Warum sind wir bloß immer so mißtrauisch?

So langsam habe ich das Gefühl, daß wir der Futtermittelindustrie Unrecht antun.

Wir zweifeln an der Qualität des Hundefutters, wir bezweifeln die Angaben über die ver-wendeten Rohstoffe, und wir sind uns nicht einmal sicher, ob wirklich Huhn im Futter ist, wenn es auf der Verpackung steht.

Da muß ich aber die Hundefutter-Hersteller in Schutz nehmen. Wenn auf der Verpackung "Huhn" steht, ist auch Huhn drin. Garantiert! Vielleicht ist es Neid, vielleicht liegt es aber auch an unserem menschlichen Naturell - wenn jemand plötzlich reich wird, oder große Gewinne erzielt, denken wir sofort, daß er krumme Geschäfte macht.

Dem ist aber nicht so.

Früher lebte in Böhmen ein Schlachter, der auch in kurzer Zeit große Reichtümer erlangte. Aus einer kleinen Schlachterei wurde plötzlich ein großes Unternehmen mit vielen Angestellten.

Einmal traf dieser Schlachter einen alten Freund, der auch eine Schlachterei betrieb, dem es aber überhaupt nicht gut ging. Natürlich wollte der arme Kerl wissen, wie das sein Kollege gemacht hat, daß er in so kurzer Zeit so reich wurde. " Es ist ganz einfach ", sprach der reiche Schlachter,"ich stelle Nachtigallen-Salami her".

"So viele Nachtigallen gibt es gar nicht, daß Du daraus Salami herstellen kannst", meinte sein armer Freund.

"Weiß Du was - wir waren immer gute Freunde, also verrate ich Dir, wie ich das mache. Ich mische Pferdefleisch darunter".

"Eine tolle Idee", frohlockte der arme Freund. "und in welchem Verhältnis machst Du die Mischung?"

"Eins zu eins", lüftete der Reiche sein Geheimnis. Ein Pferd und eine Nachtigall".

Seien Sie also bitte nicht immer so mißtrauisch! Wenn sie mal Hundefutter kaufen und auf der Verpackung steht "Happy mit Huhn" - verlassen Sie sich darauf, daß auch Huhn drin ist.

Stanislav Straka

Zurück

e=Arial size=2>Zurück