- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

 

Die Stadtverwaltung Eppertshausen bei Darmstadt (Hessen) will den sieben Jahre alten

* Am 29. 9. kommt Bouffier nach Hainhausen (bei Offenbach/ Main)!

* Absage meiner Bewerbung zum Bundespräsidenten

* HILFERUF AN ALLE TIERFREUNDE IN VENETIEN, FRIAUL , GANZ ITALIEN UND NORDEUROPEAEISCHE LAENDER

* die fast 100 gefaherlichsten Hunderassen nach unserem Gesundheitsminister Sirchia !!!!!!!
 

 
Hallo Herr Weber,

diese Nachricht erhielt ich heute über das Forum "Chaosgang.de". Vielleicht könnt Ihr von Maulkorbzwang darüber berichten, denn langsam scheinen alle in Deutschland verrückt zu werden.
Dem Halter von Apollo würdet Ihr bestimmt damit helfen. Da ich auf Maulkorbzwang.de keine E-Mail-Adresse finden konnte, versuche ich es über diesen Umweg.

---------------------------------------------------------------------------
Zitat: "...

Die Stadtverwaltung Eppertshausen bei Darmstadt (Hessen) will den sieben Jahre alten American Staffordshire Terrier „Apollo von Camito`s", mit anderen Hunden 1997 Rettungshunde-Mannschafts-Weltmeister, wegen eines Streits um die „richtigen Papiere" beschlagnahmen und ins Tierheim stecken.
Besitzer Lothar Simon (BRH) weigert sich jedoch, seinen Hund für die geforderte Wesens- und Sachkundeprüfung anzumelden. Simon legte dafür ein Heft vor mit einer langen Liste von Prüfungsergebnissen: Ausbildungen zur Trümmerrettung in Bonn und München, Flächenrettung in Augsburg sind dort attestiert. In Österreich hat Apollo die Prüfung als Lawinen- und Wasserrettungshund abgelegt.
Nach Simons Angaben war Apollo auch in Südhessen siebenmal im Einsatz. Im Kindergarten Eppertshausen demonstrierte er das richtige Verhalten gegenüber anderen Hunden. Hessens Innenminister Volker Bouffier, für die hessische Verordnung zuständig, sei mit Apollo in der HR-Fernsehsendung „Stadtgespräch" aufgetreten. Der Hund lief in der Sendung frei, trug wie immer seine Rettungsweste und hatte keinen Maulkorb. Apollo ist an schwerer HD erkrankt. Der Halter gibt seinen Hund natürlich nicht weg, aber die Gemeinde (eMail: Gemeinde.Eppertshausen@t-online.de) beharrt auf dem Verordnungs-Schwachsinn.

..." Zitat Ende

----------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße aus Lingen

Johannes Fichtner
 
 
Hallo Achim,

setze das bitte auf deine Seite.

Am 29. 9. kommt Bouffier nach Hainhausen (bei Offenbach/ Main)!

Der Landrat wird gewählt und Bouffier ist zur Unterstützung für Landrat Walter in der SKV- Halle in Hainhausen. Los geht es um 20:00 Uhr.

Wer Lust hat, mich dorthin zu begleiten, um Herrn Bouffier zu zeigen, dass wir nicht vergessen und übersehen, was er mit seiner Verordnung anrichtet und er nicht vergisst, dass wir da sind und keine Lust auf seinen Verordnungsmüll haben, kann mich gerne unter der eMail- Adresse KerstinsHome@t-online.de kontaktieren.

Wenn sich genug Menschen finden, die sich mir anschließen wollen und zeigen wollen, dass wir noch da sind, können auch weitere Aktionen, z. B. vorm hessischen Landtag, organisiert und gestartet werden.

Mithilfe erwünscht!

Packen wir es an!!!

Liebe Grüße, Kerstin

 
Peter Böttcher
Postfach  10 71 03
28071  Bremen
Tel./Fax:  0421  339 83 47
eMail:  
PSS.Boettcher@t-online.de



Absage meiner Bewerbung zum Bundespräsidenten


Norbert Müller
Dialog Service
SPD Parteivorstand

VIA  E-MAIL:   
parteivorstand@spd.de


Nach dem ich Herrn Norbert Müller, SPD Parteivorstand, mein Bedauern mitteilte, da er mir schrieb, dass die SPD meine Kandidatur nicht unterstützen möchte, erhielt ich ein weiteres Schreiben.

Originaltext Herr Norbert Müller, SPD Parteivorstand:

Sehr geehrter Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.09.2003 und Ihr Interesse an der Politik der SPD.

Bei Ihrem Anliegen kann auch ein Otto Schily nicht viel ausrichten, denn, um Ihren Vorschlag umzusetzen, müssen wir schon das Grundgesetz ändern und dafür ist bekanntlich eine 2/3-Mehrheit erforderlich.

Wir stellen zwar die Regierung, doch über eine 2/3-Mehrheit verfügen wir zur Zeit im Bundestag noch nicht.

Für Sie vielleicht schwer vorzustellen, doch wir machen richtige Politik. Ein Blick in den aktuellen Duden öffnet Horizonte.

In diesem Sinne, ein angenehmes Wochenende.

Duden zum Wort Politik:
griech., Lehre der Staatsführung, zielgerichtetes Verhalten;

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Müller

SPD Parteivorstand
Dialog-Service

+++++++++

Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe sogar großes Interesse daran, was die SPD so treibt.

Dass Otto Schily nicht viel ausrichten kann, bedauere ich sehr. Vielleicht sollte er dann in seinem hohen Lebensalter die Zeit außerhalb der Politik genießen.

Gott sei Dank verfügt die SPD über keine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Sicherlich werden Sie dieses Ziel auch nie erreichen.

Dass die SPD, wie Sie schreiben, richtige Politik macht, halte ich allerdings für ein Gerücht.

Ich rein persönlich halte das, was die SPD treibt, als Menschen verachtend und fern der Wirklichkeit.

Teilweise habe ich, wenn ich allein die letzten 3 Jahre betrachte, den Eindruck, dass Ihre Partei Entscheidungen durch Werfen von Hühnerknochen fällt.

Sehr positiv ist, dass Sie sich als Sozialdemokrat an solch Wissenswerk wie den Duden herantrauen.

Selbst griechische Worte können Sie zitieren.

Super!!

Ich dachte immer, das Einzige, was ein SPD-Genosse auf griechisch bewerkstelligen kann, ist, beim Griechen an der Ecke eine „Hadesplatte mit einem Ouzo gratis“ zu bestellen.

So habe ich mich halt getäuscht.

Ach ja, im Duden steht nichts über die SPD.

Beim Wort „Reform“ steht Verbesserung des Bestehenden und nicht Sozialabbau.

Unter „sozial“ steht:    Die menschliche Gesellschaft.
Gemeinschaft betreffend; gesellschaftlich.
SPD???

Für mich ist die SPD ein überholtes Stück Vergangenheit.

Persönlich habe ich nichts gegen Sozialdemokraten.

Ein Sozialdemokrat ist sogar mein politisches Vorbild, er ist allerdings Mitglied der CDU in Baden-Württemberg.

SHALOM
IN  MEMORY  OF  EDDY,  KILLED  BY  THE  GERMAN  GOVERNMENT


Peter Böttcher


VERTEILER  WIE  ÜBLICH

 
 
HILFERUF AN ALLE TIERFREUNDE IN VENETIEN, FRIAUL , GANZ ITALIEN UND NORDEUROPEAEISCHE LAENDER
 
Am 4. september 2003 in der Gemeinde von Pramaggiore, Provinz von Venetien ist Linus spurlos verschwunden, es handelt sich ume einen kleinen, 9 Monate alten Hund. Er ist zwischen 23.30 und 24.00 verschwunden. Wir bitten alle um Hilfe um diesen Hund wieder zu finden. Der Hund wurde von der Tierschutzgruppe Bairo an eine mailaender Familie vermittelt die in Pramaggiore in Urlaub war.
Die Taetowierung im  rechten Ohr ist: 36MI4034 ; als er verschwuden ist hatte er ein rotes Halsband. Bitte leitet unseren HILFERUF auch an LKW Fahrer weiter die sich die info unter sich weiterleiten, da in der Gegend viele LKW's fahren.
Fuer jegliche Auskunft diesbezueglich ruft Resy ++39 329 2162350 oder Enrica ++39 329 8122367 an.
Wir sind verzweifelt.
 
 
Elenco cani "pericolosi"! - die fast 100 gefaherlichen Hunderassen nach unserem Gesundheitsminister Sirchia !!!!!!!
G R U P P O 1°
Cani da pastore e bovari
(esclusi bovari svizzeri)

razze
 SEZIONE 1a - Cani da pastore
293. Cane da pastore australiano (AUS)
(Kelpie)  
15. Cane da pastore belga (B)
(Belgischer Schäferhund, Belgian Sheperd Dog, Perro de pastor belga)
a) groenendael (groenendaler)
b) lakenois (lakense)
c) malinois (mechelaar)
d) tervueren (tervueren)  
83. Schipperke (B)
a) 3-5 Kg.
b) 5-8 Kg.  
166. Cane da pastore tedesco (D)
(Deutscher Schäferhunde, Berger allemand, German Sheperd Dog, Pastor Aleman)
 
321. Cane da pastore Mallorquin (E)
(Ca de Bestiar, Perro de Pastor Mallorquin, Chien de berger de Majorque, Mallorca-Schäferhund, Majorca Sheperd Dog)

a) pelo corto (poil court, kurzhaarig, short-haired)
b) pelo lungo (poil long, langhaarig, long-haired)  
87. Cane da pastore catalano (E)
(Gos d'Atura Català, Chien de berger catalan, Katalanischer Schäferhund, Catalan Sheepdog)

a) pelo lungo (poil long, langhaarig, long-haired)
b) pelo corto (Gos d'Atura Cerda) (poil lisse, glatthaarig, smooth-haired)  
44. Cane da pastore di Beauce (F)
(Berger de Beauce, Beauceron)
a) nero-focato (noir et feu, schwarz und loh, black and tan, negro y fuego)
b) arlecchino (gefleckt, harlequin, manchado)  
113. Cane da Pastore di Brie (F)
(Berger de Brie, Briard)

a) nero ardesia (noir ardoisé, schieferfarben, slate, pizarra)
b) fulvo-grigio (fauve gris, falbfarben grau, fawn grey, leonado gris)  
176. Cane da pastore di Picardia (F)
(Berger de Picardie, Berger Picard)  
141. Cane da pastore dei Pirenei a pelo lungo (F)
(Berger des Pyrénées à poil long, Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund, Long-haired Pyrenean Sheepdog, Perro pastor de los Pirineos de pelo largo)
 
138. Cane da pastore dei Pirenei a faccia rasa (F)
(Berger des Pyrénées à face rase, Pyrenäen-Schäferhund mit kurzhaarigem Gesicht, Pyrenean Sheepdog-smooth faced, Perro pastor de los Pirineos de cara rasa)
 
271. Bearded Collie (GB)
(Colley barbu, Collie barbudo)
 
297. Border Collie (GB)  
156. Cane da pastore scozzese a pelo lungo (GB)
(Collie Rough, Colley à poil long, Langhaariger Schottischer Schäferhund, long-haired, pelo largo)  
296. Cane da pastore scozzese a pelo corto (GB)
(Collie Smooth, Colley à poil court, Kurzhaariger Schottischer Schäferhund, short-haired)
 
16. Bobtail (GB)
(Old English Sheepdog, Berger anglais ancestral, Altenglischer Schaeferhund, Antiguo Perro pastor Inglés)
 
88. Cane da pastore scozzese (GB)
(Shetland Sheepdog)
 
38. Welsh Corgi Cardigan (GB)  
39. Welsh Corgi Pembroke (GB)  
194. Cane da pastore bergamasco (I)
(Berger bergamasque, Bergamasker Hirtenhund, Bergamasco Sheperd Dog, Perro de pastor Bergamasco)
 
201. Cane da pastore maremmano abruzzese (I)
(Berger de la Maremme et des Abruzzes, Maremmen-Abruzzen-Schaeferhund, Maremma and Abruzzes Sheepdog, Perro de pastor Maremmano Abruzzese)
 
53. Komondor (H)  
54. Kuvasz (H)  
238. Mudi (H)
a) nero (black)
b) blue.merle (blue-merle)
c)cenere (ashen)
d) marrone (brown)
e) bianco (white)  
55. Puli (H)
a) nero (black)
b) neo con discrete tonalità rosso ruggine o grigio (black discretely shaded with rust-red or grey)
c) fulvo con maschera nera pronunciata (fawn with pronounced black mask)
d) bianco perla senza ombreggiature rosso ruggine (pearl-white without any rust-red shade)  
56. Pumi (H)
a) grigio nelle diverse tonalità (grey in different shades)
b) nero (black)
c) fulvo: rosso terriccio, giallo, crema (fawn: groundcolours red, yellow, cream)
d) bianco (white)  
223. Cane da pastore olandese (NL)
(Hollandse Herdershond, Chien de Berger hollandais, Holländischer Schäferhund, Dutch Sheperd Dog, Perro de pastor Holandés)
a) pelo corto (kortharige, poil court, kurzhaarig, short-haired)
b) pelo lungo (langharige, poil long, langhaarig, long-haired)
c) pelo ruvido (ruwharige, poil dur, rauhhaarig, rough-haired)  
311. Cane lupo di Saarloos (NL)
(Saarlooswolfhond, Chien loup de Saarlos, Saarlos-Wolfhund, Saarlos Wolfdog, Perro lobo de Saarlos)
 
313. Schapendoes (NL)  
251. Cane da pastore di Vallée (PL)
(Polski Owczarek Nizinny, Chien de berger polonais de plaine, Polnischer Niederungshütehund, Polish Lowland Sheepdog, Perro de pastor Polaco de las Llanuras)
 
252. Cane da pastore di Tatra (PL)
(Polski Owczarek Podhalanski, Chien de berger des Tatras, Tatra-Schäferhund, Tatra Sheperd Dog, Perro de pastor polaco de Podhale)  
93. Cão da Serra de Aires (P)
(Chien de berger de la Serra de Aires, Portugiesischer Schäferhund, Portuguese Sheepdog, Perro de pastor Portugués)  
277. Cane da pastore croato (HR)
(Hrvatski Ovcar, Chien berger croate, Kroatischer Schäferhund, Croatian Sheepdog, Perro pastor Croato)
 
142. Slovensky Cuvac (SK)
(Tchouvatch slovaque, Slowakischer tschuvatsch, Slovakian chuvach, Tchuvatch eslovaco)
 
326. Cane da pastore della Russia meridionale (RUS)
(Ioujonrousskaïa Ovtcharka, Berger de russie méridionale, Südrussischer Ovtcharka, South Russian Sheperd Dog, Perro de Pastor de Rusia Meridional)  
332. Cane lupo Cecoslovacco (SK)
(Ceskoslovensky Vlcak, Chien-loup tchécoslovaque, Tschechoslowakischer Wolfhund, Czekoslovakian Wolfdog, Perro loco Checoslovaco)
 
342. Pastore Australiano (USA)
(Australian Shepherd, Berger australien, Australischer Schäferhund, Perro Pastor Australiano)
 
347. Pastore Svizzero Bianco (CH)
(Berger Blanc Suisse, Weisser Schweizer Schäferhund)
 

razze
SEZIONE 2a - Cani da bovari (esclusi bovari svizzeri)
287. Australian Cattle Dog (AUS)
(Bouvier australien, Australischer Treibhund, Boyero australiano)
 
191. Bovaro delle Fiandre (B - F)
(Bouvier des Flandres/Vlaamse Koehond, Flämischer Treibhund, Boyero de Flandes)
 
171. Bovaro delle Ardenne (B)
(Bouvier des Ardennes)
 
340. Cão Fila de São Miguel (P)
(Fila de Saint Miguel)
 
G R U P P O 2°
Cani di tipo Pinscher e Schnauzer
Molossoidi e cani bovari svizzeri

razze
  SEZIONE 1a - Tipo Pinscher e Schnauzer
Pinscher
143. Dobermann (D)
a) nero focato (schwarz mit rostrotem Brand, noir marqué de feu de teinte rouille, black with rust red markings, negro con marcas de color rojo òxido)
b) marrone focato (braun mit rostrotem Brand, marron marqué de feu de teinte rouille, brown with rust red markings, marròn con marcas de color rojo òxido)
184. Pinscher (D)
a) da rosso-marrone a rosso-cervo (rotbraun bis hirschrot, rouge-brun à rouge-cerf, red-brown to stag-red, rojo-marrón hasta rojo-ciervo)
b) nero con macchie rosso-marrone (schwarz mit rot-braunem Brand, noir avec marques feu de teinte rouge-brun, black with red-brown markings, negro con marcas de color rojo-marrón)  
185. Zwergpinscher (D)
(Pinscher nain, Miniature Pinscher, Pinscher miniatura)

a) da rosso-marrone a rosso-cervo (rotbraun bis hirschrot, rouge-brun à rouge-cerf, red-brown to stag-red, rojo-marrón hasta rojo-ciervo)
b) nero con macchie rosso-marrone (schwarz mit rot-braunem Brand, noir avec marques feu de teinte rouge-brun, black with red-brown markings, negro con marcas de color rojo-marrón)  
186. Affenpinscher (D)  
64. Pinscher austriaco a pelo raso (A)
(Öesterreichischer Kurzhaariger Pinscher, Pinscher autrichien à poil court, Austrian short-haired Pinscher, Pinscher Austriaco de pelo corto)
 
181. Riesenschnauzer (D)
(Schnauzer géant, Giant Schnauzer, Schnauzer gigante)

a) pepe sale (pfeffersalz, sandfarben schwarz gewolkt mit sandfarbenen Abzeichen, poivre et sel, sable charbonné marqué de sable, pepper and salt, blackened sand with sand-coloured markings, sal y pimienta, arena carbonado con marcas color arena)
b) nero (schwarz, noir, black, negro)  
182. Schnauzer (D)
a) pepe sale (pfeffersalz, sandfarben schwarz gewolkt mit sandfarbenen Abzeichen, poivre et sel, sable charbonné marqué de sable, pepper and salt, blackened sand with sand-coloured markings, sal y pimienta, arena carbonado con marcas color arena)
b) nero (schwarz, noir, black, negro)  
183. Zwergschnauzer (D)
(Schnauzer miniature, Miniature Schnauzer, Schnauzer Miniatura)

a) pepe sale (pfeffersalz, sandfarben schwarz gewolkt mit sandfarbenen Abzeichen, poivre et sel, sable charbonné marqué de sable, pepper and salt, blackened sand with sand-coloured markings, sal y pimienta, arena carbonado con marcas color arena)
b) nero (schwarz, noir, black, negro)
c) nero argento (schwarz-silber, noir marqué de sable, black and silver, negro y plata)
d) bianco (weiss, blanc, white, blanco)  
308. Smoushond Olandese (NL)
(Hollandse Smoushond)
 
327. Terrier nero russo (RUS)
(Tchiorny terrier, Terrier noir, Schwarzer Terrier, Black Terrier, Terrier negro)  

razze
  SEZIONE 2a - Molossoidi
Tipo Mastino
292. Dogo Argentino (RA)  
225. Fila Brasileiro (BR)  
309. Shar Pei (RC - GB)  
315. Broholmer (DK)  
144. Boxer (D) (Deutscher Boxer) a) fulvo (gelb, fauve, fawn, leonado) b) tigrato (gestromt, bringé, brindle, atigrado)  
235. Alano (D) (Deutsche Dogge) a) fulvo (gelb, fauve, fawn, leonado) b) tigrato (gestromt, bringé, brindle, atigrado) c) nero (schwarz, noir, black, negro) d) arlecchino (gefleckt, arlequin, harlequin, arlequín) e) blu (blau, bleu, blue, azul)  
147. Rottweiler (D)  
249. Perro dogo mallorquin (E) (Ca de Bou, Dogue de Majorque, Mallorca-Dogge, Majorca Mastiff)  
116. Dogue de Bordeaux (F) (Bordeauxdogge, Dogo de Burdeos)  
149. Bulldog (GB)  
157. Bullmastiff (GB)  
264. Mastiff (GB)  
197. Mastino napoletano (I) (Mâtin napolitain, Neapolitan Mastiff, Mastín Napolitano)  
260. Tosa (J)  
343. Cane Corso Italiano (I) (Chien de forte race, Corso-Hund, Corso Dog, Perro Corso)  
331. Cane da pastore dell'Anatolia (TR - FCI) (Coban Köpegi, Chien de berger, d'Anatolie, Anatolischer Hirtenhund, Anatolian Sheperd Dog, Perro de pastor de Anatolia)  
50. Terranova (CDN - FCI) (Newfoundland, Terre-Neuve, Neufundländer) a) nero (black, noir, schwarz, negro) b) marrone (brown, marron, braun, marrón) c) bianco con macchie nere (white with black markings, blanc marqué de noir, weiss, mit schwarzen Flecken, blanco con manchas negras)  
190. Hovawart (D)
a)black an tan (black and tan)
b) nero (black)
c) biondo (blond)  
145. Leonberger (D)  
226. Landseer (D - CH)
(europäisch-kontinentaler Typ, type continental européen, Continental-European type, tipo continental Europeo)
 
91. Mastino spagnolo (E)
(Mastín Español, Mâtin espagnol, Spanischer Mastiff, Spanish Mastiff)  
92. Mastino dei Pirenei (E)
(Mastín de los Pirineos, Mâtin des Pyrénées, Pyrenäen-Mastiff, Pyrenean Mastiff)
 
137. Cane da Montagna dei Pirenei (F)
(Chien de Montagne des Pyrénées, Pyrenäen-Berghund, Pyrenean Mountain Dog, Perro de Montaña de los Pirineos)  
41. Cane da pastore di Ciarplanina (MK - YU)
(Sarplaninac, Chien de berger yougoslave, Jugoslawischer Hirtenhund, Jugoslavian Herder, Perro de pastor Jugoslavo)
 
247. Cane dell'Atlas (MA)
(Aidi, Atlas-Schäferhund, Atlas Sheperd Dog, Perro de pastor del Atlas)
 
173. Cane da Sierra di Estrela (P)
(Cão da Serra da Estrela, Chien de la Serra Estrela, Serra da Estrela-Berghund, Serra da Estrela Mountain Dog, Perro de Montaña de la Sierra de la Estrela)

a) pelo liscio (pelo lizo, poil lisse, glatthaarig, smoot-haired, pelo liso)
b) pelo lungo (pelo comprido, poil long, langhaarig, long-haired, pelo largo)  
170. Cão de Castro Laboreiro (P)
(Chien de Castro Laboreiro, Castro Laboreiro-Hund, Castro Laboreiro Dog, Perro de Castro Laboreiro)
 
96. Rafeiro do Alentejo (P)
(Rafeiro de l'Alentejo, Rafeiro von Alentejo, Rafeiro of Alentejo, Rafeiro del Alentejo)
 
61. Cane di S. Bernardo (CH)
(St. Bernhardshund, Bernhardiner, Chien du Saint-Bernard, Saint Bernard Dog, Perro San Bernardo)
a) pelo corto (kurzhaarig, poil court, short-haired)
b) pelo lungo (langhaarig, poil long, long.haired, pelo largo)  
278. Cane da pastore di Karst (SLO)
(Krazski Ovcar, Chien de berger du massif du Karst, Karst-Schäferhund, Karst Sheperd Dog, Perro de pastor de Karst)
 
328. Cane da pastore del Caucaso (RUS)
(Kavkazskaïa Ovtcharka, Chien de berger du Caucase, Kaukasischer Ovtcharka, Caucasian Sheperd Dog, Perro de pastor del Cáucaso)
 
335. Cane da pastore dell'Asia Centrale (RUS)
(Sredneasiatskaïa Ovtcharka, Chien de berger d'Asie Centrale, Zentralasiatischer Ovtcharka, Central Asia Sheperd Dog, Perro de pastor de Asia Central)
 
230. Tibetan mastiff (Tibet - FCI)
(Do-Khyi, Dogue du Tibet, Tibet-Dogge, Dogo del Tibet)  
Tipo dogo
346. Dogo Canario (E)  

razze
  SEZIONE 3a - Bovari Svizzeri
46. Bovaro dell'Appenzell (CH)
(Appenzeller Sennenuhund, Bouvier appenzellois, Appenzell Cattledog, Perro Boyero de Appenzell)
 
45. Bovaro del Bernese (CH)
(Berner Sennenhund, Bouvier bernois, Bernese Mountain Dog, Perro Boyero de montaña Bernés)
 
47. Bovaro dell'Entlebuch (CH)
(Entlebucher sennenhund, Bouvier de l'Entlebuch, Entlebuch Cattledog, Perro Boyero de Entlebuch)
 
58. Grande Bovaro Svizzero (CH)
(Grosser Schweizer Sennenhund, Grand bouvier suisse, Great Swiss Mountain Dog, Gran Boyero Suizo)
 

razze
  SEZIONE 4a – Grande cane giapponese
344. Grande Cane Giapponese (J)
(Great Japanese Dog)
 

 

 
Beim Internetsurfen optimal sparen - mit dem webLCR!
Sie möchten stets den billigsten Internet-by-Call-Anbieter nutzen? Schnell und ohne Konfiguration? Sie haben den XXL-Tarif gebucht und wollen sonntags/feiertags kostenlos surfen? - Kein Problem mit dem webLCR. - Jetzt kostenlos herunterladen und beim Surfen kräftig sparen!