Mit Hormonen ist es so eine Sache.

Nach jedem Frühstück muß meine Frau, so wie unzählige Frauen in ihrem Alter auch, eine Hormontablette einnehmen. Nach Meinung ihres behandelnden Arztes soll diese Vorbeugend gegen Ostheoporose wirken. Meine Frau glaubt daran, und so schluckt sie brav jeden Tag solch eine Hormonpille. Weil sie sonst kerngesund ist, graut es ihr schon bei dem Gedanken, was auf sie zukommt, wenn die Pillenschachtel zu Ende geht.

"Ach – wie ich das hasse" schimpft sie jedesmal, wenn es wieder mal so weit ist. "Jetzt muss ich schon wieder zum Arzt gehen und dort eine Ewigkeit im Wartezimmer sitzen, wegen einem Rezept für diese blöden Hormonpillen."

"Überleg` mal", sagte ich neulich zu ihr, als sie wieder die vorletzte Pille aus der Schachtel nahm. "Du musst doch für jedes Rezept eine Zuzahlung leisten, und ich glaube es ist nicht gerade wenig. Geh` einfach in die Apotheke und kauf Dir die Tabletten. Ich glaube, viel mehr wird das auch nicht kosten.
Und außerdem - vergiss nicht – Zeit ist auch Geld.

Meine Argumente haben meine Frau überzeugt. Sie ging in die Apotheke, wo sie ihren Wunsch äußerte, ein Päckchen Hormontabletten, gegen Bares käuflich zu erwerben.

"Frau Straková, haben sie ein Rezept von ihrem Arzt mitgebracht?" fragte sie der freundliche Apotheker. Nachdem meine Frau diese Frage verneinte, holte der Apotheker tief Luft - und die Schachtel mit den Hormonen aus einer Schublade. "Schauen sie mal bitte her" sagte er dann, und zeigte auf die Schachtel, auf der schwarz auf weiß geschrieben stand: "Verschreibungspflichtig".
"Ich würde ihnen die Tabletten gern verkaufen, aber da komme ich in Teufels Küche, wenn das herauskommt. Da ist unser Gesetzgeber erbarmungslos.

Enttäuscht verließ meine Frau die Apotheke. Weil sie aber ein pfiffiges Mädchen ist, fand sie sofort die Lösung ihres Problems. Sie ging zum Schlachter und verlangte – frech wie sie nun mal ist - zwei Schweineschnitzel. Und siehe da, sie bekam sie, ohne nach einem Rezept gefragt zu werden.

So macht sie das jetzt jeden Tag. Und es funktioniert. Sie ist ostheoporosefrei, und hinter MIR drehen sich alle junge Frauen um. Ich nehme an, sie beneiden mich um meinen wohlgeformten Busen.

 




Schöne Grüße

Stanislav Straka - Rebenweg 7 - 32108 Bad Salzuflen

 

Zurück

script:history.go(-1)> Zurück

ml>