

22.09.2002 - Wahl- (ZAHL)TAG

Grillen statt WÄHLEN


Nachtrag:

Ist es nicht herrlich wenn das Pack - Sorry, verzeiht mir den Namen - aber jeder Tiername wäre eine Beleidigung für das Tier - von denen aufs Maul bekommt, denen sie gerade noch zum 50ten Geburstag so überschwenglich Gratulierten!

Wie war das noch mit der DEVOTEN UNTERWERFUNGSGESTE? Hat nicht gereicht :- ))  - da gibt es einige die euch weghaben wollen - das  allerdings kann ich gut verstehen - aber wir können doch nicht alle Politiker AUSROTTEN ?  DAS MÜSSTEN WIR ABER WENN ES HELFEN SOLL!

Na auf jedenfall gefällt mir diese Treibjagd besser - wenn Sie auch nicht so lang sein wird wie die gegen uns Hundehalter ( über 14 Jahre).

Aber warum sollte man das nicht immer machen mit den Politikern - vielleicht werden sie ja mal sauber??

 

 Zurück

lign=center>Aber warum sollte man das nicht immer machen mit den Politikern - vielleicht werden sie ja mal sauber??

 

 Zurück

nt>