- Schikane
Hallo liebe Hundefreunde,

am Freitag, den 13. Oktober, gegen 7.30 Uhr, führte ich meinen Hund in Weissach-Flacht im Bereich der Friedenshöhe aus.
Bei meinem Haustier handelt es sich um einen Hund der Rasse Pit-Bull, den ich gemäß der neuen Polizeiverordnung (Innenministeriums und des Ministeriums Ländlicher Raum über das Halten gefährlicher Hunde vom 03.08.2000) mit Maulkorb und angeleint ausführe.

Im oberen Bereich der Friedenshöhe wurde mein Hund plötzlich von einem großen Hund der Rasse Berner Sennenhund angriffen.

Der Hund kam hinter einer Hecke hervor und griff ohne zu zögern meinen Hund an.

Meine Bemühungen, das Tier von dem Angriff abzuhalten, verliefen erfolglos.

Aufgrund der großen Aggressivität des fremden Tieres hatte ich überhaupt keine Chance, meinen Hund zu schützen, er war ja angeleint und trug den Maulkorb. Mein Hund wurde durch das fremde Tier in übelster Art und Weise attackiert und zugerichtet, am Maulkorb herum gezerrt und gerissen und gebissen

Das fremde Tier ließ sich auch von mir nicht einschüchtern. Ich stellte mich schützend vor meinen Hund und drehte ihn Richtung Gebüsch. Der angreifende Hund attackierte dann mich, da er an meinen Hund ran wollte.

Der angreifende Hund war offensichtlich ohne Aufsicht unterwegs. Ich konnte in der Umgebung niemand wahrnehmen, der den Hund beaufsichtigte. Kaum auszudenken, wenn es ein Kind gewesen wäre anstatt ich mit meinem Hund.

Da der angreifende Hund nicht von meinem Hund abließ, begann ich, laut um Hilfe zu rufen. Mein Hund blutete schon stark aus dem Maul.

Aufgrund meiner lauten Hilferufe kam schließlich eine Frau hinzu, die sich als Hundehalterin zu erkennen gab, und einen zweiten Berner Sennenhund an einer Leine führte.

Die Frau wirkte auf den angreifenden Hund ein, so dass dieser von meinem Hund abließ und nahm ihn schließlich auch an die Leine.
Sie erklärte, dass der angreifende Hund ihr Haustier sei und entschuldigte sich für den Vorfall. Sie sagte außerdem noch, dass es nicht schneller ging und sie auch den zweiten Hund nicht von der Leine losmachen könne, da sonst dieser auch noch auf meinen Hund losgegangen wäre.

Gleichzeitig sicherte sie umfassende Schadensregulierung zu, da sie keinen Ärger haben wolle.

Mein Hund wurde durch den angreifenden Hund sehr schwer verletzt. Das Ausmaß der Verletzungen wurde erst bei einer sofortigen tierärztlichen Untersuchung sichtbar (Pul hat eine doppelte Oberkieferfraktur). Letztendlich war eine sofortige Operation ­ bei einer Spezialtierärztin in Stuttgart Sillenbuch ­ meines Hundes erforderlich.
 

Bis zur endgültigen Rekonvaleszenz unseres Hundes werden noch ein weiterer operativer Eingriff und diverse Nachbehandlungen erforderlich sein.

Am Samstag, den 14. Oktober nahmen wir nochmals mit den Hundehaltern Kontakt auf, um sie über das Schadensausmaß zu informieren und die Schadensregulierung zu besprechen.

Anlässlich dieses Gespräches wurde uns klar, dass zu einer Schadensregulierung nunmehr offensichtlich keine Bereitschaft mehr bestand.

Zudem wurde uns vorgeworfen, das Ausmaß der Verletzungsfolgen selbst unverantwortlich durch die Tatsache erhöht zu haben, dass wir unserem Hund einen Maulkorb angelegt hatten.

Wir verwiesen den Hundehalter auf die ”Polizeiverordnung des Innenministeriums und des Ministeriums Ländlicher Raum über das Halten gefährlicher Hunde vom 03.08.2000”, wonach unser Hund unbedingt einen Maulkorb zu tragen hat, wenn er außerhalb des befriedeten Besitztumes geführt wird.
 
Wir stießen mit dieser Argumentation auf totales Unverständnis und ignorantes, überhebliches Lächeln bei dem Hundebesitzern Er sagte, wir hätten keine Ahnung von Gesetzgebung. Mein Mann ist Justizvollzugsbeamter, echt lächerlich!
 

Mittlerweile geht der ganze Fall über unsere Anwälte. Die Hundebesitzerin behauptet zwischenzeitlich, dass ihr Hund nichts gemacht hat, und friedlich neben meinem Hund stand als sie zu diesem Zwischenfall dazukam.

Echt traurig, dass man so lügen kann.

Viele Grüße Stefan + Daniela Treutz mit Paulchen

PS: Unsere Kreiszeitung Leonberg hat diesen Bericht veröffentlicht. Finden wir echt ganz gut, dass sie auch einmal soch einen Vorfall bringen.
 


 Ihnen ist auch schon was passiert ? 

Dann schreiben Sie uns ! -

 Wir veröffentlichen dies - damit andere sehen wie weit wir sind !



           Systran.com

 

      Zurück

>

 

      Zurück