- Newsletter - Archiv


+++ Newsletter von Maulkorbzwang.de und den Dogangels +++

27.09.2001

Heute mit diesem:

* Hundeverordnung in Schleswig-Holstein

* Erinnern Sie Sich noch?

* Liebe Wolfsfreunde!

* Ich habe für euch mal alle Aktionen von BiN gesammelt,


Hallo liebe Betroffene,

folgendes Schreiben wurde uns mit der Bitte um unverzügliche und großflächige Verteilung übersandt, um schweren Schaden und rechtliche Konsequenzen von irregeleiteten Listenhundhaltern in SH abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fam. Perßon

 

 Da uns in der letzten Zeit verhäuft Information zugetragen wurden, dass die Hundeverordnung in Schleswig-Holstein durch das Urteil des OVG Schleswig ihre Gültigkeit verloren haben soll, dies aber keinesfalls zutrifft (siehe Schreiben des OVG Schleswig),

möchten wir auf diesem Wege darauf hinweisen, daß die Verordnung solange nicht an Gültigkeit verliert, bis das Urteil vor dem Bundesverwaltungsgericht gefällt ist.

Bitte alle Leute informieren, die eine gegenteilige Information an Euch herantragen. Nachfolgend klärender Schriftverkehr:

 

Victoria Baufeld

Peter Iseringhausen
...

Oberverwaltungsgericht
- Pressestelle -
z.Hd. Frau Peters
Brockdorff-Rantzau-Strasse 13
24837 Schleswig

Antrag auf schriftliche Bestätigung

Sehr geehrte Frau Peters,

wie bereits telefonisch besprochen, möchten wir Sie hierdurch bitten, uns eine schriftliche Bestätigung auszustellen, die klarstellt, daß die Landeshundeverordnung weiterhin Gültigkeit hat, da das Urteil zur Zeit dem Bundesverwaltungsgericht zur Entscheidung vorliegt.

Wir benötigen diese Bescheinigung, da es Bürger im Bundesland Schleswig-Holstein gibt, die gegenteilige Informationen an Besitzer betroffener Hunderassen herausgeben und wir mit dieser, eventuelle Ordnungswidrigkeiten verhindern wollen.

Für eine baldige Zusendung dieser Bescheinigung waren wir Ihnen sehr dankbar und verbleiben


mit freundlichen Grüssen

Peter  Iseringhausen
Victoria Baufeld

 

 

 

 

Schleswig-Holsteinisches                                                      24837 Schleswig, 20.09.01

Oberverwaltungsgericht                                                        Brockdorf-Rantzau-Str. 13

Der Vorsitzende des 4. Senats


                                                                                                                             Telefax: 04621/861277

 

 

Frau Victoria Baufeld
Herrn Peter Iseringhausen

Gefährliche Hunde
Ihr Fax v. 19.09.2001

Sehr geehrte Frau Baufeld,
sehr geehrter Herr Iseringhausen,

eine „Bestätigung" wie in Ihrem Fax erbeten kann ich Ihnen in dieser Form
nicht auszustellen. Zur rechtlichen Situation ist zu sagen, dass die schleswig-
holsteinische Gefahrhundeverordnung vom 28.06.2000 derzeit in vollem Um-
fang, also auch bezüglich der vom Senat für ungültig erachteten Vorschriften,
gilt. Gegen die Entscheidung des Senats ist die Zulassung der Revision bean-
tragt worden, vor einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ist diese
Entscheidung daher nicht rechtskräftig und damit nicht verbindlich. Praktisch
bedeutet das vor Allem, dass der Leinen- und ggfls. auch Maulkorbzwang unter
den in § 4 der Verordnung genannten Voraussetzungen, insbesondere für die
in § 3 Abs. l Nr. 1-3 aufgeführten Hunderassen (American Pitbullterrier, Ame-
rican Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier), weiterhin gilt.

Mit freundlichem Gruß

(Peter Nissen)
Vizepräsident des OVG


Erinnern Sie Sich noch?

********************************************

So?

********************************************

denn wie unsere specherin gestern schon mitteilte, werden am 27.09.2001 in gelsenkirchen 27 hunde h i n g e r i c h t e t. diese dinge sollten doch auch im hinblick auf das attentat und die laufenden prozesse unterbleiben.

mit freundlichen grüßen für unsere kampfschmuser

marita redemann, sprecherin der ig zu schutz und rettung bedrohter hunderassen

********************************************

So?

********************************************

An alle Hundefreunde!

Im Tierheim Gelsenkirchen ist die Hölle los! Der Vorstand und der Tierheimleiter wollen am Donnerstag, dem 27.09.01 eine "Ethik-Kommission" einsetzen, die über das EINSCHLÄFERN von Hunden des Gelsenkirchener Tierheims beraten soll! Es ist zu befürchten, daß eine größere Anzahl von Hunden auf diese Weise unter fadenscheinigen Begründungen "von ihren Qualen erlöst" werden soll.

Aus diesem grausigen Anlass wird VOR DEM TIERHEIM GELSENKIRCHEN - Willy-Brandt-Allee 449

eine +++ MAHNWACHE +++ am DONNERSTAG, DEN 27.09.01.....

K.H. Strohmeier

*****************************************************

oder doch eher so?

****************************************************

Keine Massentötung von Kampfhunden im TH

Gelsenkirchen/NRW, 24.9.01

Das Gerücht versetzte Tierfreunde aus der gesamten Emscher-Lippe-Region in Angst und Schrecken: Angeblich plante das Tierheim in Gelsenkirchen-Erle, bis zu 50 sogenannter Kampfhunde einzuschläfern. "Mitglieder des Beirats haben mich angerufen und erzählt, dass eine Ethikkommission Thema sei und es zu Tötungen kommen könnte", so Karl-Heinz Strohmeier von der "Bürgerinitiative gegen die Diskriminierung von Tier und Mensch". 

"Alles Schwachsinn", kommentierte Tierheimleiter Schlüter die Gerüchte. "Es wird keine Einschläferungen in diesem Umfang geben, schon gar nicht bei gesunden Tieren", beruhigt er alle Tierfreunde. Eine Ethikkommission, die über die Einschläferung von Tieren allein entscheiden könnte, sei zwar auf der letzten Vorstandssitzung diskutiert worden - das sei aber auch schon alles gewesen.

Den Grund für solche Gerüchte sieht Schlüter in den verschiedenen Gruppen, die seit einiger Zeit das Tierheim kritisiere: "Es gibt da Menschen, die mit nichts zufrieden sind und nicht verstehen, dass ein Tierheim nicht ein Zuhause ersetzen kann - zumal wir absolut unterbesetzt sind. Und dann gibt es da noch andere Menschen, die sogar handgreiflich werden - einen davon haben wir noch am Sonntag hier entfernen müssen."

"Das stinkt zum Himmel"

Kritik üben einige Tierschützer und die Bürgerinitiative um Karl-Heinz Strohmeier an den Unterbringungen im Tierheim: "Das stinkt zum Himmel", so Strohmeier.

Der zuständige Leiter des Veterinäramtes, Dr. Norbert Schulze-Schleithoff, ist auch in die Schusslinie der aufgebrachten Tierschützer geraten.

Strohmeier: "Der kriegt eine Fachaufsichtsdienstbeschwerde."

Am Donnerstag, 27. September, organisiert seine Initiative um 19 Uhr eine Mahnwache vor dem Tierheim: Dabei seien auch Politiker aus den Landtagsfraktionen eingeladen worden, um einen Vertreter aus dem NRW-Umweltministerium bemühten sich die Veranstalter noch. Unter anderem wird auf der angemeldeten Mahnwache der Rücktritt des Vorstands gefordert.

http://www.westline.de/lokal/mono.php?file_name=bz_9.htm&link_1=ge&link_3=ln

********************************

Und dann war da doch noch einer....

der ganz brühwarme Neuigkeiten aus besten Quellen hatte

Erinnern Sie Sich noch an ihn hier?

********************************

VDH pleite?

Insider wussten es zwar, aber nun brennt es wirklich: Der grosse Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) soll seit Monaten zahlungsunfähig sein. Ein grosser Futtermittelhersteller sprang nach gut informierten Kreisen immer mal wieder in die Bresche und bezahlte Rechnungen. Nun aber will er nicht mehr. ....

"Editorial" Rainer Brinks, www.hundezeitung.de

("Editorial" ist nicht mehr auf dieser Seite zu finden)

**********************************

statt des "Editorials" findet man auf www.hundezeitung.de nun das hier:

**************************************

Gegendarstellung

22. September 2001

"In dem Editorial von Herrn Rainer Brinks in der Hundezeitung vom 15. 09. 2001 wird unter der Überschrift "VDH pleite?" u. a. ausgeführt:

1. "Der grosse Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH) soll seit Monaten zahlungsunfähig sein. Ein grosser Futtermittelhersteller sprang nach gut informierten Kreisen immer mal wieder in die Bresche und bezahlte Rechnungen. Nun aber will er nicht mehr." 

Diese Behauptung ist unwahr.

Richtig ist:

Der VDH ist nicht und war niemals zahlungsunfähig. Niemals ist ein grosser Futtermittelhersteller in die Bresche gesprungen und hat Rechnungen für den VDH bezahlt.

2. "Es war nach dem Bekunden der VDH-Oberen eine Million Mark, die da nach der Kampfhunde - Verordnungs-Hysterie verbraten worden sein soll. Tatsächlich waren es mehrere Millionen."

Auch diese Behauptung ist unwahr.

Richtig ist:

Der VDH konnte in den letzten 10 Jahren - trotz sehr geringer Mitgliedsbeiträge (1,50 DM je Mitglied in den Vereinen pro Jahr) - ca. 1Mio. DM in die Aufklärung der Bevölkerung, der Politiker und Journalisten bzgl. Der "Kampfhunde"-Problematik investieren.

Dortmund, 19. September 2001

Christa Bremer, 3. Präsidentin des VDH

http://www.hundezeitung.de/editorial/gegen.html

***************************

Trau, schau, wem...

Nicht immer hat der Recht, der am lautesten schreit.

Manchmal braucht der lauteste Schreier nur selbst die Aufmerksamkeit am meisten.

Dann nimmt er es auch mit der Wahrheit nicht so genau.

*********************************************


Liebe Wolfsfreunde!

Ich habe heute eine neue Lieferung Wolfskalender bekommen, die auf dem Weg zu Ihnen sind.

Die Kinderbücher bringe ich in 14 Tagen aus den USA mit und das Buch "Mit dem Wolf in uns leben" wird hoffentlich auch bald eintreffen.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld.

Vermutlich haben Sie diese Virus-Warnung schon erhalten:

Sollten Sie eine Mail bekommen mit dem Titel "A Virtual Card for You" öffnen Sie sie auf keinen Fall. Sobald sie geöffnet ist, stürzt der Computer ab. Wenn Sie ihn dann rebooten, zerstört der Virus die komplette Festplatte. Wenn Sie die Mail bekommen, dann also ab damit in den Papierkorb.

Auch andere Virus-Mails sind in Umlauf, die meisten mit dem Anhang "exe". Sind Sie bitte vorsichtig und leiten Sie auch keine unbekannten Mails oder Anhänge an uns weiter. Bisher hat unser Anti-Viren-Programm noch jeden Virus gekillt. Wir sind also - noch - sicher.

In den nächsten Tagen wird der neue Newsletter Oktober auf unserer Webseite www.wolfmagazin.de erscheinen. Ich werde Sie informieren.

Hier nun die Fernsehtipps für die kommende Woche:

Samstag, 29.9., SWR3, 20.15 Uhr,

Wildhunde - Jäger auf der Flucht

Samstag, 29.9., VOX, 19.10 Uhr

WorldGoneWild - Tiere hautnah - u.a. Gent-Tests für Dingos

Dienstag, 2.10., ZDF, 14.15 Uhr

Discovery - Die Welt entdecken: Alaska - Land der Bären

Mittwoch, 3.10., MDR, 14.00 Uhr: Der Herr der Wölfe

 

Für unsere Freunde in Norwegen:

Heute um 20.30 Uhr zeigt der Sender TV2 eine Dokumentation über die Wolfsjagd in Osterdalen, Co. Hedmark vom letzten Winter.

Ein Kameramann des norwegischen Fernsehens begleitete die Jäger, und er konnte die Jagd und Tötung aus der Luft filmen. Der Film wird gezeigt in der Serie "Dokument2" und dauert 30 Minuten. Der Titel des Films ist: "Ulvejegerne" - "Die Wolfsjäger". Vermutlich werden heute Abend viele Videogeräte in Norwegen aktiviert.

Weitere Informationen, wie Sie außerhalb von Norwegen, diesen Video eventuell erwerben können, werde ich Ihnen im kommenden Newsletter mitteilen.

Wölfische Grüße

Elli Radinger

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Elli H. Radinger

Chefredaktion Wolf Magazin

Blasbacher Str. 55, D-35586 Wetzlar

E-Mail: redaktion@wolfmagazin.de

http://www.wolfmagazin.de


Ich habe für euch mal alle Aktionen von BiN gesammelt, vielleicht wird der ein oder andere hier fündig: 

Eine Hundegeschichte 

[IMG]http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/f75.jpg[/IMG] 

Die Autorin lebt seit etwa 20 Jahren mit Bullterriern und Staffords zusammen. Sie hat Ihr Büchlein Claudia Schürmann von Bullterrier in Not e.V. als Dank für zwei liebenswerte Hunde gewidmet. Es wird die Geschichte von Herrn Gehrmann erzählt, ihrem jetzigen Bullterrier stellvertretend für die Schicksale von vielen, vielen der sog. Listenhunde. Ihre Erzählung versucht, das Leiden, was diesen Hunden zugefügt wird, zu umreißen. In heiteren bis traurigen Passagen erlebt der Leser mit, was die Autorin mit ihren Hunden so alles in ihrer Umwelt erlebt. Dies Büchlein soll vor allem aufklären! Haltern sog. "Kampfhunde" wird einiges davon bekannt vorkommen und diejenigen, die bis dato keine Gelegenheit hatten solche Hunde näher kennenzulernen, haben nach der Lektüre des Büchleins vielleicht eine Vorstellung davon wie diese diskriminierten Rassen wirklich sind. 
Die Autorin hat dieses Büchlein selbst verlegt. Der Verkaufserlös des Buches geht in voller Höhe an Bullterrier in Not e.V. 


Dieses 64seitige Büchlein im DIN A5 Format wurde uns von der Autorin zur Verfügung gestellt. 
Sie können es zum Preis* von DM 20,-- zzgl. DM 3,-- für Porto bei der u.a. Adresse bestellen. 
*Leider mußten wir eine Preiskorrektur vornehmen, da die Produktionskosten bereits höher waren als angenommen. 

Achtung, nur Vorkasse möglich! 


Bestellungen nur schriftlich per Post mit adressiertem und ausreichend frankiertem DIN C5 Rückumschlag, sowie einem V-Scheck über DM 20,-- oder 20 DM-Schein an folgende Adresse: 

J. Koennecke 
Taubenbusch 3 
21224 Rosengarten 



Das Büchlein geht dann umgehend im Rückumschlag auf die Reise... 


Bullterrier in Not e.V. bedankt sich bei Margret Janus für die tolle Unterstützung! 


Bildergalerie 

Ein Fotograf hat bei uns vor kurzem professionelle s/w Fotos 
von einigen Hunden erstellt. 
Einige engagierte Helfer haben daraus eine Galerie erstellt, 
wobei jeweils ein aktueller Auszug aus den Landeshundeverordnungen und ein passender Spruch dazu abgedruckt ist. Nachdem die Galerie schon auf mehreren Veranstaltungen mit positiver Resonanz vorgestellt wurde, 
möchten wir die Fotos hier nun auch zeigen .... 

Desweiteren können die Bilder in voller Größe (30x40 cm) 
bei einer engagierten Tierfreundin bestellt werden. 

Zur Bestellung geht es dann hier weiter ... 

[IMG]http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/galerie/bild1.jpg[/IMG] 
*das habe ich, ist wunderschön* 

LHV Nordrhein Westfalen 
§6 Abs 1 Hunde müssen (...) an der Leine geführt werden und einen das Beißen verhindernden Maulkorb tragen (...) 

"Es geht nicht darum, 
ob Sie denken können! 
Oder ob Sie sprechen können ! 
Es geht einzig und allein darum, 
ob due leiden können!" 
(Jeremy Bentham) 


[IMG]http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/galerie/bild2.jpg[/IMG] 

LHV Baden Würtemberg 
Die Eigenschaft als Kampfhund wird aufgrund 
rassespezifischer Merkmale vermutet (...) 

"Alles was gigantische Formen annimmt, 
kann imponieren - auch die Dummheit" 
(Erich Kästner) 

Bildergalerie 


Bestellmöglichkeit 
Die Bilder werden in Eigeninitiative von Frau Hofer 
nachentwickelt und folgendermaßen ausgeliefert : 


* Bildgröße ca 30 x 40 cm 
* Auszug der Landeshundeverordnung auf dem oberen Rand 
(- schwarz in einem weißen rechteckigen Rahmen) 
* jeweiliger Spruh dazu auf dem unteren Rand 
- schwarz in einem weißen rechteckigen Rahmen 

Auslieferungspreis pro Bild : komplett inkl. Porto 
und Verpackung (aufgerollt) nur noch 80,00 DM (ohne Rahmen) 

Nach Abzug aller Materiealien und Kosten 
wird der Reinerlös an Bullterrier in Not gespendet. 


Achtung ! Die Bilder sind optimal zu verwenden 
für einen Glasrahmen von ca 50 x 60 cm, welchen ihr euch jedoch selbst besorgen müsst. ( *** Ursprünglich hatten wir die 
Bilder mit Rahmen für 120,00 DM angeboten. Ein bekanntes deutsches Logistikunternhemen mit gelbem Logo (D*utsch* P*st) war jedoch zu 75% nicht in der Lage, die Ware unbeschädigt auszuliefern. ) 


Kontakt zur Bestellung : 

per email : h.dany@meschede.sow.de 


Weiter tolle Fotos unter http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/bildergalerie.html 


Immer wieder sprechen uns Leute an, und beklagen sich über die schlechte Verträglichkeit der erhältlichen Maulkörbe. Einige (insbesondere die synthetischen) sind auch nur für einen Zeitraum von 30-40 Minuten zu gelassen, da die Tiere nicht genug Luft bekommen, nicht hecheln, schnuppern, trinken können. Wir haben nun einen Leder-Fachmann aufgetrieben, der besser verträgliche Maulkörbe für uns herstellt.Der "smiley-maulkorb" ..nennen wir ihn mal so, weil unsere Hunde damit wieder ein etwas freundlicheres Gesicht machen, ist aus echtem Leder. ( Im Prinzip ist er eine Mischung aus Halti und normalem Maulkorb und vereint beide Vorteile. )Er läßt sich gleich an 4 Stellen variabel auf den Hund einstellen. Besonders schön ist die Möglichkeit, den Maulkorb vorne am Fang zu verstellen. Somit können Sie den Maulkorb so weit einstellen, dass der Hund schnuppern, trinken, hecheln uns sogar Gras fressen kann, allerdings durch den kleinen Winkel nicht beissen könnte. Nach unserer Erfahrung stört er die Hunde weniger, als di 
e bisher erhältlichen. 

Die Abwicklung geht über Herrn Fossy , 
ehrenamtlicher Helfer von Bullterrier in Not. 

Telefon 05704-1009 

Telefax: 05704- 16344 
email: fossys@t-online.de 


Der Maulkorb wird vertrieben zum 
Preis von DM 60,00 DM 
[ Vorauskasse per Euroscheck//Überweisung ] 
(schon inklusiv 10,00 DM für Versandkosten und Verpackung - 
für Selbstabholer aus dem Raum Minden,Porta Westfalica entfallen also die 10,00 DM ) 

Bankverbindung : Sparkasse Minden Lübbecke 
BLZ: 490 501 01 
Konto: 533 206 44 (neu!) 


Bitte benutzen Sie für die Bestellung nach Möglichkeit Fax oder email ........ 

Der Reingewinn von 15,00 DM geht ohne Umwege an Bullterrier in Not e.V. 

Hinweis: 
Auch dieser Maulkorb ist nur als eine vorübergehende Notlösung anzusehen; ständiges Tragen (damit meinen wir bei jedem Spaziergang) eines Maulkorbes birgt psychische und physische Gesundheitsgefahren für den Hund und ist aus tierschutzrelevanten Gründen abzulehnen! 

[IMG]http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/maulkorb1.jpg[/IMG] 

[IMG]http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/messen.jpg[/IMG] 


Weiter Bilder und Infos unter http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/maulkorb.html 



Hallo Herr Kaiser ! Sie haben doch keine Angst vor Hunden ?!?! 
Haftpflicht Versicherung für unsere Hunde 

Eine Haftpflichtversicherung für den Hund ist unerlässlich. Mit Einführung der Landeshundeverodrnung ist dies (sinnvollerweise) auch eine nachweisbare Pflicht geworden. 

Leider sind einige Versicherungen auf den Zug der Medienhetze aufgesprungen ! Hunde der Anlage 1 werden nach Rückfrage manchmal gar nicht versichert oder zu Konditionen, die im Gegensatz zu anderen Hunderassen jenseits von Gut und Böse sind .... 
Dabei sollten Versicherungen aufgrund ihrer langjährigen Statistiken besser wissen, dass keine besondere Gefahr von bestimmten Rassen ausgeht. 

Mittlerweile haben uns immer mehr Leute angesprochen, die verzweifelt nach einer "fairen" Haftpflichtversicherung für Ihre Hunde suchen. 

Wir werden deshalb in Zukunft versuchen, hier eine oder mehrere Möglichkeiten zu empfehlen, wo ihr eure Hunde noch normal versichern könnt. 

Achtung ! Wir wollen hier keinen allgemeinen Versicherungsvergleich veranstalten! Aber, wenn jemand ernsthaft noch einem fairen Tarif sucht, bei dem sog. Kampfhunde nicht benachteiligt werden, können wir eure Anfrage an Versicherungsmakler weiterleiten, die unseres Wissens gute Angebote machen. 

Wenn jemand eine Haftpflichversicherung sucht, 
kann er sich deshalb jetzt hier registrieren ! 

http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/versicherung2.html 


Einen lieben Gruß 
Meike Wollenweber 
Bullterrier in Not e.V. 
meike@bullterrier-in-not.de 
www.bullterrier-in-not.de 

 

    Zurück

Wenn jemand eine Haftpflichversicherung sucht, 
kann er sich deshalb jetzt hier registrieren ! 

http://www.bullterrier-in-not.de/aktuell/aktionen/versicherung2.html 


Einen lieben Gruß 
Meike Wollenweber 
Bullterrier in Not e.V. 
meike@bullterrier-in-not.de 
www.bullterrier-in-not.de 

 

    Zurück

>