- Newsletter - Archiv


+++ Newsletter von Maulkorbzwang.de und den Dogangels +++

03.10.2001

Heute mit diesem:

* Hi Hundefreunde,

*  "Andere Dinge sind liegen geblieben''

* Meldungen aus Thueringen: Des Menschen vierbeiniger Freund

* Beginn der Delphinjagd in Japan

* Jagdgegner darf Wild nicht verscheuchen 


Hi Hundefreunde,

ihr erinnert euch an den Spendenaufruf in Sachen Alina ??????

Nun der Spendenaufruf ist leider immer noch bis auf weiteres aktuell. Und falls ihr bislang noch nicht den geplanten Heiermann ( 5,-DM für alle die nicht wissen was ein Heiermann ist ) überwiesen habt, aber noch vorhattet eine Kleinigkeit für die süße, liebe Maus zu spenden, dürft ihr das gerne noch tun.
Damit dieser armen Socke auch weiterhin das Tierheim erspart bleibt, denn die Spendenzahlungen sind für die Unterbringungskosten in der Tierpension gedacht. ( hierzu ganz unten noch eine Erklärung unter PS. )
Nun aber zu den, oben im Betreff angekündigten Neuigkeiten. Der Rechtsanwalt der Arche 90 hat heute die unterschriebene Abtrittserklärung des Besitzers erhalten. Das heißt Alina kann nun vermittelt werden !!!
Der zukünftige Besitzer braucht nun keine Angst mehr davor haben, sich gezwungener Maßen wieder von der
süßen Hündin trennen zu müssen.

PS.: die Arche 90 ist leider ausschließlich auf Spenden angewiesen, um allen Tieren in Not helfen zu können.
Leider ist das Spendenkonto für die Tierarztkosten durch verletzte Tiere ( und durch die Auswirkungen der HVO ) dermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden, daß sich Heike gezwungen sah, Alina leider ins Tierheim geben zu müssen.
Ich bin auch ein Archemitglied, und hatte die Süße vor 3 Monaten schon mal in Pflege. Daher widerstrebte mir der Gedanke, eine so liebe Maus ins Exil zu schubsen. ( leider bin ich mit 4 Hunden schon völlig "überbelegt"  und kann sie nicht selbst aufnehmen ) Denn jeder weiß, ist ein Listi erstmal im Tierheim, kommt er bestimmt nicht mehr raus.Also habe ich Heike gesagt, ich bringe die Maus in eine Tierpension und kümmere mich, daß die Kosten dafür bezahlt würden und deswegen mein Spendenaufruf.
Ich werde sofort über Liste bekanntgeben, wenn Alina nun in ein neues zu Hause vermittelt wird und somit keine Kosten der Pension mehr entstehen. Falls durch Überschneidungen dann doch die ein oder andere Mark auf dem Spendenkonto landen sollte, könnt ihr sicher sein, daß das Geld ausschließlich für in Not geratene
Tiere ausgegeben wird. Also schaut doch noch mal ebend ins Portemonaie, im Kleingeldfach nach, was ihr erübrigen könnt.
( und hier noch mal ebend rein zufällig das Spendenkonto der Arche 90 :)

Stadtsparkasse Dortmund
Kto.: 531 003 284
BLZ : 440 501 99
Stichwort: "Alina"

Viele liebe Grüße
Angie


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/dc1/html/news-stn/20011002loka0023.sh ml

vom 02.10.2001

"Andere Dinge sind liegen geblieben''

Alfons Nastold

Der Leiter der Dienststelle fuer allgemeine Sicherheit im Ordnungsamt setzt die schaerferen Bestimmungen in der Hundehaltung um. Die Zahl der Anzeigen hat sich verdoppelt. 

Herr Nastold, als die Kampfhunde-Verordnung beschlossen wurde, haben Sie auf die angespannte Personallage hingewiesen. Sind dafuer andere Dinge liegen geblieben? 

Ja. Bei anderen Ordnungswidrigkeiten konnten wir nicht wie sonst ueblich vorgehen. Vor allem bei der Ueberpruefung von Tierschutzbestimmungen etwa in der Tierhaltung. 

Das kann aber doch kein Dauerzustand sein! 

Ist es auch nicht. Seit 1.Oktober bearbeiten 1,5 neue Stellen ausschliessli ch Vorfaelle mit Hunden.

Das hoert sich nach einer HundeHysterie in der Oeffentlichkeit an. 

Hysterie nicht, aber die Leute sind Hunden gegenueber sensibler geworden. I n diesem Jahr sind bisher 340 Beissvorfaelle zwischen Hunden aller Rassen gemeldet worden. Das sind fast doppelt so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. Beschlagnahmte Hunde landen im Tierheim. Dort klagt man jetzt, aus Platzmangel originaere Aufgaben nicht mehr erfuellen zu koennen. 

Zu den originaeren Aufgaben des Tierheims gehoert vertragsgemaess auch, Tiere aufzunehmen, die wir dort abgeben. 

Ich habe aber Verstaendnis fuer das Tierheim, denn die Kampfhundemassnahmen haben zu Kapazitaetsengpaessen ge fuehrt.


Fragen von Joerg Hamann


http://www.thueringer-allgemeine.de/free/ta.artikel-ueberregional.inhalt-000 .html?region=tional&news_id18444

2.10.2001

Meldungen aus Thueringen: Des Menschen vierbeiniger Freund

WEIMAR. Wussten Sie eigentlich, dass Helmut Kohl einen Schaeferhund hat und 
Adenauer seinen Rottweiler ueber alles liebte?
Das und noch viel mehr Wissenswertes ueber die Vierbeiner kann man erfahren, wenn das Thueringer Hundemuseum seine Pforten oeffnet, das sich zurzeit im Aufbau befindet. 
Thomas Kuemmel, der Praesident des Familienhundeverbandes, hatte die Idee dazu und traegt seit laengerer Zeit schon alles zusammen, was in ein solches Museum gehoert. 
Die Pallette reicht vom historischen Hundehalsband aus dem 17. Jahrhundert ueber Hundehuetten, Leinen und die Uniform eines DDR - Polizeihundefuehrers bis zu Pokalen, Urkunden und Fotos. 
Ueber 800 Exp onate haben Kuemmel und seine Mitstreiter bereits gesammelt. Und sie sind ueber jedes weitere dankbar, das fuer das Museum zur Verfuegung gestellt wird. Thomas Kuemmel kommt es vor allem darauf an, ein realistisches Bild vom Hund zu vermittel, ihn nicht als Hetscheltier oder reissende Bestie, sondern als Sozialpartner des Menschen und treues Nutztier zu zeigen.

Gesucht werden noch Ausstellungsstuecke, die das Alltagsleben mit dem Hund illustrieren. 

Auch ueber Anekdoten wuerden sich die Hundeexperten freuen. 

Und benoetigt werden noch Raeumlichkeiten, wo alles wirkungsvoll praesentiert werden kann. Wer etwas beisteuern moechte kann sich unter Tel. 03643/ 41 04 47 melden.


http://www.nzz.ch/2001/10/02/vm/page-article7P4H2.html

Beginn der Delphinjagd in Japan

Tokio, 1. Okt. (ap) In der japanischen Praefektur Wakayama, einem der groessten Fischereigebiete des Landes, ist am Montag die sieben Monate dauernde Delphinjagdsaison eroeffnet worden. Fischer treiben die Meeressaeuger in Buchten zusammen, bringen sie zum Stranden und toeten sie dann an Land. Bis zu 20 000 Delphine und Tuemmler werden pro Jahr von der japanischen Fischindustrie verarbeitet. Delphin wird ueblicherweise in Dosen angeboten.

Die Internationale Walfangkommission forderte Japan auf, die Jagd nach den Dall-Tuemmlern, den am haeufigsten gejagten Tieren, auszusetzen, bis der Bestand neu geschaetzt ist. Bei der letzten Zaehlung im Jahr 1991 war empfohlen worden, die Fangquote auf unter 10 000 Tiere zu senken.


ttp://www.bremer-nachrichten.de/niedersachsen/fs_bn_niedersachsen.html?id!5

158

02. Oktober 2001

Jagdgegner darf Wild nicht verscheuchen 

Celle (dpa). 
Wer im Wald mit seinem Hund spazieren gehen will, muss auch Rücksicht auf ansitzende Jäger nehmen. Das hat das Celler Amtsgericht jetzt im Streit zwischen einem 48 Jahre alten Gymnasiallehrer und drei Jägern entschieden. 
Die Waidmänner waren wegen unzulässiger Jagdstör ung vor Gericht gezogen. Das Gericht veranlasste die Beteiligten zu einem Kompromiss. 
Danach darf der Lehrer an zwei Wochentagen nur zu bestimmten Zeiten im Wald spazieren gehen. Er bezeichnet sich als Jagdgegner und fühlt sich in seinem Grundrecht eingeschränkt, jederzeit den Wald betreten zu dürfen. 
Der schwelende Streit zwischen den Jägern und dem Lehrer eskalierte, als dieser mit seinem Berner Sennhund-Mischling am Hochsitz vorbeikam. 
Darauf saß eine Jägerin. Der Lehrer soll, so der Vorwurf der Waidfrau, laut gerufen und äsendes Wild verscheucht haben, so dass es „hochflüchtig absprang“. 
Die Jägerin mit Gewehr und Handy auf dem Hochsitz fühlte sich bedroht und telefonierte Hilfe herbei. 
Die Grünröcke erklärten im Rechtsstreit, sie wollten den Wald nicht für Spaziergänger „dicht machen “, wohl aber sich gegen „militante Jagdgegner“ wehren.



    Zurück

    Zurück