- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

* Wichtiger Fernsehtip:

* Vegetarier auf dem Vormarsch

* Ihr, bzw. der Bericht Ihres Korrespondenten Ulrich Schilling-Strack  

* ich bin genauso entsetzt - und bei mir wird es auch Konsequenzen haben


Wichtiger Fernsehtip:

Bei der heute gesendeten Dokumentation "Die Babymacher im Zoo" (ARD, 22.10) geht es nach mündlicher Vorankündigung vor allem auch um die Problematik der überzähligen Tierkinder.

Sie sollten sich die Dokumentation unbedingt anschaun, denn auch hier liegt einiges im Argen, was im allg. nicht so bekannt ist und angegangen werden muß.

Viele Grüße
Ines Odaischi

ERNÄHRUNG
 
Seite 1 von 3
Vegetarier auf dem Vormarsch
 
zum Vergrößern klicken
 © dpa zum Vergrößern klicken
Die Tierrechtsorganisation Peta wirbt mit viel Fleisch für fleischlose Ernährung

Die Zahl der Vegetarier in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verzehnfacht. Darauf hat der Vegetarier-Bund Deutschlands zum Weltvegetariertag in Berlin hingewiesen. Als Gründe für den Trend nannte der Vorsitzende Thomas Schönberger unter anderem die zunehmenden Lebensmittelkrisen wie BSE oder die Maul-und-Klauen-Seuche. Die fleischlose Ernährung habe außerdem ihr verstaubtes Image abgelegt. Vegetarisches Essen werde verbunden mit Begriffen wie lecker, leicht und gesund.

Inzwischen leben laut Umfragen sechs Millionen Vegetarier in Deutschland, wie Schönberger berichtete. Während es 1983 noch 0,6 Prozent der Bevölkerung waren, sei der Anteil auf heute acht Prozent angewachsen. Gleichzeitig sei der Fleischkonsum in Deutschland von seinem Höchststand 1988 mit 69,7 Kilogramm pro Person und Jahr auf 59,4 Kilogramm im Jahre 2001 gesunken.
 

Mehr dazu unter: http://www.stern.de/wissenschaft/prisma/journal/artikel/?id=310697


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr, bzw. der Bericht Ihres Korrespondenten Ulrich Schilling-Strack (Aus aller Welt in der Ausgabe vom 30.09.2002).

In dem Artikel ist u.a. zu lesen "die Lieblingsrasse der Prinzessin gilt als höchst aggressiv" und genannt wird als Rasse "Bullterrier".

Welcher Bullterrier denn ???

  •  der Englisch Standard Bullterrier
  •  der Staffordshire Bullterrier
  •  der Miniatur Bullterrier
  •  der Pitbull Terrier
     

Die Zeit, als die Ahnen der heutigen, überwiegend als Ausstellungs- und Familienhunde gezüchteten und gehaltenen Hunde (nur kriminelle Menschen und Hinterhofzüchter mißbrauchen diese und mittlerweile auch andere Rassen), nicht einmal vor Bullen zurückwichen, war nicht im letzten sondern im vorletzten Jahrhundert und durch Menschen gewollt. Also Vergangenheitsform wäre angebracht gewesen.
Sie suggerieren Ihren Lesern, durch "Ihre Art" der Berichterstattung, ob gewollt oder nicht Bullterrier ist gleich blutrünstige Bestie, obwohl alle zur Verfügung stehenden Statistiken über Zwischenfälle mit Hunden das Gegenteil von dem belegen, was aus Ihrem Artikel hervorgeht.

Auch Anderes aussagende Gutachten von namhaften Wissenschaftlern aus In- und Ausland werden mißachtet.
Stellungnahmen des Verbandes Deutscher Tierärzte zum Thema wurden und werden mißachtet.
An dieser Stelle wären einige weitere sachverständige Personen bzw. Verbände zu nennen, die aufgrund von Tatsachen und Erfahrungen und nicht aufgrund von Pseudowissen, die zuvor geschilderte Art von Berichterstattung ablehnen. Stellvertretend seien hier die Hundeführer der Diesthundestaffeln genannt.

So werden Hundehalter diskriminiert und kriminalisiert, daß dem so ist, erleben wir beim Spaziergang. Im Besonderen nach solchen Artikeln. Bei richtiger Recherche
sollten Sie es besser wissen und somit auch besser können.

Zur Information Ihrer geehrten Leser.

In den letzten 32 Jahren gab es leider über 50 Tote durch Hunde. Traurige Nr. 1 der Deutsche Schäferhund (ca. 40 Tote), 4 Fälle sind dem sogenannten Pitbullterrier zuzuordnen, dies ist keine anerkannte Rasse sondern genau genommen ein Mischling, sieht so ähnlich aus wie ein Boxer ohne hängende Lefzen.

Alle durch FCI und VDH anerkannten Bull-Rassen tauchen in diesen Statistiken nicht auf, gelten aber als die Gefährlichsten.

Sie tragen mit Ihrer Art der Berichterstattung zu dem Irrglauben bei, daß alle 4 Bullrassen böse, gefährlich und blutrünstig sind und mißbrauchen damit ihre mediale Macht, Unwahrheit in den Köpfen der Menschen zu etablieren.

Es gab einmal eine Zeit, wo die Mächtigen aus tiefster Überzeugung behaupteten, die
Erde sei eine Scheibe.

Über einen Abdruck bei Ihren Leserbriefen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen verbleiben Ihre Leser

Fam. W.Reinhard
Fam. H. Bachmann


Lieber Herr Weber,

ich bin genauso entsetzt - und bei mir wird es auch Konsequenzen haben zumindest hinsichtlich eines Vereins (VgtM), bei dem anderen Wahlhelfer bin ich sowieso schon raus, aus ganz ähnlichem Grund (Bundesverband), bei einem "wackelt" es (DTB); ich hätte nicht gedacht, daß Tierschützer so dumm sein können und auf diese Schau von Grün reinfallen, die sie insb. bei TSch ins GG wohlgemerkt zum Wohle künftiger Generationen (nicht wegen der Tiere) abgezogen haben, einmal wohl um von eigenen Sünden abzulenken, zum anderen wohl wegen Stimmenfangs.

 Und nun mahnt insb. der Bundesverband mit einer Pressemeldung seinen "Lohn" für die Wahlkampfhilfe ein (Verbandsklagerecht als Gegenstand der Koalitionsvereinbarungen). Mal sehen, ob er Glück hat - bislang überlegt rot/grün eigentlich nur, wie sie sich "über Wasser halten" können, d. h. wie man dem Bürger möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen kann, zunächst ziemlich plump (und sofort als Wahlbetrug durchschaubar), jetzt etwas feiner und diffiziler! Ob die dann noch Zeit und Augenmerk für was anderes haben???

Besonders beim VgtM bin ich entsetzt; wußte der Verein denn nicht, daß Künast nicht nur dummes Zeug nach dem Schächturteil geschwatzt hat, sondern der Regierungsvertreter sich ausdrücklich insb. wegen multi-kulti fürs betäubungslose Schächten ausgesprochen hat, mal abgesehen von den Abertausenden anderen unsinnig umgebrachten Tieren (MKS/BSE/Marktbereinigung (wo Künast immerhin versuchte,sich pro Tiere einzusetzen)/Nitrofen) und dieser blödsinnigen Hundeverdordnung nach Rassen, statt nach Ausbildung bzw. Erziehung oder noch besser: Charakterbild des Halters!

Was mir beim VgtM dann noch den Rest gegeben hat, war ein nachträglicher Brief, womit sich der Verein bei den Mitgliedern entschuldigte, daß das Wahlkampfmitgliederheft zwecks Entscheidungshilfe nicht alle Mitglieder rechtzeitig erreicht hat (mich hat es übrigens erreicht; es war danach!)

- Mir ist speiübel! Von wem ist dieser Verein, der einstmals so gut, objektiv, informativ und unabhängig war, denn nun abhängig geworden? Ich fasse es einfach nicht! Und was soll das mit der Umstellung der Landwirtschaft mit Künast? Die paar Biobauern zwecks besondern Verbraucherschutzes? Oder hat VgtM übersehen, daß Fischler jetzt ähnliche, zum Glück etwas durchgreifendere Pläne hat, die er ganz parteiunabhängig durchzusetzen plant, wobei er unsere ganze Unterstützung braucht, die er bei rot/grün mit deren jetzigen Vorrangigkeiten wohl kaum finden wird (und ich war vorher gewiß nicht ein Fan von Fischler!). Also, mir langt es wirklich - so viel Dummheit und Gutgläubigkeit und Uninformiertheit/Vergesslichkeit auf einen Sitz!

Herzliche Grüße Ines Odasichi


r!). Also, mir langt es wirklich - so viel Dummheit und Gutgläubigkeit und Uninformiertheit/Vergesslichkeit auf einen Sitz!

Herzliche Grüße Ines Odasichi