- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

 

*  Tiere suchen Menschen

* Fragebogenaktion zur Magendrehung

* wer an der entscheidenden mündlichen Verhandlung am 05. November 2003

* Auf Nachfrage:

 
Rassismus in Deutschland

Tiere suchen Menschen

heißt eine Sendung beim RBB Brandenburg (einstmals ORB).

Diese Sendung erscheint 14tägig sonntags um 18.10Uhr. Wie schon der Name sagt, suchen hier Tierheimtiere ein neues Zuhause.

Das "Besondere" an dieser Sendung ist jedoch, daß nicht alle Tiere suchen dürfen. Den Hunden nämlich, die Opfer dieses Rassenwahnsinns sind, gibt man hier keine Chance. Nein, es ist sogar untersagt, diese Hunde vorzustellen.

Ihr Schicksal interessiert beim RBB Brandenburg wohl nicht.

Also vegetieren diese bedauernswerten Hunde weiter in den Tierheimen, wo sie oft aus nicht medizinischen Gründen getötet werden.

So kann man das "Problem" eben auch lösen.

Damit der v.g. Sender nicht weiter an diesem Rassenwahn festhält, sollte jedoch nun endlich eine wahre Flut von Protestbriefen über ihn hereinbrechen.

Diese sind zu richten an:

Rundfunk Berlin-Brandenburg 
Redaktion Tiere suchen Menschen 
Marlene-Dietrich-Allee 20 
14482 Potsdam 
tieresuchenmenschen@rbb-online.de 

sowie:

Online Redaktion Fernsehen
RBB Brandenburg
Tel: 0331 - 731-4186/-4718
Fax: 0331 - 731-3054
email: tvonline@rbb-online.de

sowie:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Standort Potsdam

Sendebüro
Postfach 90 90 90
14439 Potsdam
Tel: 0331 - 731-3521
Fax: 0331 - 731-3729

Vermittlung 0331 - 731-3600

email: info-brandenburg@rbb-online.de

 
Fragebogenaktion zur Magendrehung

 

16.08.03

Artikel zur Veröffentlichung
Alptraum Magendrehung

Im Februar diesen Jahres haben wir einen erst 8-jährigen Schäferhundrüden durch eine Magendrehung verloren. Dieses war seit 1990 das vierte Mal,
dass wir das bei einem unserer Hunde erleben mussten. Nur einer der Hunde konnte durch sofortige Operation gerettet werden, eine Hündin starb unmittelbar nach der Operation, bei den beiden anderen Hunden war es für eine Operation
schon zu spät.

Meine Suche nach der Ursache und damit künftiger Verhinderung von Magendrehung, die immer tödlich verläuft, wenn nicht binnen kurzer Zeit operiert wird, brachte keine zufriedenstellende Antwort.
Warum ist es bei unseren Hunden zum wiederholten Male passiert, während Andere, die seit 20 Jahren Hunde halten, noch nie damit zu tun hatten?
Es gibt in der Literatur, im Internet, auch in Doktorarbeiten, die dieses Thema berühren, die unterschiedlichsten Vermutungen darüber, was Ursache oder Auslöser für die Magendrehung sein könnte, doch niemand kann hierzu eine eindeutige Aussage machen.

Ich habe daher nun zusammen mit dem Tierarzt, Dr. med.vet. Laszlo Hornyak, eine Fragebogenaktion zur Erforschung der Ursache ins Leben gerufen. Im
Internet steht unter www.magendrehung-fragebogen.de ein Formular bereit, und wir bitten alle Hundebesitzer, die jemals, auch vor längerer Zeit, eine Magendrehung bei einem ihrer Hunde erleben mussten, die Fragen zu Haltung, Fütterung, Typ Hund etc. direkt dort zu beantworten.
Ihre Antworten werden in eine Datei übernommen und wir hoffen, bei möglichst großer Beteiligung, Gemeinsamkeiten herauszufinden, aus denen auf die
Ursache geschlossen werden kann. Die Aktion wird mindestens ein Jahr lang laufen.

Bitte weisen Sie auch andere Hundebesitzer, auch von anderen Rassen, auf den Fragebogen hin. Das Ergebnis wird um so genauer, je mehr Antworten wir
erhalten. Vielen Dank.

Marianne Wynants, Zehnthofstr. 44, 52385 Nideggen, m.wynants@magendrehung-fragebogen.de
 
 
Wichtige INFO !
 
Sehr geehrter Herr Weber,
 
wer an der entscheidenden mündlichen Verhandlung am 05. November 2003 um 14.00 Uhr in Karlsruhe teilnehmen will, sollte sich vorsichtshalber vorher per Fax anmelden und sich einen Platz reservieren lassen.
 
Das Gelände des Bundesverfassungsgerichtes ist fest in der Hand des Bundesgrenzschutzes. Zudem fast der Sitzungssaal nur etwas mehr als 200 Personen. Wegen der generellen Kontrollen sollte man spätestens(!) um 13.30 Uhr am Gebäude sein.
 
Der Personalausweis ist unbedingt mitzubringen!
 
Die Anmeldung erfolgt per Fax bei Herrn Kambeitz unter der Fax-Nr. 07219101461. Anzugeben sind die Anschrift, das Geburtsdatum und die Telefonnummer. Herr Kambeitz meldet sich telefonisch und bestätigt die Anmeldung und die Reservierung.
 
MfG Bernd Schwab, Koblenz   
 
Auf Nachfrage:

Publikationen, Dissertationen, Gutachten usw. finden Sie bei uns unter:

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/Brief_promis.htm

sowie hier:

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/Publikationen/index.htm