- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* Todesursache des Schäferhund ist jetzt klar

* wie ich von Frau Borchers, Tierschutz Segeberg erfahren habe

* Bürger befürchten dubiose Sammlungen

* Unterstützen Sie die Online-Petition von PRO-GALGO

* Weltweite Petition zur Schliessung von HLS:

* Köln - pelzfreie Stadt, Demonstration am Samstag, 7.9.2002


Wie in der Politik - keiner will es gewesen sein!

Todesursache des Schäferhund ist jetzt klar  09.08.2002 16:27

Ergebnis der Autopsie der Nürnberger Landesanstalt liegt der Polizei bereits vor

landkreis Würzburg (DU) Der Tod eines jungen Schäferhundes beschäftigt die Uffenheimer Polizei weiterhin: Das Tier eines Halters aus dem südlichen Landkreis war vor zwei Wochen gestorben. Eine Untersuchung der Landesanstalt Nürnberg sollte klären, ob der Schäferhund an den Folgen der Schläge bei einem Schutzdienst-Training in Uffenheim oder an einem Kreislaufkollaps wegen großer Hitze starb.

 

Die Autopsie des Nürnberger Pathologen ergab nun, dass der junge Hund starke Blutergüsse am Körper hatte, unter anderem am Nasenrücken, an den Beinen, den Seiten und an der Brust. "Die waren auch noch einige Tage nach seinem Tod festzustellen", sagt Polizeihauptmeister Jürgen Fuhrmann. "Wir schließen daraus, dass der Hund an akutem Herz-Kreislaufversagen wegen des Stresszustandes nach der erfolgten Behandlung gestorben ist."

Polizeihauptmeister Jürgen Fuhrmann selber ist Sachverständiger für Hunde. "Aus den Angaben des Hundebesitzers und dem pathologischen Bericht können wir ersehen, dass der Ausbilder das Training 'übertrieben' hat." Gegen den Trainer ergeht laut Fuhrmann Strafanzeige wegen Vergehens gegen das Tierschutzgesetz.

Herbert Giotti, Vorsitzender des Vereins für deutsche Schäferhunde in Uffenheim, ist schockiert: "Die ganze Sache ist furchtbar!" Er kann sich den Tod des Tieres nicht erklären: "Bei uns kann es sowas nicht geben, da wird modern gearbeitet."

Das Hetzgerät sei gepolstert, und damit könne kein Hund verletzt werden. Das Schutzdienst-Training dauere nur etwa fünf Minuten, da könne nichts passieren. Auch der Trainer ist für Giotti über jeden Zweifel erhaben: "Ich stelle doch keinen Schläger auf den Platz! Und der Tierschutz ist in unserer Satzung verankert." Gleichwohl sagt der Hundevereinvorsitzende, gebe es Hunde, die etwas härter angefasst werden müssten. "Trotzdem, bei uns steht die Freude an der Arbeit mit den Tieren im Mittelpunkt, und in den 35 Jahren unserer Vereinsgeschichte hat es sowas noch nicht gegeben." Nun wolle man ein etwaiges Verfahren abwarten. Giotti: "Ich hoffe, dass die Wahrheit ans Licht kommt."

Zur Erinnerung: Der Besitzer hatte seinen Hund im Juli auf dem Uffenheimer Hundesportplatz trainieren lassen, wo das Tier laut Polizei geschlagen worden sei. Wie die Ermittlungen ergeben haben, hat der Besitzer seinen Schäferhund unmittelbar nach dem Training bei großer Hitze in einem Transportbehältnis nach Hause gefahren. Das Tier hat den Heimweg nicht überlebt.

AW-Kommentar: auch wenn viele jetzt meckern - das ist ,mehr oder weniger ALTAG auf Hundeplätzen  - schafft entlich den Schutzdienst für jeden ab! Tut es für euch selbst und tut es für die Hunde!


Liebe Hundefreunde,

wie ich von Frau Borchers, Tierschutz Segeberg erfahren habe, hat der Kreis Segeberg folgende "Idee"!

Für alle Hunde, die länger als 27 Tage im Tierheim verweilen, nicht mehr zu zahlen!!!

Was kann das für die Hunde heißen???

* Wenn es gut läuft für den Hund, eine schnelle Vermittlung!

* Wenn es schlecht läuft für den Hund, die Spritze?

Da der Tierschutz Segeberg mit diesem "Ideen" nicht einverstanden ist, wird es eine kurzfristige Protestaktion geben!

Dieser Protest soll am Freitag, den 16. August, 10.00 Uhr in Bad Segeberg stattfinden!

. Protestteilnehmer sind Hunde aus dem Tierheim Segeberg und hoffentlich ganz viele Hundefreunde!!!!!!

Treffpunkt Rathaus Segeberg und von da aus durch die Stadt.

Weitere Auskunft, Frau Borchers : 04320/402

Klaus Meyer : 04324/880900

In der Hoffnung auf recht viele Teilnehmer,

mit Gruß Gudrun Tischler/


Bürger befürchten dubiose Sammlungen

 

Grevenbrück/Kreis Olpe.

Die überregionale WP-Berichterstattung über Altkleidersammlungen, in deren Umfeld im Hochsauerlandkreis, im Wittgensteinschen sowie im Siegerland etliche Katzen verschwunden sind, hat angesichts mehrerer Sammlungen in Lennestadt, Kirchhundem und Attendorn in den letzten Tagen zahlreiche Bürger aufgeschreckt.

"Uns kommt die Sammlung recht dubios vor", so eine WP-Leserin aus der Grevenbrücker Beethovenstraße. In den Plastiktonnen, die ihnen vor die Haustüre gestellt worden seien, befänden sich zwei größere Löcher, die durchaus als Luftlöcher dienen könnten. Nach einem Anruf bei der Polizei wurde diese am Mittwoch tätig, traf vor Ort Verteiler der Tonnen an. Diese behaupteten, im Auftrag des "Roten Ringes - Kinderhilfe" aus Duisburg unterwegs zu sein. Die 6,5 mm großen Löcher im Boden und an einer Seite sollten die Behälter einerseits unattraktiv für potentielle Diebe machen, andererseits könne eingedrungenes Regenwasser so wieder austreten.

Monika Rücker vom Tierschutzverein Hilchenbach: "Zwei bis fünf Tage nach derartigen Sammlungen wurde uns eine größere Anzahl an Katzen als verschwunden gemeldet. Beobachtet wurde in Krombach ein junger Mann, der per Handy mit einem Bekannten in einem Auto in Verbindung stand und gleichzeitig per Cassettenrecorder das Miauen einer rolligen Katze abspielte. Beweise, dass die Sammler für das Verschwinden der Samtpfoten verantwortlich sind, gibt es noch nicht, aber der räumliche und zeitliche Zusammenhang ist doch offensichtlich."

Am Donnerstag wurden die Tonnen wieder eingesammelt, wie zuvor blaue Plastikkörbe u.a. in Saalhausen und Hofolpe. Gerd Müller, Vorsitzender der Katzenhilfe im Kreis Olpe: "Bisher sind bei uns keine Verlustmeldungen eingegangen. Leider warten die Besitzer häufig etliche Tage, bevor sie das Verschwinden ihrer Katze melden." Auch bei der Polizei liegen keine Anzeigen vor. Sprecher Hasse: "Ein Bezug zwischen den Sammlungen und dem Verschwinden von Katzen ist kaum herzustellen." Zu überprüfen sei , ob es sich um illegale Sammlungen mit dubiosen Begründungen handeln könnte.

Das wird ebenfalls schwierig sein, wurde das Sammlungsgesetz vor zwei Jahren doch ersatzlos gestrichen. Eine Genehmigung von Seiten der Kommunen ist gar nicht nötig, es kann munter drauflos gesammelt werden. Ludwig Stöcker, Ordnungsamt Lennestadt: "Sonst wären wir in diesen Fällen längst am Wirbeln."


Sondernews

Verehrte Mitglieder, liebe Freunde unseres Vereins, aktuelle Ereignisse benötigen Ihre Unterstützung :

***Wir brauchen Ihre Hilfe***
Unterstützen Sie die Online-Petition von PRO-GALGO - Gegen das Aufhängen, Misshandeln und Ausbeuten von Hunde in Spanien.
Entweder direkt auf unserer Seite unter: ONLINEPETITION oder : http://guestbooks.pathfinder.gr/sign/dogspetition

***Am 1.Sept.02 findet ein Stierkampf mit Kälbern statt***
Der Bürgermeister von Carcassone / Frankreich hat entschieden am 1. September,erstmals in der Geschichte der Stadt, einen Stierkampf mit Kälbern auszutragen.
Allen ist bewußt, welche Konsequenzen das hat, also müssen wir dieses verhindern.
Schicken Sie dem Bürgermeister und dem Tourismusbüro bitte Briefe per Mail Vielen Dank. Alle Informationen und Protestschreiben auf unseren Seiten unter : NEWS & FACTS

Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit unterstützen Sie die Online-Petition gegen das Aufhängen spanischer Hunde und senden Sie eine vorbereitete Mail nach Frankreich - gegen Stierkämpfe nicht nur mit Kälbern.

Mit vielem Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse verbleibt das Team der Podenco-Association e.V.
www.podenco.info

Unsere Linktipps des Monats :


www.flugpaten.de
www.pro-galgo.org


Weiterleitung einer Petition von SHAC France.

Weltweite Petition zur Schliessung von HLS:

http://www.gopetition.com/info.php?petid=1241

Bitte unterschreiben und weiterverbreiten


Aktuelle Info noch vor der "Sommerpause":

Köln - pelzfreie Stadt, Demonstration am Samstag, 7.9.2002

3. Rundbrief , 10.08.2002

Hallo liebe MitstreiterInnen und alle, die es noch werden wollen,

noch vier Wochen bis zur großen Demonstration gegen den Pelzhandel in Köln!!! Die heiße Phase der Vorbereitung und Mobilisierung hat begonnen. Wir wollen Euch einen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge geben, der bei Euch als Privatperson oder Gruppe die Vorfreude und Motivation für die Demo noch erhöhen soll. Vielleicht gehört Ihr auch noch gar nicht zu den UnterstützerInnen der Aktion. Dann aber los! Meldet Euch bei uns. Lasst uns den TierausbeuterInnen gemeinsam klar machen, dass wir ihr Handeln keinen Augenblick länger dulden wollen.

Bisher haben sich 51 Gruppen, Initiativen und Vereine unserem Aufruf angeschlossen. Viele machen die Aktion im Internet auf ihren Webseiten bekannt, andere rufen in Zeitschriften auf, nach Köln zu kommen, und wieder andere verteilen Flugblätter und kleben Plakate in ganz Deutschland. Kopiervorlagen für Plakate und Flugblätter findet Ihr auf der Demo-Homepage www.koeln-pelzfrei.de in der Rubrik Downloads.

Folgende Infostände werden bei der Auftaktkundgebung (10.30 Uhr - 12.30 Uhr) am Roncalliplatz vertreten sein:

  • Tierrechtsinitiative Köln
  • Offensive gegen die Pelzindustrie (Karstadt-Kampagne)
  • Vegan-Versand / Vega-Trend
  • Die Tierbefreier e.V.
  • Regina Schmitz - Produkte für ein besseres Leben
  • Voice - Tierrechtsmagazin
  • React
  • Animal Peace AG Köln/Bonn
  • Foodfighters

Wer auch noch einen Infostand betreuen möchte, der meldet sich bitte bei uns.

Es werden mehrere Reden gehalten. Bisher haben zugesagt:

  • Tierrechtsinitiative Köln
  • Dr. Edmund Haferbeck, Vors. Bundesverband zum Schutz vor Rechtsmissbrauch
  • Markus Schaack, Vors. Die Tierbefreier e.V.
  • Rainer Gärtner, 2. Vors. Tierversuchsgegner Deutschland
  • vorauss.. ein(e) VertreterIn der Offensive gegen die Pelzindustrie

Die Tierversuchsgegner Aachen und die Animal Defense League Nederland organisieren am Tag nach der Kölner Demo eine weitere Kundgebung direkt vor der "Pelzfarm" in Aachen-Orsbach und hoffen, dass viele Menschen sich daran beteiligen. Treffen ist um 12 Uhr an der Kirche im kleinen Ort Orsbach. Wir werden von Köln aus Fahrgemeinschaften bilden.

Wir haben schon einige Anmeldungen von Menschen, die gerne von Freitag auf Samstag oder/und von Samstag auf Sonntag in Köln übernachten möchten. Das freut uns sehr und wir können wirklich jede und jeden unterbringen. Schwieirgkeiten könnte es geben, wenn wir wenige Tage vor der Demo eine sehr große Anzahl an Übernachtungswünschen bekommen würden. Deshalb meldet Euch bitte so bald wie möglich und nennt uns die genaue Zahl der Leute, die bei uns übernachten wollen.

Als prominenten Unterstützer konnten wir Höhner-Sänger Henning Krautmacher gewinnen, der mehrere Jahre in einem Leverkusener Tierschutzverein aktiv war. Fotos findet Ihr auf www.koeln-pelzfrei.de in der Rubrik Promis.

Seit nicht allzu langer Zeit haben wir auch ein Gästebuch auf der Internetseite und freuen uns über jeden netten Eintrag dort.

Aufgrund der bisher überwältigenden Resonanz hoffen wir, mehrere Hundert TeilnehmerInnen am 7.9. begrüßen zu können. Bitte bringt aussagekräftige Transparente, Schilder, Trommeln, Trillerpfeifen oder alles, was Krach macht, mit. Keine KürschnerInnen, PelzhändlerInnen und auch PelzträgerInnen sollen an diesem Tag ihre Augen und Ohren erfolgreich vor dem Leiden der Tiere verschließen können.

Tierrechtlerische Grüße,

Köln-pelzfrei-Team

info@koeln-pelzfrei.de

TiK

Tierrechtsinitiative Köln

c/o Das gelbe Haus

Hospeltstr. 23

50825 Köln

e-mail: ti-koeln@gmx.de

internet: www.ti-koeln.de

internet2: www.koeln-pelzfrei.de

 

 

 

 Zurück

e-mail: ti-koeln@gmx.de

internet: www.ti-koeln.de

internet2: www.koeln-pelzfrei.de

 

 

 

 Zurück