- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

 
Heute mit diesem:

* In Hamburg können jetzt auch Hunde Blut spenden

* Liberale Splitter, aus dem Scherbenhaufen FDP

* Noch`n Gedicht:

 

http://www.welt.de/daten/2002/10/24/1024h1364243.htx

In Hamburg können jetzt auch Hunde Blut spenden

Gesellschaft für tierärztliche Fortbildung startet heute ungewöhnliches Projekt - Plasma-Konserven erhöhen Überlebenschancen

Von Edgar S. Hasse
Zena ist eine Seele von Tier. Die zweieinhalb Jahre alte Schäferhündin verbringt den ganzen Tag an der Seite ihres Herrn - meist unterm Schreibtisch in der ersten Etage der Rahlstedter Tierklinik oder neben den blanken OP-Tischen ein Stockwerk tiefer.

Während Zenas Herrchen, Tierarzt Dirk Schrader (58), Katzen oder Meerschweinchen behandelt, blickt die Schäferhündin mit wachen, bisweilen schläfrigen Augen auf die medizinische Prozedur.Am Mittwoch mußte der brave Vierbeiner allerdings selbst auf einen dieser Tische. Weil Zena ahnte, was sie da womöglich alles erwarten könnte, sperrte sie sich anfangs ein wenig dagegen. Aber in der ihr eigenen Dickfelligkeit ließ sie sich von Dirk Schrader Blut abzapfen - Blut für einen guten Zweck. Denn Zena ist der erste Hund, der Blut für Hamburgs neue Tier-Blutbank spendete.Was auf den ersten Blick wie normale medizinische Diagnostik aussah, wird künftig weitere Perspektiven für die Therapie eröffnen. Auf Initiative des Rahlstedter Tierarztes Dirk Schrader hat die Gesellschaft für tierärztliche Fortbildung Hamburg die erste norddeutsche Blutbank für Katzen und Hund gegründet, die am heutigen Donnerstag offiziell ihre Arbeit aufnimmt.

"Wir suchen jetzt dringend Spender, die unser Projekt unterstützen", sagt der Tiermediziner, der die Rahlstedter Klinik vor 30 Jahren ins Leben rief.Jüngst gab es bereits in Berlin einen ähnlichen Versuch, eine Tier-Blutbank zu starten. Doch das Vorhaben scheiterte. In der Nähe von Aachen versuchen derweil Tierärzte, tiefgefrorenes Blutplasma per Postweg zu verschicken - ein nicht sehr aussichtsreiches Unterfangen, zumal dann, wenn der lebensrettende Saft dringend benötigt wird.Es war in Israel, in Hadar, einem Ort bei Tel Aviv, wo Dirk Schrader das erste Mal eine professionelle Blutbank für Hunde und Katzen sah. Schrader selbst weilte als Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Tierärztegesellschaft im Heiligen Land und besuchte dort einen israelischen Kollegen. Dem war es gelungen, eine spezielles Methode mit Kühlzentrifuge und Unterdruckkammer zu entwickeln und so tierisches Blutplasma auf Vorrat zu deponieren.Jenes High-Tech-Verfahren aus Israel faszinierte den Hamburger Tierarzt so sehr, dass er die Gesellschaft für Tierärztliche Fortbildung von seiner Idee überzeugen konnte.

 Eine Firma stellte für die Hamburger Blutbank die 40 000 Euro teure Kühlzentrifuge zur Verfügung; die ebenfalls notwendige Unterdruckkammer sorgt dafür, dass das Tierblut nicht langsam durch die Kanüle sickert, sondern mit rascher Geschwindigkeit- "so schnell, als würde man Sekt in ein Glas gießen", sagt Schrader. Danach wird das von den zellulären Bestandteilen getrennte Plasma als klare Flüssigkeit in Beuteln verschlossen. Zwei Jahre lang kann es bei einer Temperatur von Minus 20 Grad in einer Tiefkühltruhe gelagert werden.Dass nunmehr ständig Blutkonserven für kranke Hunde und Katzen verfügbar sind, erweist sich für die tiermedizinische Praxis als großer Vorteil. "Oft konnten wir Tieren nach einem Verkehrsunfall nur unzureichend helfen, weil neues Blut fehlte. Nun aber werden die Überlebenschancen erheblich vergrößert", sagt Schrader. Für die Blutspende geeignet sind natürlich gesunde Tiere - bei Hunden am besten im Alter von drei bis acht Jahren. Vor dem Eingriff werden das Blut und die Blutgruppe bestimmt, wobei den Besitzern der Vierbeiner keine Kosten entstehen.

Es gibt übrigens bei den Vierbeinern viel mehr Blutgruppen als beim Menschen. Dafür, dass sie ihre Schützlinge zur Ader lassen, können im Bedarfsfall tiermedizinische Leistungen kostenfrei in Anspruch genommen werden. Wieviel Blut die Tiere verlieren, hängt von ihrem Gewicht ab. Bei einem 30 Kilogramm schweren Hund sind es rund 300 Milliliter. Dirk Schrader schmiedet derweil schon weitere Pläne. Sein nächstes Ziel: eine Samenbank für Rassehunde. Weitere Informationen zur Blutbank: Tel. 677 21 44

 
Liberale Splitter
aus dem Scherbenhaufen FDP

- wie üblich vergebliche Schadensbegrenzungsversuche -

"Den Ball Flach gehalten
Was in der Nacht geschah, in der Guido Westerwelle das Erbe Möllemanns aufteilte
Von Bernd Dörries
und Andreas Theyssen

Düsseldorf – Es ist nicht so ganz klar, warum sie sich dieses Hotel ausgesucht haben. Das Gebäude direkt an der A46 in Düsseldorf- Eller sieht von weitem aus wie ein Stapel Baucontainer, der mit abnehmender Entfernung zu einem eckigen Kasten aus solider Beton-Plattenbauweise wird, was die Sache nicht besser macht. Im Inneren niedrige Räume mit gelben Vorhängen und gesprenkelten Teppichböden. Es ist, als hätte die DDR posthum eine weltweit operierende Hotelkette hervorgebracht. In diesen Räumlichkeiten kommen der Landesvorstand und die Landtagsfraktion der nordrhein-westfälischen FDP an diesem Montagabend zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung zusammen, die nach knapp fünf Stunden mit einer Entscheidung endet, die, wie ein Teilnehmer später erzählt, „für alle Beteiligten unerwartet kam“..."

- noch ein Rechtsgutachten -

WEITER: http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel3677.php

"...In einem Gutachten kommt der Berliner Verwaltungsrechtler Ulrich Battis nach Angaben der «Zeit» zu dem Schluss, dass es sich bei dem von Möllemann eingerichteten Sonderkonto um ein privates Konto handele, das nicht der FDP zurechnet werden könne. Möllemann selbst habe bislang darauf bestanden, dass es ein Parteikonto sei. Das Gutachten hatte der nordrhein-westfälische Schatzmeister Andreas Reichel in Auftrag gegeben...."

WEITER: http://de.news.yahoo.com/021023/12/4fnu.html

Frage:
Mit was wurde jetzt das Rechtsgutachten wieder bezahlt?
Doch hoffentlich nicht mit...

- Spaltung und Zusammenrottung -
 

" ...Nach seiner Genesung kann Möllemann schließlich unbehindert neben jenem berüchtigten fraktionslosen Landtagsabgeordneten Jamal Karsli Platz nehmen, mit dessen Adoption im Mai Möllemanns Mehrfronten-Krieg gegen die FDP, gegen Israel und gegen den Zentralrat der Juden in Deutschland begonnen hatte. Diesem unheimlichen Duo könnten sich - so munkelte es gestern in der FDP-Fraktion - die drei FDP-Abgeordneten Marianne Thomann-Stahl, Horst Engel und Joachim Schultz-Tornau anschließen, die wegen hohen Alters oder niedriger Kompetenz nur unter der Freibeuter-Fahne Möllemanns noch die vage Chance hätten, dem 2005 zu wählenden neuen Landtag anzugehören...."

WEITER:
http://www.welt.de/daten/2002/10/22/1022de363838.htx

- noch eine (dritte) FDP-Spendenaffäre (Grüll, Mölle, Bocholt) -

"...Das ergab eine Prüfung von Sonderkonten der Ortsverbände Bocholt (Kreis Borken) und Ochtrup (Kreis Steinfurt) nach Angaben des FDP-Kreisvorsitzenden in Borken, Jens Steiner.
Das Geld - insgesamt 8500 Euro - müsse nun zurückgezahlt werden, teilte Steiner am Donnerstagmorgen weiter mit. In die genaue Prüfung werde nun auch Bundesschatzmeister Günter Rexrodt eingeschaltet.
...
Steiner zufolge wurde das Geld auf die Wahlkampfkonten der Bundestagskandidaten Fred Staffeldt und Manfred Drews bei ihren Ortsverbänden direkt vom Münsteraner Bankhaus Lampe überwiesen. Dort sei das Geld von Ex-FDP-Landeschef Möllemann selbst bar eingezahlt worden. Die Transaktion sei an den Kreisverbänden vorbei gelaufen.
„Das ganze Verfahren legt uns den Schluss nahe, dass es sich um unrechtmäßiges Spendengeld handelt“, sagte Steiner. Sicherheit könne nur eine genaue Prüfung im Rahmen der gesamten Möllemann-Spendentransfers bringen. „Gott sei Dank haben wir rechtzeitig nachgehakt, so dass kein falscher Rechenschaftsbericht entstanden ist“, sagte der Borkener Kreisvorsitzende der Liberalen..."

WEITER: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/politik/55652&datei=index.php

- Auskunftsklage -

"...„Ich habe heute den Justiziar der Partei gebeten, unverzüglich Auskunftsklage gegen Herrn Möllemann zu erheben“, teilte FDP-Bundesschatzmeister Günter Rexrodt mit...."

WEITER: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/politik/55661&datei=index.php


- und noch ein dritter Abschied (Mölle, Goergens, Kuhl) -

"...Rexrodt teilte mit, seit Mittwoch liege ihm das Schreiben einer Düsseldorfer Druckerei vom 3. September vor, in dem der Auftrag zur Herstellung der umstrittenen Faltblätter bestätigt worden war.
Die Bestätigung sei am 4. September mit dem Vermerk «i.O.» (in Ordnung) von Landesgeschäftsführer Joachim Kuhl abgezeichnet worden.
Der Vorgang zeigt laut Rexrodt, dass in die Affäre nicht nur Möllemann verwickelt sei.
Er sprach von dienstrechtlichen Konsequenzen. Die Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstandes von Nordrhein-Westfalen hätten Erklärungen abgeben, von dem Vorgang nichts gewusst zu haben...."

WEITER:
http://de.news.yahoo.com/021024/12/5ine.html

"Donnerstag 24. Oktober 2002, 14:17 Uhr
FDP-Landesgeschäftsführer wegen Flugblatt-Affäre suspendiert

Düsseldorf/Berlin (Reuters) - Der Geschäftsführer der nordrhein-westfälischen FDP, Hans-Joachim Kuhl, ist im Zusammenhang mit dem umstrittenen Flugblatt des früheren NRW-Parteichefs Jürgen Möllemann vom Dienst suspendiert worden....
Flach sagte weiter, der Vorstand habe Kuhl aufgefordert, zu sagen, ob er an weiteren Aktionen im Zusammenhang mit der Flugblatt-Aktion beteiligt gewesen sei. Kuhl habe jedoch keine Hinweise auf andere Beteiligte im Vorstand gegeben....

WEITER: http://de.news.yahoo.com/021024/71/5iph.html

- Parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll FDP-Ausschuss untersuchen -

"...Düsseldorf (AP) Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag denken über die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der Affäre um die umstrittene Finanzierung des FDP-Flugblattes von Jürgen W. Möllemann nach. Eine Sprecherin der Landtagsfraktion bestätigte am Donnerstag in Düsseldorf einen Bericht der Tageszeitung «taz» (Freitagausgabe).

Die «taz» zitiert den parlamentarischen Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Johannes Remmel mit den Worten: «Wenn die FDP nicht schnellstmöglich die Hintergründe des merkwürdigen Finanzgebarens aufklärt, muss man über einen Untersuchungsausschuss Klarheit herstellen», erklärte Remmel in der Zeitung. Den Kreis nur um Möllemann als angeblichen Alleinverantwortlichen zu ziehen, wie es die FDP bisher versuche, «ist uns zu eng», meinte Remmel. "

WEITER: http://de.news.yahoo.com/021024/12/317we.html

- HA - HA - HA -

"
"KEINE HINWEISE AUF ANDERE BETEILIGTE IM LANDESVORSTAND"

 

FDP-Landesgeschäfsführer Kuhl wurde unterdessen nach Angaben der stellvertretende FDP-Landeschefin Ulrike Flach beurlaubt. Kuhl habe aber keine Hinweise auf andere Beteiligte im Landesvorstand gegeben. Er habe dem Vorstand erklärt, er habe auf Bitten Möllemanns agiert und sei davon ausgegangen, dass es sich um eine private Aktion Möllemanns gehandelt habe.
Rexrodt sagte, er habe die Auftragsbestätigung für den Druck des Flugblatts am Mittwoch von der Druckerei erhalten und den Landesvorstand unverzüglich informiert. Zudem seien die Mitglieder der Landesgeschäftsstelle aufgefordert worden, schriftlich zu erklären, ob sie etwas über die Vorgänge um den Flyer wüssten. Rexrodt zufolge gibt es bislang keine Hinweise darauf, dass weitere Mitglieder des Landesvorstands an der Aktion beteiligt waren...."

WEITER:  http://de.news.yahoo.com/021024/71/317zw.html

- und noch ein (drittes) Rechtsgutachten (Ronellenfitsch,Battis,Kubicki) -

"...Nach Informationen der Chemnitzer «Freien Presse» will Möllemann im Streit mit der Berliner Parteispitze nun seinerseits juristische Schritte einleiten. Die «Leipziger Volkszeitung» berichtet, dass laut einem Gutachten des Kieler Landtagsfraktionschefs Wolfgang Kubicki im Auftrag der NRW-FDP im Hinblick auf das Parteiengesetz juristisch kein Zeitdruck besteht...."

WEITER: http://de.news.yahoo.com/021024/3/317u1.html

Hey - wenn bei Euch FDP- Fuzzis Rechtsgutachten auf Bäumen wachsen, dann hätte Ihr doch damals die Finger von unserem Geld lassen können !

Sag mal, Kubicki - machst Du das für jeden?
Müssen wir womöglich in den aktuell anhängigen Straf- und Zivilrechtsprozessen gegen den Niendorfer Aliashansel auch mit Gutachten von Dir rechnen?
Oder läßt Du den Versager möllemäßig fallen wie eine heiße Kartoffel?
Da sind wir aber sehr amüsiert...

Ja, wir geben es zu - wir lachen uns hier schief.
Wer will uns das verübeln?
Ohne die Einwirkung der FDP-Groupies hätten wir in den letzten zwei Jahren eine ganz normale, niedliche Protestbewegung zugunsten der Hunde gehabt.
Stattdessen hat man seitens der wählergeilen FDP- Sklaven zwei Jahre lang versucht, uns beruflich, persönlich und psychisch zu vernichten.
Erkennbar mit mangelhaftem Erfolg.
;-)

Man sieht sich immer zwei Mal.
Und wer zuletzt lacht...
 


Noch`n Gedicht:

10 kleine FDPler hatten Dreck am Stecken
beim Schnauzbart kam`s zuerst heraus
da waren nur noch neun im Haus.

9 kleine FDPler wollten sich verstecken
der Ösi-Stratege hat sich fortgemacht
da waren`s auf einmal bloß noch acht.

8 kleine FDPler sagten: "Wir haben nix gewußt!"
Doch einer hatte unterschrieben
darauf hin waren`s nur noch sieben...

- wird ggf. fortgesetzt -

 

 

 

ben...

- wird ggf. fortgesetzt -