- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* DDD - Dumm, Dreist, Dämlich Teil 2
Stilblüten von Schutz(dienst)(VPG)hundlern
 


Würden Sie diesen Menschen einen Hund anvertrauen?

Halten Sie diese Menschen für intellektuell befähigt,
einen Hund auszubilden?

Möchten Sie mit einem Hund näher zu tun haben,
der von diesen Menschen für die "Schutzdienst-Kampfhandlungen"
der VPG ausgebildet wurde?
 


Wir haben für Sie die schönsten Stilblüten der letzten Tage aus der Diskussion im Schäferhunde-Forum (www.schaeferhund.net) gesammelt:

Natürlich lassen wir die Namen weg.
Zum einen möchten wir den Mantel christlicher Nächstenliebe
über das massive Outing der SchHler breiten.
Zum anderen können Sie ja selber vor Ort nachsehen. ;-)

Wir haben selbstredend die Zitate schön aus dem Zusammenhang gerissen
und mit selbstgeschmiedeten Überschriften versehen.
Ein bißchen Spaß muß sein.

 

http://www.schaeferhund.net/phorum-3.2.11PHF/read.php?f=1&i=10307&t=10307

In Gegenwart von Schutzdiensthunden bitte vorsichtig bewegen...
nicht stolpern...
Achten Sie auf Steinchen und Bananenschalen!


Natürlich tut es mir Leid für die ältere Dame das ihr so etwas passiert ist,aber man muss sich auch fragen warum???Ich war zwar nicht dabei aber es muss doch was vorher gewesen sein,wenns auch nur eine ungeschickte Bewegung oder sonst etwas war.

Jaja,die Argumentation hatten wir auch mal...die zieht aber nicht.

Wer regt sich groß auf wenn man hört,daß alleine im Straßenverkehr im Jahre 2001 231 Kinder unter 15 Jahren tötlich verunglückt sind und das ist noch die geringste Zahl seit 1953.
Dagegen stehen seit 1967 26 polizeilich erfasste tötliche Unfälle mit Hunden.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Ich kenne einen Vorstand eines Schäferhundvereines in der nährern Umgebung der einen Rüden besitzt, der angeblich sogar ausgebildeter Rettungshund ist und eine Frau aus dem Garten raus über den Jägerzaun angefallen hat und in den Rücken biss. Der Hund hat SchIII und ich wollte damals einen Welpen kaufen und der Mann bot von diesem Rüden die Jungen an. In einem intensiveren Verkaufsgespräch gestand mit seine Frau dann den Unfall. Den Namen des Mannes nenne ich hier nicht, aber sowas führt einen Verein an und lässt sich wohlwollend in der Presse ablichten...........

Warum gerade wir - schluchz!

Jährlich werden ca, 2000 Vorfälle registriert im Zusammenhang mit Schäferhunden und KEINER, nicht einmal die Bayerische Staatsregierung, regt sich darüber auf.

Bumerang

So leid es mir tut, aber erneut bin ich völlig ratlos, wie wir die Medien zu einer sachlichen Berichterstattung über die Schutzdienstarbeit bringen sollen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ja, genau das befürchte ich auch. Es gibt nicht umsonst Leute, die befürchten, das es in 5 Jahren keinen Schutzdienst mehr gibt.


Kann nicht bis 26 zählen

Aber es ist schon deprimierend, wie schnell mühsam gewonnener Boden durch einen einzigen solchen schrecklichen Vorfall schlagartig zunichte gemacht werden kann.

Bis heute nicht aufgetaucht: der unsichtbare Tumor

Sollte wirklich ein Tumor Auslöser dieser anscheindend unerklärlichen Attacke sein, wird man die Presse dementsprechend auffordern auch dies zu berichten.
Der SV wird doch dazu in der Lage und auch Willens sein.

 

Nähkästchen II

Ich kenn genügend Typen die mit der Absicht auf den Hundeplatz gehen um aus ihrem vormals netten Hund einen Reißer zu machen, scheins aus mangelndem Selbstbewusstsein.

Argumentationsschwierigkeiten I

Wie kann man denn jemand den Sinn vermitteln warum ein Hund in den Arm beißen muß ????
Daß es nicht das gleiche ist wie Zivil beißen weis ich, aber mir fällt keine Begründung ein - vielleicht jemand von euch ?

Argumentationsschwierigkeiten II

mir fällt auch kein Argument ein, warum jemand über eine Latte springen muss, die in einer Höhe von 2,40 m liegt, unter der man jedoch ohne anzustoßen bequem hindurchgehen kann, oder warum jemand 42 km läuft, obwohl niemand in Marathon auf ihn wartet usw. usw.
Sport macht in erster Linie Spaß, weil man seine Kräfte messen kann, ohne gleich in den Krieg zu ziehen. Das ist sowohl als Motivation als auch als Argument völlig ausreichend.

gottseidank in den Arm gebissen !

Vielleicht ist es aber seiner Schutzhundausbildung zu verdanken, dass er bei seinem Angriff in den Arm der alten Dame gebissen hat und nicht in irgenwelche Weichteile oder gar Hals und Gesicht. ...nicht das hier jemand denkt, ich möchte etwas beschönigen, ich sorge mich nur mal wieder um das Image meines Sportes.
 
diese Überlegung ist absolut korrekt, denn andernfalls hätte es noch viel schlimmer kommen können.
 

ich will weder etwas vorschieben noch etwas beschönigen, aber du wirst mir doch recht geben, dass ein wild um sich beißender untrainierter Hund kaum darauf achten wird, wohin er beißt.
Da aber unsere Sporthunde gelernt haben, in den Arm zu beißen, erinnert sich ein aufgrund was für einer Ursache auch immer wild gewordener trainierter Hund eher an das Antrainierte und beißt dann eben in den Arm. Und genau das hat meist weniger schlimme Folgen als das wilde Umsichbeißen.

Nochmals auf die Bissverletzungen zurückzukommen. Dem Hund wurde der Arm
geboten bei der Ausbildung und darauf war er auch ausgerichtet. Ein "untrainierter"
Hund geht auf alles was er greifen kann.Naturgemäss geht er an die Kehle oder in die Weichteile. Darüber gibt es genügend Literatur. So zynisch es klingen mag,
es war gut,dass er auf den Arm ausgebildet wurde.

böses Opfer

Das Bild wurde vom Sohn des Opfers gemacht und mit entsprechendem Kommentar an die Presse gegeben.Wohl aus Eigeninteresse oder weil er befürchtete, dass diese "Attacke" sonst nicht richtig in der Presse "gewürdigt" würde.

Solidarität I

Was tun die Listenhundehalter denn für den DSH? nix also!!!

ungeschickte Bewegungen II

Natürlich liegt es immer in der Natur der Sache eine ungeschickte Bewegung zu machen, dass ist mir auch so ergangen mit dem Ergebnis das der Hund mich packte (war ein ausrangierter Diensthund) die Schuld allein an diesem Vorfall gebe ich mir und meiner damaligen Unwissenheit, ich hättee es besser wissen müssen.Vor diesem Vorfall, zu diesem Zeitpunkt (vor ca. 20 Jahren ) zeigte ich auch wider besseres Wissen auf die Hundesportler, weil ich der irrigen Auffassung war, dass das alles Quatsch ist was die auf ihrem Übungsplatz trieben, meine Worte damals; ich u. Schutzhundesport nie u. nimmer, weil ich damals nicht sehen wollte wie viel Gehorsam eigentlich zur Schutzhundeausbildung dazugehört, was hier oft etwas unter geht. Nach dem Beissunfall mit meinem DS bin ich als erstes zur nächsten Ü-Stunde gegangen, schilderte mein Problem und mir wurde geholfen. Mit anderen Worten ich musste erst gebissen werden um zu KAPIEREN, das ich diejenige war die durch falsches Verhalten ihrerseits eine entsprechende Reaktion beim Hund auslöste.
 


 

 
ethologisches Verständnis

fehlt nur noch, das sie verlangen, das den hunden die zähne gezogen werden.
jeder mensch spielt doch mit seinem hund. da treten die beschriebenen verhaltensweisen auch auf. soll ich meinem hund jetzt etwa verbieten hinter nem ball oder nem stock hinterher zu rennen, weil er dann denkt, er darf hinter allem herrennen und reinbeißen? oder darf ich mit ihm keine zottelspiele mehr machen?!

Retourkutsche I

Lass mal wieder hochkommen, daß im Tierschutz Geld unterschlagen wurde.
Sofort lassen die Spenden nach und kl. Tierheim kämpfen ums überleben.

Grammatik

Dem Hund wird VON ANFANG AN gelernt die Beute (das Säckchen / die Beißwurst / den Ärmel) RUHIG zu halten!
 
Ihm wird aber auch gelernt, auf Kommando wieder "aus"-zulassen!

Beissen kann man gar nicht früh genug lernen

Ich selber habe zwei hervoragend sozialisierte Schäferhunde, mit beiden mache ich Schutzhundesport. Der Große hätte heute nochmal zuzubeissen und der kleine ist erst 16 Wochen alt.
 

zu späte Einsicht

Die Stellung des SV in dieser Frage ist uns allen bekannt und die meisten Leser und Aktivisten dieses Forums sind darüber nicht gerade glücklich, Dich und mich eingeschlossen.
Der Haupfangriffspunkt in dieser Sache ist jedoch der "wissenschaftliche" Träger dieser Listenlösungen, Franz Breitsamer. Den meisten Freunden dieses Forums überhaupt oder fast gar nicht bekannt.Den "Listen-Geschädigten", oder den vielleicht zukünftig "Listen-Geschädigten" jedoch durchaus.
Dieser Franz Breitsamer ist nun halt, oder war es zumindest, anerkannte Grösse innerhalb des SV und deren Vorstandschaft.
 
gottseidank bissig

Es gibt Gott sei Dank noch Hunde die beissen möchten und die lernen dies unter Kontrolle, damit zB die Dienste taugliche Hunde für die Öffentlichkeit überhaupt erhalten können. Aber darüber möcht ich mit Dir nicht diskutieren.

das australische Leistenkrokodil

ist der Hund ein Raubtier?? ja
hat der Hund Zähne?? ja
macht der Hund Beute?? ja
tötet der Hund Beute?? ja
verteidigt der Hund sich und wehrt er Angriffe ab?? ja
führt er aggressive Auseinandersetzungen mit anderen Kontrahenten?? ja
muss der Hund sich unterordnen?? ja
ist der Hund lernbegabt?? ja
all dies wird z.B. bei einer SchH Ausbildung dem Hund geboten.
Nun erklär mir bitte was daran NICHT Artgerecht ist, auch wenn einiges umorientiert geboten wird.

Retourkutsche II

Vielleicht sollte mal jemand eine Statistik über Verfehlungen von Tierheimen aufstellen und diese dann ebenso polemisch und pauschal kundtun.
DSH als Kampfhundnachfolger

Neee??? Seltsam, dann hat sich da doch in den letzten 10 Jahren einiges verändert. Hatte selbst 'nen "Listenhund" und wenn ich mich an die Gespräche erinnere, die selbst auf VDH-Schauen von diversen Besitzern dieser Hunde geführt wurden, dann weiß ich wirklich nicht, wie man Rassen in so kurzer Zeit interieurmäßig so verändern kann. Zu dem Zeitpunkt jedenfalls war's in Insiderkreisen 'ne Schande, wenn man einen Staffie oder gar 'nen Pitti an der Leine hatte, der nicht ganz offensichtlich jederzeit den Pudel der Nachbarin fressen wollte. Mein Hund (damals BH und SchH1) wurde auf zwei Schauen von einigen Ausstellern als "Softie" bezeichnet, weil er im Schauring nur mich fixierte und die anderen Hunde gar nicht beachtet hat (was mich harte Arbeit gekostet hat, denn der Hund wurde von mehreren Vorbesitzern auf Hundekämpfen eingesetzt).

Solidarität II

> Es ist nunmal so das der SV den Hunden nicht hilft.
Welchen? Den Listenhunden? Muß er das denn? Steht das irgendwo in seiner Satzung? Meiner Meinung nach ist er immer noch ein Rassehundezuchtverband, in dessen Satzung die Zucht und Ausbildung SEINER Rasse verankert ist. Und dafür zahlen die Mitglieder mit ihren Beiträgen... Man ganz speziell auf den Pitbull bezogen: Wo war denn hier der Großteil der Halter? Im VDH etwa?? Und was macht der VDH (einschließlich SV)? Erhöht aufgrund enorm gestiegenen Ausgaben WEGEN seines Einsatzes in Bezug auf die diversen "Kampfhundeverordnungen" seinen Mitgliedern kräftig die Beiträge...

 
Solidarität III

Darf ich erst wieder Schutzdienst mit meinem Hund machen wenn, auf gut Deutsch gesagt, jeder Penner, der 'nen Pitbull hat, 'ne Wohnung bekommt, die ihm gefällt???
 
Sooo lieb

Nun zu meinem Hund,
mein Hund hat die Schutzhundausbildung! Im Schutzdienst ist sie eine triebstarke Hündin, beißt den Figuranten mit Begeisterung in den Arm (Ärmel) Sie hat ein richtiges Gefallen daran auf dem Platz "beißen" zu dürfen. Auf Kommando, was eine Selbstverständlichkeit ist, lässt sie ab.
Zu Hause halte ich sie im Zwinger, wenn ich nicht zu Hause bin, da meine Mutter aus altersgründen nicht in der Lage war sie zu führen.

Wenn`s auch nicht mit dem Wehrtrieb klappt, kriegt halt ein Blinder den Hund

Ein Argument von ihnen,wenn der Hund nicht beißt kommt er weg.
Auf unseren Hundeplatz haben wir so einen Hund gehabt. Es ist mit verschiedenen Tricks gearbeitet worden, den Wehrtrieb des Hundes herauszukitzeln.Ist uns nicht gelungen. Der Hund ist abgegeben worden und zwar an eine Ausbildungstätte für Blindenführhunde. Inzwischen hat der Hund die Ausbildung als Blindeführhund bestanden und ist in der Hand eines sehbehinderten Menschen. Beide Partner sind glücklich.

Und wenn der Blinde gebissen wird, erzählt ihr ihm, es war ein Pitbull, oder was?

 

http://www.schaeferhund.net/phorum-3.2.11PHF/read.php?f=1&i=10710&t=10710&v=f

Orthographie

Leider ist das Thema zu ernst. Es gibt ja viele Pseydo-Experten, die versuchen wollen unseren Sport kapputt zu machen.

 


Gehört Schutzdienst in private Hände?

Gehört Schutzdienst in DIESE privaten Hände?
 

 erten, die versuchen wollen unseren Sport kapputt zu machen.

 



Gehört Schutzdienst in private Hände?

Gehört Schutzdienst in DIESE privaten Hände?
 

 sp;