- Newsletter - Archiv


+++ Newsletter von Maulkorbzwang.de und den Dogangels +++

8.08.2001 - 4

Heute mit diesem:

* wir bitten heute einen Aufruf zu starten.

* Liebe Hundefreunde, ein tragischer Unfall hat den Tod eines kleinen Mädchens verursacht

* Das kann er alles seiner Großmutter erzählen, von wegen hätte er  nicht gewußt!

* Tun Sie etwas für die unbescholtenen Opfer Ihrer Verordnungen!

* ja, wir trauern um jedes menschenleben, daß unnötig ausgelöscht wurde.

 

Hallo Achim  ,
wir bitten heute einen Aufruf zu starten.

Eine 4 Jahre alte Golden Retriever Dame lebte bei einem Alkoholiker.
Der Hund soll viel geschlagen und auch sehr vernachlässigt worden sein.
Bei dem Besitzer wurde nun  Tuberkolose festgestellt. Der Hund ihm weg genommen.
Nun wird gesagt , dass die Retriever Dame den Virus in sich tragen kann und dieser zu Ansteckungen bei Menschen führen kann.
Untersuchungen in Göttingen und Hannover stellten bei der Hündin keine Infizierung fest. Dennoch , wenn die Hündin nicht bis morgen früh vermittelt ist , soll sie getötet werden.

Wer hat den Mut dieser Goldie Dame ein neues zuhause zu bieten ?

Bitte Anfragen an igrzvnordhessen1@aol.com


Wir danken für die  Verbreitung und hoffen für die Goldie Dame
Grüße
I. Leupold-Schäfer

Subject: Das kann er alles seiner Großmutter erzählen, von wegen hätte er  nicht gewußt!
Date: Wed, 8 Aug 2001 13:31:47 +0200

Bouffier: "Unwiderlegbare Vermutung" fällt weg
Hessens Innenminister wurde in Wetzlar überrumpelt

Es würde ein Heimspiel im Freundeskreis werden. Das dachte wohl Volker Bouffier, als er einer Einladung der JU Wetzlar folgte. Es sollte ein Gedankenaustausch nach einem Jahr HVO werden, der im kleinen Rahmen im  Hotel
Blankenfeld am Abend des 2. August stattfand. Aber es kam alles ganz anders.
Bereits die Eingangsstatements der beiden Damen, die neben dem Minister auf dem Podium saßen, ließen dem Oberverordner die Haare zu Berge steigen.

Wer am Donnerstag um kurz vor sieben einen Blick in den Versammlungsraum warf (von einem "Saal" konnte wirklich nicht die Rede sein), hatte den Eindruck, daß hier ein Round - Table - Gespräch stattfinden würde. Ein Podium für drei Teilnehmer und eine U-förmige Tischanordung mit rund 30 Plätzen. Das war's. Die waren natürlich rasch besetzt. Mehr und mehr Interessierte drängten herein - mit dem Erfolg, daß schließlich die Tische rausflogen und Stühle aus dem halben Haus herbeigeholt wurden. Als Bouffier dann mit halbstündiger Verspätung eintraf, war der Raum mit rund hundert Leuten gefüllt und weitere Grüppchen standen in den zum Garten geöffneten Türen.

Die Eröffnungsrede des Ministers brachte nichts Neues. Bloß die bekannten Sprüche von wegen öffentlicher Sicherheit und vom Zwang rasch zu handeln. Die bayerische Liste sei das Einzige gewesen, was damals "allgemein als
vernünftig" betrachtet wurde und in gesamt sei ja alles nicht so schlimm gewesen, wie ihm das immer vorgeworfen würde. Allgemeines Gemurre im Raum. Dann das Statement der Tierärztin Dr. Susanne Bünemann. Sie knallte dem
Politiker erst mal die Liste als grob unvernünftig um die Ohren,  berichtete, daß die Tierärzteschaft weder informiert, noch gefragt worden wäre und warf dem Minister vor, sich an die eigentlichen Problemkinder - nämlich die
Gebrauchshunderassen - nicht heranzutrauen. Kaum hatte der tief Luft  geholt, ereilte ihn der nächste Hammer in Gestalt der dritten Podiumsteilnehmerin.

Die Jurastudentin Janine Frensemeyer, Besitzerin eines Dogo Argentino, berichtete über das ganz persönliche Leidensjahr, das sie und ihr Hund durchlebt hatten. Eindrucksvoll schilderte sie jene Nacht, in der das Alarm - Mail von Peter Schön kam mit der Warnung, daß alle Listenhunde eingezogen und getötet werden sollten. Im Vertrauen auf unseren Rechtsstaat habe sie das zunächst nicht geglaubt. Als ihr die Information am nächsten morgen aber von einem Beamten des Innenministeriums am Telefon bestätigt wurde, hätte sie alles liegen und stehen lassen. In Jogginganzug und Sandalen habe sie ihren Hund und den Geldbeutel gegriffen, sei zu ihren Eltern in den Schwarzwald gefahren und dort für die nächsten Wochen untergetaucht.

Volker Bouffier, der inzwischen trotz persönlich-politischer Falschfarbe völlig rot angelaufen war, versuchte, zu protestieren: So etwas könne niemand in seinem Haus bestätigt haben. Pech gehabt. Es standen nämlich
sofort drei weitere Leute auf, die bereit waren, an Ort und Stelle zu beeiden, daß sie von dem Ministerialbeamten Klein genau die selbe Information bekommen hätten. Im gleichen Kontext ging es dann weiter. Mit jedem Redebeitrag, der die Ungerechtigkeit gegenüber den unschuldig Betroffenen anprangerte wurde der Innenminister immer ruhiger und 
(wenigsten hatte man den Eindruck) nachdenklicher. In den Antworten, die er zwischen den Rednerblöcken gab, begann er, Fehler zuzugeben und versprach bessere Lösungen bei einer neuen Verordnung. Dazu brauche er aber gute Ansätze, er hätte keine bekommen.

Das war der nächste Fehler. Die anwesenden Experten aus der Tierärzteschaft und von betroffenen Vereinen verwiesen auf Pakete von Informationen und Vorschläge und wiederholten diese auch gleich zum Mitschreiben. Im Verlaufe
dieses Teils der Diskussion fiel denn auch der entscheidende Satz. Es wurde über das Thema jener völlig unlogischen Formulierung "Gefährlichkeit wird unwiderlegbar vermutet" gesprochen. Auf die konkrete Nachfrage von Thomas
Kohlhöfer (1. Amstaff Club) sagte Bouffier wörtlich: "Es ist meine Intention, daß es die unwiderlegbare Vermutung in einer neuen Verordnung nicht mehr geben wird". Dafür kassierte der arg gezauste Politiker dann  auch
den ersten Szeneapplaus des Abends.

In der abschließenden Zusammenfassung lernte das Auditorium einen ungewöhnlich gewandelten Innenminister kennen. Bouffier verwies im Bezug auf konkrete Vorhaben für eine neue Verordnung oder ein neues Gesetz, das er noch in diesem Jahr einbringen wolle, auf die anstehende Entscheidung des VGH. Er werde sich n dessen Empfehlungen orientieren und bedankte sich für die konstruktiven Beiträge aus der Runde, die ebenfalls Berücksichtigung
finden sollten. Er machte sogar kein Hehl daraus, daß ihn die persönlichen Erlebnisse stark betroffen gemacht hätten. Das kann man ihm übrigens abnehmen. Denn in diesem Umfang hat er sich bestimmt noch nie mit den Erlebnissen der Betroffenen konfrontieren lassen. Es war dem überschaubaren Rahmen und der Überrumpelung zu verdanken, daß Bouffier erstmals von örtlicher Behördenwillkür erfuhr, von Anpöbelungen in der Öffentlichkeit, von Nerven- und Geldbelastung, von völlig veränderten Lebensumständen der Hundehalter und vom verloren gegangenen Glauben an den Rechtsstaat. Wir werden sehen, was er daraus macht.......

Gerhard Dalla-Bona


----- Original Message -----
From: w.wolnow
Sent: Wednesday, August 08, 2001 11:01 AM
Subject: Schäferhund biss Elfjährige tot

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem Tod des kleinen Volkan im vergangenen Jahr vermissen wir bei ähnlichem Vorfall in diesem Jahr nach dem Erlass der Hundeverordnungen den Lärm der Medien und das populistische Geschrei der Herren Politiker nach neuen Gesetzen. Warum ist dieser nicht weniger tragische Vorfall keine große Überschrift in Ihren Blättern wert? Oder ist der Tod eines deutschen Kindes durch einen Deutschen Schäferhund nicht so wichtig für die Öffenliche Sicherheit ???? Wir denken, es ist an der Zeit, eine reale Sicherheit für uns Bürger und keine Scheinsicherheit  durch Rassendiskriminierung zu schaffen. Dabei sind Sie als Politiker und Sie, die Medien mehr denn je gefragt. 
Tun Sie etwas für die unbescholtenen Opfer Ihrer Verordnungen!
Kersti und Wassili Wolnow
 
 
 
Schäferhund biss Elfjährige tot

Lutzhorn - Ein elf Jahre altes Mädchen ist vom Schäferhund seines Vaters totgebissen worden. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei bereits am Montagnachmittag auf dem Grundstück der Familie in Lutzhorn (Kreis Pinneberg).
   Die elfjährige Kristina hatte mit Zora, dem drei Jahre alten Schäferhund, im Garten gespielt. Sie kannte das Tier schon von klein auf. Ein lieber, ruhiger Hund. Die neue Lebensgefährtin von Kristinas Vater, Wolfgang S., hatte das Mädchen noch gegen 16 Uhr im Garten mit dem Hund herumtollen sehen.
   Die Elfjährige, die mit ihrer Mutter in der Nähe von Elmshorn lebte, besuchte ihren Vater regelmäßig in Lutzhorn. Stets spielte sie mit Zora.
   Als Wolfgang S. am Montag gegen 16.15 Uhr nach dem Rechten sehen wollte, lag das Mädchen leblos im Gartenteich. Kristina wies tiefe Fleischwunden an Kopf und Hals sowie an Brust und Armen auf. Nach Aussage der Polizei muss sich das Tier regelrecht in das Kind verbissen haben. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen. Der Vater und seine Lebensgefährtin stehen unter Schock.
   Sie hatten seit kurzem noch einen zweiten Schäferhund. Tierexperten vermuten, dass das neue Tier für Zora möglicherweise eine Konkurrenz darstellte.
   Zora wurde kurz nach dem Unglück eingeschläfert. Der zweite Schäferhund, der nicht eingegriffen hatte, kam in das Tierheim Elmshorn. (kol)

Hier eine Antwort:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Burkhardt Müller-Sönksen [mailto:rabms@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 8. August 2001 13:59
An: w.wolnow
Betreff: Re: Schäferhund biss Elfjährige tot

Sehr geehrte Frau Wolnow,
sehr geehrter Herr Wolnow,
 
bei aller traurigen Tragik über den Tod eines elfjährigen Mädchens ist dieser Fall mit dem Tod des kleinen Volkan nicht annähernd vergleichbar.
 
1.    Der Hund lief nicht "frei" herum, sondern auf einem Grundstück, seinem "eigenen" Revier. Das ist mit einem "öffentlichen" Grundstück, wie einem Schulgelände nicht vergleichbar.
2.    Das Opfer und der Hund hatten schon eine lange "Sozialisierungsphase" gehabt, waren sich also nicht fremd. Auch das ist mit dem von Ihnen angeführten Fall nicht vergleichbar.
 
Aber selbstverständlich haben Sie - und das ist ja auch der Grund Ihres Rundschreibens - Recht damit, dass die absolute Zahl der agressiven Tiere unter den Schäferhunden und Rottweilern weit größer ist, als unter den in der Hamburger Hundeverordnung aufgeführten Rassen.
 
Dieses ist auch der Grund, warum sich die Hamburger FDP in der Bürgerschaft für eine Abschaffung der "Rassenliste" und für einen verstärkten Einsatz von Wesentests von Hunden und - bei entsprechenden Auffälligkeiten - für einen "Eignungstest" für Hundehalter unter gleichzeitig angestrebter Harmonisierung der Hundeverordnungen aller Bundesländer einsetzen wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
Burkhardt Müller-Sönksen
FDP Bürgerschaftskandidat

hallo mitstreiter,


ja, wir trauern um jedes menschenleben, daß unnötig ausgelöscht wurde.

es ist richtig, schuld an dieser zur zeit herrschenden misere ist unsere tolle regierung. angefangen vom bundespräsidenten - der uns noch einige tage vor unterzeichnung des gesetzes mitteilte, daß er nicht der meinung des gesetzes ist. nur, dann muß ich auch als bundespräsident das rückrat besitzen und so ein gesetz nicht unterschreiben, daß selbst hundehalter in zwei klassen teilt.

nun zu dem armen tier, daß schon wieder getötet wurde !!!

warum war man wieder so schnell mit der tötung bei der hand?

wenn ein neuer hund hinzugekommen ist, sind ganz bestimmt die gründe
darin zu suchen und zu klären.

das tier als schwächstes glied einer kette hatte wieder keine chance !!!

aber ich muß euch trotzdem mitteilen, daß der tod von kristina der bild-zeitung einen artikel in größe von 11 x 4,5 cm wert war. in der waz hatte der artikel die größe von 4,5 x 4,5 cm.. soviel ist der tod eines kindes wert, wenn es sich n i c h t u m e i n e n s o g k a m p f h u n d handelt


hier muß unbedingt ein faires und für alle hunderassen gültiges gesetz
geschaffen werden. unsere politiker müssen endlich begreifen, daß es so nicht weitergeht. fachleute müssen her und die ganzen lhv's durch ein einheitliches bundesgesetz ohne rassenlisten ersetzt werden. kampfhundesteuer darf nur noch erhoben werden, wenn sich der hund wirklich als gefährlich herausgestellt hat oder der halter durch gravierende vorstrafen nicht geeignet ist. dazu dürfte nicht zählen, wer durch kleinere straftaten aufgefallen ist.

ihr würdet sehen, wie leer die tierheime werden !!!


und noch etwas !!! begreift endlich, daß wir unseren kampfschmusern nur helfen können, wenn wir endlich an einem strang ziehen !!!!!!

der kreis unna hat beispielsweise versucht, unsere sprecherin für zwei monate mundtot zu machen. sofort nach eingang ihrer zusage wurden die nächsten hunde aus purer lust des tierheimleiters am töten eingeschläfert. aber leider ist es auch hier so, daß unsere sprecherin die konsequenzen alleine tragen muß, da alle anderen paten angst haben, ebenfalls mit einem hausverbot belegt zu werden und so ihren patenkindern nicht mehr helfen zu können. sie haben noch nicht begriffen, daß sie es sowieso nicht können.

am 04.08.2001 hat unsere sprecherin vom land brandenburg mitteilung erhalten, daß die dienstaufsichtsbeschwerde gegen die tötung der hündin "sunny" verworfen wurde, da die beamten vollständig richtig gehandelt hätten. die abgebildete situation in der bildzeitung entspräche nicht der richtigkeit. es wären keine reporter vor ort gewesen. was wir hier unternehmen, ist noch zu überlegen. einverstanden sind wir mit der einstellung nicht.

wir haben auch gegen die einstellung der strafanzeige und
dienstaufsichtsbeschwerde wegen der tötung von "apollo" in dortmund
widerum einspruch eingelegt und bestehen auf einer vollständigen
rechtsgültigen klärung der angelegenheit.


mit freundlichen grüßen für unseere kampfschmuser
marita redemann, sprecherin der ig zu schutz und rettung bedrohter
hunderassen

nachsatz: wir benötigen dringend anschriften tierheime solingen und
wuppertal sowie beagle-hilfe, um uns zu bedanken.

 

 

 Zurück

er
hunderassen

nachsatz: wir benötigen dringend anschriften tierheime solingen und
wuppertal sowie beagle-hilfe, um uns zu bedanken.

 

 

 Zurück

/body>